Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nucera, Agrana, Kapsch, Lenzing, Bitcoin Automat Lugner City, Imflations-Update, Security KAG

07.07.2023, 13317 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

#52 Zwischen Privatanleger und Versicherungen – Investment in Aktienfonds bei der Security Kapitalanlage

Als Verantwortlicher der Aktienfonds liegt die Kernkompetenz des heutigen Studiogastes zwar im Management der Finanzanlage des Vermögens von Versicherungen. Aber bereits seit mehreren Jahrzehnten profitieren auch Privatinvestoren vom Know-How der Security Kapitalanlage. Gerade konservativer Interessierte und Investoren mit einem Hang zur Anleihe kommen bei der Fondsauswahl auf ihre Kosten.

 

Aber wie sieht es hinter den Kulissen der Grazer AG aus? Macht das Managen von Fonds noch Spaß? Merkt man auf Kundenseiten einen Drang zu ESG und falls, ja - Mit welchen Produkten wird dieser umgesetzt?

 

Diese und weitere Fragen werden in der heutigen Ausgabe unsere Podcasts beantwortet.

 

Zu Gast: Alfred Kober, Vorstand und CIO der Security Kapitalanlage

 

Kostenloses Depot inkl. Prämie: wertpapierdepot.dad.at

 

Kostenlose Börse Express Newsletter: boerse-express.com/newsletter


Von Bullen und Bären (00:35:53), 06.07.



Q1 Agrana: Hohe Rohstoff- und Energiepreise, das ambivalente Ethanol-Geschäft...
...und der Kampf gegen den fiesen Rüsselkäfer

Das Geschäft mit der Frucht läuft. Die Q1-Zahlen der Agrana: Umsatz 966,1 Mio. Euro, EBIT 63,5 Mio., die EBIT-Marge steigt auf 6,6 %. Das Konzernergebnis beläuft sich auf 38 Mio. Euro. Das Ethanol-Gechäft ist gut für die Umwelt, in der Bilanz hingegen haben sich die Zahlen normalisiert: "Die Margen sind im Vergleich zum Vorjahresquartal nicht so gut", erklärt CEO Markus Mühleisen. Sorgen anderer Art bereiten die Fraßschäden im Zuckerrübenanbau, hervorgerufen durch den fiesen Rüsselkäfer. "Wir rechnen mit einem Nettoverlust von 2.000 bis 3.000 Hektar." Bei der morgigen HV wird eine Dividende von 90 Cent pro Aktie vorgeschlagen.


Wiener Börse Podcast (00:15:29), 06.07.



Wiener Börse Plausch S4/100: Kapsch Risikohinweis, Lenzing-KE nach KESt-Flop 2. Wahl für Börse-Unwort 2023 (Private)
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/100 geht es um die Anleger-Enttäuschung bei Kapsch nach "nur 80 Mio.", ich finde das aber trotzdem - mit Risikohinweis - spannend. Die Lenzing-Nachrechnung der Kapitalerhöhung ist wie erwartet für Grossanleger fein und für Buy&Hold-Kleinanleger demotivierend (ich hab einen Screenshot bekommen, mehr dazu ev. heute noch im 1. Wiener Börse Plausch NextGen mit unserem Praktikanten Laurenz Schwieger). News gibt es zu Agrana, Pierer Mobility, Sportradar, OMV, Aktiendeals bei Porr und Research zu UBM und Andritz. Historisches habe ich zu FACC und RBI.
Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
16: Aktienturnier http://www.boerse-social.com/tournament 
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Juli ist Pierer Mobility, die 70 Jahre KTM feiert https://www.ktm.com/ .
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:11:38), 06.07.



Folge 44: Update zur Inflation

In dieser Folge des „Finance Friday“ spricht Finanzminister Magnus Brunner über die aktuelle Inflationsentwicklung in Österreich. Er erklärt außerdem, welche zusätzlichen Maßnahmen der Bund ergreifen kann, um einen weiteren Rückgang der Inflation zu unterstützen. Viel Spaß beim Hören! 🎧

 

Für Neuigkeiten aus dem Finanzressort und Einblicke in den Arbeitsalltag des Finanzministers folge den Social Media-Kanälen von Magnus Brunner oder der Facebook-Seite des Finanzministeriums:

 


Finance Friday (00:04:42), 07.07.



Börsepeople im Podcast S7/20: Rene Berger
Rene Berger ist Managing Partner von nextmarch und Board Member von Mercedes Formel 1 .Seit 25 Jahren investiert er mit seinem Kumpel Toto Wolff, den er seit Schulzeiten kennt. Wir sprechen über Early Years mit erst ein bisschen Politik und dann gleich vielen Investments mit Marchfifteen, in dieser ersten Phase der Zusammenarbeit mit Toto Wolff waren dies zb sms.at, Sysis, Solvedirect oder JoWooD. Dann bereitete sich Toto Wolff zunehmend auf seine Aktivitäten im Rennsport vor und Rene wechselte 2003 zu AT&S, wurde 2006 als "Best-IR im TecDAX" ausgezeichnet. Es folgte die Phase 2 mit Toto bzw. NextMarch und den Motorsportaktivitäten, die bis heute laufen. Hier sprechen wir einerseits über eine Fülle an Weltmeistertiteln, die Phänomene Niki Lauda und Lewis Hamilton, über die Geschichte des Mercedes AMG F1 Teams mit eben Mercedes, dann Ineos und auch Toto+Rene als Investoren. Natürlich macht auch das Business abseits der F1 Spass: Stichworte sind hier zb Instahelp, Nuki sowie auch ein wenig Family Office Asset Management. Da gefällt aus österreichischer Sicht zB Do&Co.
https://www.mercedesamgf1.com
http://www.instahelp.com
About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 7 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ wieder 23 Talks Presenter der Season 7 ist Froots mit dem Claim "Private Banking für alle", http://www.froots.io. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Nach den ersten drei Seasons führte Thomas Tschol und gewann dafür einen Number One Award für 2022. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:35:46), 07.07.



Metas Twitter-Killer und die neun besten Einsteiger-Aktien
7.7.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Philipp Vetter und Holger Zschäpitz über Zinsangst an den Börsen, die Drei-Billionen-Dollar-Fantasie bei Microsoft und Cathie Woods Chip-Rochade.

 

Außerdem geht es um Meta, Vonovia, LEG Immobilien, Aroundtown, ThyssenKrupp, Nucera, Redcare Pharmacy, AMD, Levi Strauss, Apple, Coca-Cola, Johnson & Johnson, Procter & Gamble, McDonald's, Berkshire Hathaway, Nvidia, iShares MSCI Welt (WKN: A0RPWH), Deutsche Börse, Hannover Rück, Siemens, Infineon, C3.AI, Palantir, ​​Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data ETF (WKN: A2N6LC), L&G Artificial Intelligence ETF (WKN: A2PM50).

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:21:23), 07.07.



“Alles zum Nucera-Börsengang” - DAX crasht wegen Jobs & Sekt aus Wachenheim

Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN.

Lieber als Newsletter? Geht auch.

 

Die Amis arbeiten. Die Börse hasst es. Besonders die Immo-Konzerne. Besser läuft’s für die Apothekenkonzerne (Redcare Pharmacy To The Moon), die Social-Media-Kopierer (Meta) und den Analysten-Liebling (Sweetgreen).

 

Alkohol fürs Depot. Gibt’s auch in Deutschland. Und zwar mit Sekt und den Kollegen vom Schloss Wachenheim (WKN: 722900).

 

Deutschland hat eine neue Wasserstoff-Hoffnung. Sie heißt Nucera (WKN: NCA000) und ist ab heute an der Börse.

 

Diesen Podcast vom 07.07.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:17), 07.07.



Aufreger der Woche: Wenn die Politik die Börse aufmischt

Chinas Revange: Genehmigungspflichtige Ausfuhren von seltenen Erden!

 

Die Menschheit macht es sich schon verdammt schwer. Gerade hat die Niederlande - nicht zuletzt auf Druck der USA – beschlossen, die Exportkontrollen nach China für moderne Maschinen für die Mikrochip-Produktion ab 1. September zu verschärfen. Das betrifft vor allem die Premiumgeräte zur Halbleiterfertigung von ASML. Und auch die USA selbst hat bekundet, dass sie wahrscheinlich Exporte von Spezialchips für künstliche Intelligenz nach China beschränken möchte, die militärisch zum Einsatz kommen könnten.

 

Es dauerte nicht lange, da kam diese Woche die Revange aus China. Ab August macht China - ebenso aus Sicherheitsbedenken - die Ausfuhr von Gallium- und Germanium-Produkten genehmigungspflichtig. Wer die beiden seltenen Metalle künftig ohne staatlicher Lizenz aus China exportiert wird bestraft. Für Gallium und Germanium, die in Mikrochips, Radargeräten oder auch Solarpanels stecken hat China de facto ein Monopol. China produziert 95 Prozent des weltweiten Galliums und 67 Prozent des Germaniums.

 

Die Eskalation der beiden Weltmächte macht mir wenig Freude. Hierzu muss ich sagen, dass ich den holländischen Mikrochip-Maschinen-Produzenten ASML in meinem persönlichen Langfristportfolio habe und daher nicht „amused“ bin. Vor allem nicht darüber, dass die Politik die Aktienkurse stark beeinflusst und damit meine Fundamental-Analysen von ASML und Co. in die Tonne tritt.

 

Was kann man da als Anleger tun außer zu jammern? Meiner Meinung nach ist sektorale und globale Risikostreuung mehr denn je das Gebot der Stunde. Und wenn ich nicht mit Fonds, ETFs oder mit viel Geld in sehr viele Einzelaktien selbst das Verlustrisiko ausreichend streue und trotz allem auf den einen oder anderen Einzeltitel setzen möchte. Ja, dann kann ich mich selbst als Langfristanleger nicht mehr stur auf meine „Buy & Hold“-Strategie berufen, sondern muss bei gehypten beziehungsweise inzwischen sehr hoch bewerteten Tech-Aktien wie derzeit eine Nvidia ist auch mal Gewinne früher als beabsichtigt mitnehmen, um das Verlustrisiko zu vermeiden und anschließend nicht um entgangene Zugewinne jammern. Denn der nächste, geopolitisch motivierte Rückschlag kommt bestimmt.

 

Was man als Langfristanleger jetzt noch tun kann, hört ihr ab Sonntag in der aktuellen Podcast-Folge der GELDMEISTERIN. Ich hoffe wir hören uns. Schönes Wochenende wünscht Julia Kistner

 

Dies ist übrigens schon die 600 Folge der Börsenminute. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

 

Foto: unsplash

 

#Tech-Aktien #Langfrisanleger #Techaktiolen

 

 

 

 


Die Börsenminute (00:03:10), 07.07.



Marktbericht Do. 06.07.23: Starker US-Arbeitsmarkt - Zinssorgen
Handelsstreit mit China - DAX taumelt 400 Punkte

Über 400 Punkte abwärts. 2,6 %. Der DAX rauscht in Richtung 15.500 Punkte. Auch der MDAX verliert knapp 3 %. Der US-Arbeitsmarkt ist überaus robust. Eine halbe Million neue Stellen. Erwartet war die Hälfte. Klingt eigentlich gut. Aber, so die Sorge der Anleger, ein robuster Arbeitsmarkt gib der US-Fed Spielraum für höhere Zinsen. Darüber werden wir sprechen am Freitag im finanzpolitischen Talk Euro Finance Weekly mit Andreas Scholz. China will es dem Ausland schwerer machen, Gallium und Germanium zu kaufen. Offenbar wichtige Elemente für die Chipproduktion. Ein nächster Nadelstich im permanenten Handelskonflikt China USA. Die Industrie in Deutschland freut sich: 6 % mehr Aufträge, das ist stark. Muss aber in den folgenden Monaten weiter bestätigt werden, denn die Zahlen schwanken derzeit relativ deutlich.


Börsenradio to go Marktbericht (00:12:45), 07.07.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(07.07.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A39UT1
AT0000A2K9L8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    Warum macht Marcel es wirklich?

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24....

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    François Jonquet
    Forage
    2023
    Void

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published


    07.07.2023, 13317 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    #52 Zwischen Privatanleger und Versicherungen – Investment in Aktienfonds bei der Security Kapitalanlage

    Als Verantwortlicher der Aktienfonds liegt die Kernkompetenz des heutigen Studiogastes zwar im Management der Finanzanlage des Vermögens von Versicherungen. Aber bereits seit mehreren Jahrzehnten profitieren auch Privatinvestoren vom Know-How der Security Kapitalanlage. Gerade konservativer Interessierte und Investoren mit einem Hang zur Anleihe kommen bei der Fondsauswahl auf ihre Kosten.

     

    Aber wie sieht es hinter den Kulissen der Grazer AG aus? Macht das Managen von Fonds noch Spaß? Merkt man auf Kundenseiten einen Drang zu ESG und falls, ja - Mit welchen Produkten wird dieser umgesetzt?

     

    Diese und weitere Fragen werden in der heutigen Ausgabe unsere Podcasts beantwortet.

     

    Zu Gast: Alfred Kober, Vorstand und CIO der Security Kapitalanlage

     

    Kostenloses Depot inkl. Prämie: wertpapierdepot.dad.at

     

    Kostenlose Börse Express Newsletter: boerse-express.com/newsletter


    Von Bullen und Bären (00:35:53), 06.07.



    Q1 Agrana: Hohe Rohstoff- und Energiepreise, das ambivalente Ethanol-Geschäft...
    ...und der Kampf gegen den fiesen Rüsselkäfer

    Das Geschäft mit der Frucht läuft. Die Q1-Zahlen der Agrana: Umsatz 966,1 Mio. Euro, EBIT 63,5 Mio., die EBIT-Marge steigt auf 6,6 %. Das Konzernergebnis beläuft sich auf 38 Mio. Euro. Das Ethanol-Gechäft ist gut für die Umwelt, in der Bilanz hingegen haben sich die Zahlen normalisiert: "Die Margen sind im Vergleich zum Vorjahresquartal nicht so gut", erklärt CEO Markus Mühleisen. Sorgen anderer Art bereiten die Fraßschäden im Zuckerrübenanbau, hervorgerufen durch den fiesen Rüsselkäfer. "Wir rechnen mit einem Nettoverlust von 2.000 bis 3.000 Hektar." Bei der morgigen HV wird eine Dividende von 90 Cent pro Aktie vorgeschlagen.


    Wiener Börse Podcast (00:15:29), 06.07.



    Wiener Börse Plausch S4/100: Kapsch Risikohinweis, Lenzing-KE nach KESt-Flop 2. Wahl für Börse-Unwort 2023 (Private)
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S4/100 geht es um die Anleger-Enttäuschung bei Kapsch nach "nur 80 Mio.", ich finde das aber trotzdem - mit Risikohinweis - spannend. Die Lenzing-Nachrechnung der Kapitalerhöhung ist wie erwartet für Grossanleger fein und für Buy&Hold-Kleinanleger demotivierend (ich hab einen Screenshot bekommen, mehr dazu ev. heute noch im 1. Wiener Börse Plausch NextGen mit unserem Praktikanten Laurenz Schwieger). News gibt es zu Agrana, Pierer Mobility, Sportradar, OMV, Aktiendeals bei Porr und Research zu UBM und Andritz. Historisches habe ich zu FACC und RBI.
    Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
    Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
    16: Aktienturnier http://www.boerse-social.com/tournament 
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Juli ist Pierer Mobility, die 70 Jahre KTM feiert https://www.ktm.com/ .
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:11:38), 06.07.



    Folge 44: Update zur Inflation

    In dieser Folge des „Finance Friday“ spricht Finanzminister Magnus Brunner über die aktuelle Inflationsentwicklung in Österreich. Er erklärt außerdem, welche zusätzlichen Maßnahmen der Bund ergreifen kann, um einen weiteren Rückgang der Inflation zu unterstützen. Viel Spaß beim Hören! 🎧

     

    Für Neuigkeiten aus dem Finanzressort und Einblicke in den Arbeitsalltag des Finanzministers folge den Social Media-Kanälen von Magnus Brunner oder der Facebook-Seite des Finanzministeriums:

     


    Finance Friday (00:04:42), 07.07.



    Börsepeople im Podcast S7/20: Rene Berger
    Rene Berger ist Managing Partner von nextmarch und Board Member von Mercedes Formel 1 .Seit 25 Jahren investiert er mit seinem Kumpel Toto Wolff, den er seit Schulzeiten kennt. Wir sprechen über Early Years mit erst ein bisschen Politik und dann gleich vielen Investments mit Marchfifteen, in dieser ersten Phase der Zusammenarbeit mit Toto Wolff waren dies zb sms.at, Sysis, Solvedirect oder JoWooD. Dann bereitete sich Toto Wolff zunehmend auf seine Aktivitäten im Rennsport vor und Rene wechselte 2003 zu AT&S, wurde 2006 als "Best-IR im TecDAX" ausgezeichnet. Es folgte die Phase 2 mit Toto bzw. NextMarch und den Motorsportaktivitäten, die bis heute laufen. Hier sprechen wir einerseits über eine Fülle an Weltmeistertiteln, die Phänomene Niki Lauda und Lewis Hamilton, über die Geschichte des Mercedes AMG F1 Teams mit eben Mercedes, dann Ineos und auch Toto+Rene als Investoren. Natürlich macht auch das Business abseits der F1 Spass: Stichworte sind hier zb Instahelp, Nuki sowie auch ein wenig Family Office Asset Management. Da gefällt aus österreichischer Sicht zB Do&Co.
    https://www.mercedesamgf1.com
    http://www.instahelp.com
    About: Die Serie Börsepeople findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 7 umfasst unter dem Motto „23 Börsepeople“ wieder 23 Talks Presenter der Season 7 ist Froots mit dem Claim "Private Banking für alle", http://www.froots.io. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Nach den ersten drei Seasons führte Thomas Tschol und gewann dafür einen Number One Award für 2022. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert.
    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:35:46), 07.07.



    Metas Twitter-Killer und die neun besten Einsteiger-Aktien
    7.7.2023 - Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Philipp Vetter und Holger Zschäpitz über Zinsangst an den Börsen, die Drei-Billionen-Dollar-Fantasie bei Microsoft und Cathie Woods Chip-Rochade.

     

    Außerdem geht es um Meta, Vonovia, LEG Immobilien, Aroundtown, ThyssenKrupp, Nucera, Redcare Pharmacy, AMD, Levi Strauss, Apple, Coca-Cola, Johnson & Johnson, Procter & Gamble, McDonald's, Berkshire Hathaway, Nvidia, iShares MSCI Welt (WKN: A0RPWH), Deutsche Börse, Hannover Rück, Siemens, Infineon, C3.AI, Palantir, ​​Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data ETF (WKN: A2N6LC), L&G Artificial Intelligence ETF (WKN: A2PM50).

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:21:23), 07.07.



    “Alles zum Nucera-Börsengang” - DAX crasht wegen Jobs & Sekt aus Wachenheim

    Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN.

    Lieber als Newsletter? Geht auch.

     

    Die Amis arbeiten. Die Börse hasst es. Besonders die Immo-Konzerne. Besser läuft’s für die Apothekenkonzerne (Redcare Pharmacy To The Moon), die Social-Media-Kopierer (Meta) und den Analysten-Liebling (Sweetgreen).

     

    Alkohol fürs Depot. Gibt’s auch in Deutschland. Und zwar mit Sekt und den Kollegen vom Schloss Wachenheim (WKN: 722900).

     

    Deutschland hat eine neue Wasserstoff-Hoffnung. Sie heißt Nucera (WKN: NCA000) und ist ab heute an der Börse.

     

    Diesen Podcast vom 07.07.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:17), 07.07.



    Aufreger der Woche: Wenn die Politik die Börse aufmischt

    Chinas Revange: Genehmigungspflichtige Ausfuhren von seltenen Erden!

     

    Die Menschheit macht es sich schon verdammt schwer. Gerade hat die Niederlande - nicht zuletzt auf Druck der USA – beschlossen, die Exportkontrollen nach China für moderne Maschinen für die Mikrochip-Produktion ab 1. September zu verschärfen. Das betrifft vor allem die Premiumgeräte zur Halbleiterfertigung von ASML. Und auch die USA selbst hat bekundet, dass sie wahrscheinlich Exporte von Spezialchips für künstliche Intelligenz nach China beschränken möchte, die militärisch zum Einsatz kommen könnten.

     

    Es dauerte nicht lange, da kam diese Woche die Revange aus China. Ab August macht China - ebenso aus Sicherheitsbedenken - die Ausfuhr von Gallium- und Germanium-Produkten genehmigungspflichtig. Wer die beiden seltenen Metalle künftig ohne staatlicher Lizenz aus China exportiert wird bestraft. Für Gallium und Germanium, die in Mikrochips, Radargeräten oder auch Solarpanels stecken hat China de facto ein Monopol. China produziert 95 Prozent des weltweiten Galliums und 67 Prozent des Germaniums.

     

    Die Eskalation der beiden Weltmächte macht mir wenig Freude. Hierzu muss ich sagen, dass ich den holländischen Mikrochip-Maschinen-Produzenten ASML in meinem persönlichen Langfristportfolio habe und daher nicht „amused“ bin. Vor allem nicht darüber, dass die Politik die Aktienkurse stark beeinflusst und damit meine Fundamental-Analysen von ASML und Co. in die Tonne tritt.

     

    Was kann man da als Anleger tun außer zu jammern? Meiner Meinung nach ist sektorale und globale Risikostreuung mehr denn je das Gebot der Stunde. Und wenn ich nicht mit Fonds, ETFs oder mit viel Geld in sehr viele Einzelaktien selbst das Verlustrisiko ausreichend streue und trotz allem auf den einen oder anderen Einzeltitel setzen möchte. Ja, dann kann ich mich selbst als Langfristanleger nicht mehr stur auf meine „Buy & Hold“-Strategie berufen, sondern muss bei gehypten beziehungsweise inzwischen sehr hoch bewerteten Tech-Aktien wie derzeit eine Nvidia ist auch mal Gewinne früher als beabsichtigt mitnehmen, um das Verlustrisiko zu vermeiden und anschließend nicht um entgangene Zugewinne jammern. Denn der nächste, geopolitisch motivierte Rückschlag kommt bestimmt.

     

    Was man als Langfristanleger jetzt noch tun kann, hört ihr ab Sonntag in der aktuellen Podcast-Folge der GELDMEISTERIN. Ich hoffe wir hören uns. Schönes Wochenende wünscht Julia Kistner

     

    Dies ist übrigens schon die 600 Folge der Börsenminute. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

     

    Foto: unsplash

     

    #Tech-Aktien #Langfrisanleger #Techaktiolen

     

     

     

     


    Die Börsenminute (00:03:10), 07.07.



    Marktbericht Do. 06.07.23: Starker US-Arbeitsmarkt - Zinssorgen
    Handelsstreit mit China - DAX taumelt 400 Punkte

    Über 400 Punkte abwärts. 2,6 %. Der DAX rauscht in Richtung 15.500 Punkte. Auch der MDAX verliert knapp 3 %. Der US-Arbeitsmarkt ist überaus robust. Eine halbe Million neue Stellen. Erwartet war die Hälfte. Klingt eigentlich gut. Aber, so die Sorge der Anleger, ein robuster Arbeitsmarkt gib der US-Fed Spielraum für höhere Zinsen. Darüber werden wir sprechen am Freitag im finanzpolitischen Talk Euro Finance Weekly mit Andreas Scholz. China will es dem Ausland schwerer machen, Gallium und Germanium zu kaufen. Offenbar wichtige Elemente für die Chipproduktion. Ein nächster Nadelstich im permanenten Handelskonflikt China USA. Die Industrie in Deutschland freut sich: 6 % mehr Aufträge, das ist stark. Muss aber in den folgenden Monaten weiter bestätigt werden, denn die Zahlen schwanken derzeit relativ deutlich.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:12:45), 07.07.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (07.07.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    Strabag
    Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A39UT1
    AT0000A2K9L8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      Warum macht Marcel es wirklich?

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 24....

      Books josefchladek.com

      Andreas H. Bitesnich
      India
      2019
      teNeues Verlag GmbH

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True