22.02.2023, 1555 Zeichen
Kapsch TrafficCom konnte in den ersten drei Quartalen 2022/23 den Umsatz um 9 Prozent auf 414 Mio. Euro steigern. Das Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit (EBIT) liegt mit 10 Mio. Euro ebenso über dem Vorjahreswert von 6 Mio. Euro. Zu dieser Verbesserung habe vor allem der Abschluss des Verkaufs des spanischen Geschäftsbereiches öffentlicher Verkehr beigetragen, der im dritten Quartal zu einem sonstigen betrieblichen Ertrag von knapp 6 Mio. Euro führte, so das Unternehmen.
Die steigenden Kosten hätten das EBIT deutlich gedämpft. Insbesondere die gestiegenen Personalkosten wirkten sich negativ aus. Zudem sei die Situation in der Lieferkette unverändert angespannt und schränkte die Lieferfähigkeit ein. Das Periodenergebnis erreichte 2 Mio. Euro nach -2 Mio. Euro im Vorjahr, Die Nettoverschuldung erhöhte sich gegenüber 31. März 2022 um rund 10 Prozent auf 175 Mio. Euro, der Verschuldungsgrad betrug somit 249 Prozent.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2022/23 erwartet der Vorstand auf Basis der aktuellen Entwicklungen ein leichtes Umsatzwachstum. Die Profitabilität sollte gegenüber dem Vorjahr eine Verbesserung zeigen.
CEO Georg Kapsch: „Wir konnten in den vergangenen drei Quartalen einige attraktive Neuprojekte gewinnen, und auch die Projektpipeline ist gut. Zudem konnten wir den Umsatz konstant steigern und das Ergebnis deutlich verbessern. Damit haben wir den Turnaround bestätigt, auch wenn wir noch nicht am Ziel sind. Angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen werden wir daher unsere Kosten und Liquidität weiter im Fokus behalten“.
D&D Research Rendezvous #19: Gunter Deuber reiht den holprigen, aber guten, Jahresstart 2026 an den Börsen ein und bringt viel Ausblick
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/06: Maximilian Clary und Aldringen
Maximilian Clary und Aldringen ist seit Juli 2024 Privatkundenvorstand der Erste Bank Oesterreich. Davor war Max Head of Private Banking & Wealth Management sowohl der Erste Group als auch der Erst...
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM