12.01.2023, 2567 Zeichen
Der ATX notiert aktuell, sowohl international als auch historisch betrachtet, mit deutlichen Abschlägen. Bezogen auf die prognostizierten Gewinne für 2022 erreicht der ATX ein KGV von 6x, was deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt von 13x liegt, meinen die Experten von Erste Group Research bei ihrem heute präsentierten Marktausblick. „Auch wenn sich das Gewinnniveau des Jahres 2022 voraussichtlich nicht halten lässt, so sehen wir die KGVs bezogen auf 2023 bei 7,1x und 2024 7,5 und damit als deutlich zu günstig an“, so Christoph Schultes, Chief Equity Analyst Österreich. Die Kombination aus Unterbewertung und positiver Gewinnentwicklung machen europäische Banken besonders interessant, wovon letztendlich auch der ATX profitieren sollte.„Generell bevorzugen wir auf Jahressicht eher ‚Value‘ Aktien gegenüber ‚Growth‘ und ‚Zykliker‘ gegenüber ‚defensiven Werten‘. Als besonders interessante Einzeltitel sehen wir die OMV, Andritz, Wienerberger und DO & CO“, so Schultes.
Die Begründungen: Bei OMV gibt es eine attraktive Sektor-Bewertung trotz erwarteter Gewinnrückgänge, OMV notiert zudem mit Abschlägen im Vergleich zu den Peers, als Kurskatalysatoren könnte eine mögliche Veräußerung des Upstreams sein, zudem verfüge das Unternehmen über eine starke Bilanz und attraktive Dividendenpolitik. Andritz profitiert laut Erste Research von den Megatrends Elektrifizierung und Dekarbonisierung, verfügt über ein Rekord-Auftragsbuch und notiert ebenso mit Abschlägen zu den Peers. Wienerberger entwickelt sich laut Erste Research von einem Produktanbieter zu einem Lösungsanbieter mit starkem Fokus auf Innovation, zwar werde eine Abkühlung des Neubaugeschäfts erwartet, der Fokus wird aber auf Renovierung und Infrastruktur (29% bzw. 22% des Umsatzes) gelegt, zudem seien die Energiepreise weitestgehend abgesichert. Bei DO&CO sehen die Erste-Analysten ein starkes Ergebnis-Momentum nach der Pandemie (steigende Zahl der Flugbuchungen, Rückkehr von Live-Events) zudem einen Wettbewerbsvorsprung im Bereich innovativer Premium-Catering-Dienstleistungen, es werden weitere Deals erwartet.
Der ATX hat sich nach Meinung der Erste Group Analyst:innen im letzten Jahr unter seinem Wert schlagen müssen. Das führt zu einer historisch günstigen Bewertung, so Fritz Mostböck, Leiter Bereich Group Research: „Wir denken, dass der österreichische Leitindex internationale Indizes in diesem Jahr out-performen sollte. Selbst unser Kursziel von 3.700 Punkten im ATX impliziert ein KGV von 8x basierend auf prognostizierten Ergebnissen 2023 und lässt prinzipiell weiter Luft nach oben.“
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Sonderdividende oder Übergewinnsteuer, da nehmen wir zur Not allemal Marterbauers erste Wahl
Aktien auf dem Radar:FACC, VIG, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosenbauer, Rosgix, Andritz, SBO, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Polytec Group, Strabag, salesforce.com, Volkswagen Vz., Siemens, Fresenius Medical Care, HeidelbergCement, MTU Aero Engines, DAIMLER TRUCK HLD..., BMW, Deutsche Post, Porsche Automobil Holding, CPI Europe AG, AT&S.
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1046: Schon wieder ein neuer ATX-Rekord, Erste Group mit extrem starken Auftritt, RBI und der Stablecoin
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Pieter Hugo
The Hyena & Other Men
2007
Prestel
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König