Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Neobroker-Aus?, Verbund-Fan, Bayer, Zumtobel, S&P 500

25.07.2023, 24328 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

War's das mit den Neobrokern?
Die EU-Staaten und das EU-Parlament einigen sich auf ein Verbot von “Payment for Order Flow”. Preiserhöhungen scheinen damit unausweichlich. Aber was hat es damit auf sich? Welche Auswirkungen erwarten die Broker und Anleger wirklich? Haben auch die Sunrise Anleger einen Kostenerhöhung zu befürchten?
00:00 Begrüßung
00:56 Was bedeutet “Payment for Order Flow” & was hat es mit dem Verbot auf sich?
07:33 Einblick auf die Kostenübersicht eines Depots bei einem Neobroker
09:23 Thomas Meinung zum PFOF-Verbot
12:30 Sind die Neobroker dem Untergang geweiht?
15:40 Was hat PFOF wirklich für Auswirkungen auf Ausführungkosten?
22:22 Zahlt sich das PFOF-Verbot wirklich aus?
24:53 Überforderung durch Transparenz?
25:35 Sollte man am Aktienmarkt weniger auf Regularien und mehr auf Qualifikation achten?
31:37 Thomas Zusammenfassung zum PFOF-Verbot
32:45 Wie bekommt der Anleger das Verbot zu spüren?
35:53 Das Schlusswort
Sunrise Capital - Investieren für Sparer:innen (00:40:08), 24.07.



Wiener Börse Plausch S5/01: Immofinanz international vorne, Lenzing hinten, Verbund hat neuen Fan
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S5/01geht es um die Bilanz der S4-Ära aus 111 Folgen an 111 Handelstagen (insgesamt schon 444), hier war in einem Universum aus ATXPrime, DAX und Dow die Immofinanz Nr. 1 und Lenzing Schlusslicht. Im Aktienturnier ist Do&Co ein besonderes Kunststück gelungen. In den News: Palfinger, Frequentis, Cleen Energy, Hypo OÖ, RHI Magnesita, dazu Research zu Verbund, Erste Group und Palfinger. Und: Hendrik Leber (Acatis) hat sich den Verbund zugelegt. Heute Abend geht eine launige 30x30-Folge zu DAX und ATX mit Sebastian Leben live. Historisches gibt es zu stage1.cc, betandwin, Uniqa und Wienerberger.
Hendrik Leber im Gespräch mit Julia Kistner: https://audio-cd.at/page/playlist/4390/
- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
- 16: Aktienturnier http://www.boerse-social.com/tournament 
- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Juli ist Pierer Mobility, die 70 Jahre KTM feiert https://www.ktm.com/ .
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:09:38), 24.07.



Trade der Woche – Hebel auf Bayer (PH6B55)
Hot Bets Episode 534 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über einen LONG Trade auf Bayer. Für mehr Details, hört doch mal rein!

 

BAYER Unlimited Long | 40,8227 EUR, PH6B55, DE000PH6B554

 

WICHTIG:
Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

 

Werbung
Hot Bets wird präsentiert von BNP Paribas Zertifikate, einem der führenden und vielfach ausgezeichneten Zertifikate- und Hebelprodukte-Anbieter im deutschen Markt.
Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie hier:
https://derivate.bnpparibas.com/DE000PH6B554/rechtlichedokumente


Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:15), 24.07.



Marktbericht Mo. 24.07.23: DAX Stillstand wegen Notenbanken
Adidas 500 Mio. Euro mit Yeezy Abverkauf - Atoss hebt Prognose

Mittwoch, Donnerstag und Freitag, sind die interessanten Tage für die Fans oder Gegner des gepflegten Zinsanstiegs. Dann tagen nämlich die großen Notenbanken in der Reihenfolge: US-Fed. EZB und Bank of Japan. Die Zinsentscheidungen selber dürften von untergeordneter Bedeutung sein für die Kursentwicklung an den Aktienbörsen. Ein kleiner Zinsschritt ist eingepreist. Viel interessanter und ausschlaggebender die Frage, wie sich Lagarde und Powell die kommenden Monate zinstechnisch vorstellen. Anleger haben das gemacht, was sie zu Beginn dieser Wochen der Notenbanken oft machen: Sich zu üben in Zurückhaltung. Für den DAX heißt das Stillstand bei 13 Punkten Plus. 16.191 Punkte stehen verschlafen auf der Anzeigentafel. Etwas freundlicher ist der Dow Jones unterwegs. 0,7 % Plus im frühen Handel. Adidas hat einen unerwartet knackigen Erfolg erzielt mit dem Verkauf der restlichen Yeezy Schlappen. Über eine halbe Milliarde Euro. Allerdings hatte Adidas schon kommuniziert, das Geld zu spenden für wohltätige Zwecke. Damit ist das Kapitel Kanye West abgeschlossen.


Börsenradio to go Marktbericht (00:18:11), 24.07.



30x30 Finanzwissen pur, Folge 8: Was ein Index ist, Beispiele ATX und DAX (feat. Sebastian Leben)
In Folge 8 probiere ich, Indexwissen zu ATX und DAX auf einer grossartigen Folge meines Kumpels Sebastian Leben aufzubauen. Sebastian kennt man von zahllosen Börsenradio-Interviews mit Vorständen, der Rapper gönnt sich zudem mit "Broke und Broker" einen expliziten Einsteigerpodcast für Deutschland, der mich zu "30x30" mitinspiriert hat. Sebastian spricht zum DAX und ich habe für ein Remix den ATX ergänzt. Zu hören sind Gründungsgeschichten, historische und aktuelle Zusammensetzungen, Regelwerke, Handelssysteme, historische Performances, ETF-Aspekte, Dividenden und ein wenig Revolution. Gerappt wird auch.
Broke & Broker von Sebastian Leben: https://brokeundbroker.de
Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
About: 30x30 Finanzwissen pur ist die aufbauende Börse-EinsteigerInnen-Serie für Österreich. Host
Christian Drastil mixt dafür Aktiensparen und -investments mit Home Bias. Gesendet wird auf audio-cd.at von Woche 23/2023 bis Woche 52/2023 jeden "Thank God it`s Monday" um 18 Uhr, 30 Folgen a 30 Minuten. Es wird hier unabhängig vom Tagesgeschehen produziert, ein späterer Einstieg ist immer möglich, chronologisches Hören der Folgen wird empfohlen.
Supporter von "30x30" sind Uniqa, dad.at, Rosinger Group, Immofinanz, Do&Co, Addiko Bank VAS; ÖPWZ Finanzlehrgänge, EXAA und FH St.Pölten, sowie inhaltlich auch FMA, Wifi Wien und Neos Lab.
Den Jingle habe ich mit der Opernsängerin Ruzanna Ananyan aufgenommen. Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:30:00), 24.07.



#8 Der Arbeitsplatz der Zukunft – mit Lena Marie Glaser und Raphael Gielgen (Deutsch)

Episode 8 von Light Talks, dem Podcast der Zumtobel Group, thematisiert den Arbeitsplatz der Zukunft. Online zu Gast sind Lena Marie Glaser, Gründerin und Geschäftsführerin des Zukunftslabors für neues Arbeiten „Basically innovative“ in Wien und Buchautorin, sowie Raphael Gielgen, Trendscout Future of Work beim Schweizer Designmöbelhersteller Vitra. Gemeinsam mit Moderatorin Diana Panzirsch sprechen sie darüber, wie nach ihren Beobachtungen Arbeitsplätze und die Arbeitswelt im Allgemeinen zukünftig gestaltet sein können, damit sich Arbeitnehmer:innen wohl fühlen und gerne arbeiten. Zu Beginn der Folge wird das Homeoffice als Büro der Zukunft diskutiert. Die Gäste erörtern die Wahlmöglichkeiten, die Arbeitnehmer:innen zukünftig haben sollten, um sich an einem Arbeitsplatz wohlzufühlen. Generell gilt es nicht nur physische Aspekte, wie die Gestaltung und Einrichtung, sondern auch Wohlfühlfaktoren, wie das Bedürfnis nach Gemeinschaft und emotionaler Bindung, zu beachten. Zudem wird deutlich, dass die Zukunft der Arbeit neben physischen Veränderungen in erster Linie eine kulturelle Transformation erfordert. Raphael Gielgen spricht von unterschiedlichen Reifegraden, in unterschiedlichen Kulturkreisen. Lena Marie Glaser betont die zunehmende Bedeutung von Partizipation und Mitspracherecht der Mitarbeiter:innen, um ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Empathie und Fürsorge seien wichtige Elemente einer zukunftsfähigen Arbeitskultur. Zusammenfassend skizzieren die Expert:innen den Arbeitsplatz der Zukunft mit einem hohen Maß an Flexibilität, Partizipation und Empathie.

Episode 8 of Light Talks, the Zumtobel Group podcast, focuses on the workplace of the future. Joining online are Lena Marie Glaser, author and founder and managing director of the “Basically innovative” Future Lab for New Work in Vienna, and Raphael Gielgen, Future of Work trend scout at the Swiss design furniture manufacturer Vitra. Together with host Diana Panzirsch, they talk about how, based on their observations, workplaces and the working world in general could be designed in the future so that employees feel good and enjoy working. At the beginning of the episode, the home office is discussed as the office of the future. The guests talk about the choices that employees should have in the future in order to feel comfortable at a workplace. Generally speaking, not only physical aspects, such as the design and furnishing, but also aspects of well-being, such as the need for community and emotional connection, should be considered. It also becomes clear that, along with physical changes, the future of work primarily requires a cultural transformation. Raphael Gielgen talks about different levels of maturity in different cultural areas. Lena Marie Glaser emphasises the increasing importance of participation and the right of employees to have a say in order to involve them more and to create a meaningful working environment. She considers empathy and caring key elements of a sustainable working culture. All in all, the workplace of the future will involve a high level of flexibility, participation and empathy.


EPISODE SUMMARY

Diese Folge von Light Talks widmet sich dem digitalen Wandel und der Rolle, die er in den unterschiedlichsten Lebensbereichen einnimmt. Mit den Expert:innen Barbara Klinka-Ghezzo, Michael Ghezzo und Marcus Frantz bespricht Moderatorin Diana Panzirsch zukünftige Entwicklungen im digitalen Bereich und inwiefern diese Gesellschaft und Wirtschaft beeinflussen werden. Durch die Digitalisierung müssen sich nicht nur Technologien stetig weiterentwickeln, es braucht auch einen kulturellen Wandel. This episode of Light Talks is dedicated to the digital transformation and the role it plays in different areas of life. With the experts Barbara Klinka-Ghezzo, Michael Ghezzo and Marcus Frantz, moderator Diana Panzirsch discusses future developments in the digital field and how they will continue to influence society and the economy. Digitalisation means that not only technologies have to constantly evolve, it also requires a cultural change.

EPISODE NOTES

Diese Light Talks Folge beschäftigt sich mit der Digitalisierung, die uns als Menschen, Unternehmen und Gesellschaft schon seit einiger Zeit in verschiedenen Lebensbereichen berührt und dies auch in Zukunft weiterhin tun wird. Die Expertise hierzu wird von Barbara Klinka-Ghezzo und Michael Ghezzo von Confare, einem Unternehmen, das DACH-weit EntscheiderInnen aus den Bereichen IT und Digitalisierung vernetzt, sowie von Marcus Frantz beigesteuert. Er ist seit November letzten Jahres als Chief Digital Transformation Officer Teil des Zumtobel Group Vorstandes und erklärt in dieser Folge, wie die Zumtobel Group an die Digitalisierung herangeht. Das Trio spricht mit Moderatorin Diana Panzirsch über die digitale Transformation unserer Gesellschaft und den damit einhergehenden kulturellen Wandel. Die Bedeutung der digitalen Transformation geht über die bloße Nutzung von Technologien hinaus und erfordert Veränderungen in Verhaltensweisen. Barbara Ghezzo liefert hierzu einige Einblicke in die IT- Branche und deren Bemühungen, Diversität und Vielfalt in den Unternehmen zu fördern. Ein wichtiges Anliegen hierbei ist die erhöhte Sichtbarkeit von weiblichen Role Models in der IT-Branche. Für die Gäste ist zudem klar, dass gemeinsam mit der Digitalisierung andere bedeutsame Entwicklungen stattfinden, die viel weiter gehen als lediglich die IT-Infrastruktur auszubauen. Die Digitalisierung verfügt beispielsweise über eine Menge Hebel, um wichtige Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit und der Bildung voranzubringen. Marcus Frantz erklärt, dass Daten eine grundlegende Rolle bei der Senkung ökologischer Kosten und bei der Verbesserung des menschlichen Zusammenlebens spielen. Es gilt zudem, potenzielle negative Effekte, die durch den vermehrten Einsatz neuer Technologien auftreten, zu optimieren. Für Michael Ghezzo liegt das Potenzial der Digitalisierung darin, den Menschen wieder in den Mittelpunkt zu stellen und Kunden sowie Mitarbeiter besser zu verstehen. Denn der Mensch steht auch in Zeiten digitaler Transformation wieder mehr im Mittelpunkt als vielleicht angenommen. Es ist wichtig, einzusehen, dass Technologien allein nicht ausreichen, um den digitalen Wandel voranzutreiben. 

This Light Talks episode deals with digitalisation, which has been touching us as people, companies and society in various areas of life for some time and will continue to do so in the future. The expertise is contributed by Barbara Klinka-Ghezzo and Michael Ghezzo from Confare, a company that connects decision-makers from the fields of IT and digitalisation throughout the DACH region. Joining them is Marcus Frantz, he has been part of the Zumtobel Group Management Board as Chief Digital Transformation Officer since November last year and explains how the Zumtobel Group approaches digitalisation. Together with host Diana Panzirsch the trio talks about the digital transformation of our society and the accompanying cultural change. The importance of digital transformation goes beyond the mere use of technologies and requires changes in behaviour. Barbara Ghezzo provides some insights into the IT industry and its efforts to promote diversity in companies. An important matter that is addressed is the increased visibility of female role models in the IT industry. For the guests, it is also clear that along with digitalisation, other significant developments are taking place that go much further than just expanding IT infrastructure. For example, digitalisation has a lot of leverage to advance important developments in sustainability and education. Marcus Frantz explains that data plays a fundamental role in reducing ecological costs and improving human interaction. It is also important to optimise potential negative effects that arise from the increased use of new technologies. For Michael Ghezzo, the potential of digitalisation lies in the people themselves and in understanding customers and employees better.It is therefore important to realise that technologies on their own are not enough: In times of digital transformation, the focus is once again more on people than expected.

Links zur Folge:

Basically Innovative

Zumtobel-Group

Vitra


Light Talks - der Podcast der Zumtobel Group (00:42:37), 25.07.



ABC Audio Business Chart #65: Zusammensetzung des S&P 500 ( Josef Obergantschnig)
Der amerikanische S&P 500 ist einer der weltweiten Leitindizes. Der Index wurde 1957 aufgelegt und weist damit auch eine sehr lange Historie auf. Aktuell sind die 500 Unternehmen mit $7,1 Billionen bewertet - das ist rund 80% der Marktkapitalisierung aller US-Unternehmen! Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, höre einfach einmal rein.
Die Audio Business Charts zum Ansehen: https://photaq.com/page/index/4083
Die Audio-Business-Chart-Sammelseite: https://audio-cd.at/abc
Die Audio Business Charts als Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/playlist/5cwFEQBOHe9IJDlkygQNeb
Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
Börsepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564

Informationen zu Josef:
https://www.ecobono.at
https://www.obergantschnig.at
https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" und erscheint 2x wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:07:48), 25.07.



Die peinliche Pleite des Discount-Duos und die Salzig-Aktie
25.7.2023 – Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Laurin Meyer und Nando Sommerfeldt über das nächste Monsanto-Beben bei Bayer, gleich drei spektakuläre Wasserstoff-News und Ernüchterung bei Ryanair.

 

Außerdem geht es um Alphabet, Microsoft, Amazon, Nvidia, Mattel, Warner Bros, Nikola, L’oreal, Social Chain, ProSiebenSat1, Alibaba, PepsiCo, Coca-Cola, Mondelez, J.M. Smuckers, Hershey, Campbell Soup, Deutsche Bank und Goldman Sachs.

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++ Werbung +++

 

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:21:50), 25.07.



“Monster pusht McDonald’s” - Social Chain ist pleite & Versicherungsmakler sind reich

Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN.

Lieber als Newsletter? Geht auch.

 

Yeezy-Krise beendet. Social-Chain-Krise erreicht Höhepunkt. Den gibt’s bei Ryanair mit zu wenigen Flugzeugen, weil Boeing langsam ist. Ansonsten freut sich Julius Bär und die Kinos sind voll dank Barbenheimer. IMAX feiert besonders.

 

Ein pinkes Monster bewegt Milliarden. Klingt fake. Ist McDonald’s (WKN: 856958).

 

Endlich mal mit Versicherungen Geld verdienen. Und das ohne Schaden. Arthur J. Gallagher (WKN: 869761) macht’s möglich. Aber Achtung: Wasserschaden.

 

Diesen Podcast vom 25.07.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:13), 25.07.



Wer hat Angst vor den Notenbanken? Auf die Verschuldung der Börsenwerte achten!

Was für eine aufregende Börsenwoche. Zum einen die vielen spannenden Bilanzpräsentationen in den USA – Dienstag geben u.a. General Electric, General Motors, Spotify, Alphabet, Microsoft und Visa ihre jüngsten Quartalszahlenbekannt. Zum anderen wartet man gespannt auf die Schritte der Notenbanken in
Europa und den USA. Seit 2022 haben sie ihre Zinsen sehr stark angehoben. Nichtweil die Konjunktur überhitzt – ganz im Gegenteil –, sondern weil sie die
Inflation bekämpfen müssen und das möglichst ohne die Konjunktur abzuwürgen. Die Frage ist, welches der beiden Ziele – Preisstabilität oder Wirtschaftswachstum ist Ihnen wichtiger? Die europäische EZB hat eigentlich nur das eine Ziel: Preisstabilität.

 

Der Marktkonsens ist, dass sowohl die Fed am Mittwoch, als auch die EZB am Donnerstag die Zinsen um jeweils 0,25 Prozent anheben. Dann
wären wir im Euro-Raum bei einem Leitzins von 4,25 Prozent, bei der FED von 5,25 Prozent.

 

Davon gehe ich persönlich auch aus, nämlich weil die Notenbanker:innen so sehr auf die Verbraucherpreise fixiert sind. Und die sind tatsächlich mit 5,5 Prozent in der Eurozone, 6,4 Prozent in Deutschland und sogar acht Prozent in Österreich (!) immer noch unerträglich hoch, obwohl doch die Energiepreise schon runtergekommen sind. Hingegen sind die Anstiege bei den Erzeugerpreisen schon deutlich niedriger. In Österreich sind die Preise des produzierenden Gewerbes im Mai nur mehr um 2,9 Prozent gestiegen. In Deutschland waren die Erzeugerpreise im Juni 2023 nur noch um 0,1 Prozent höher als im Vergleichsmonat 2022.

 

Anleger müssen sich jedenfalls auf beides gefasst machen: Höhere Zinsen und eine gleichzeitige Abkühlung der Wirtschaft, von der die sinkenden Erzeugerpreise schon die Vorboten sind. Man sollte sich bei börsennotierten Unternehmen daher den Anteil des Fremdkapitals (im Wesentlichen also Verbindlichkeiten und Rückstellungen) und auch den Investitionsbedarf der nächsten Jahre genauer anschauen. Bei hoher Verschuldung der Unternehmen beziehungsweise hohem Investionsbedarf sind die Unternehmen nun einmal zinssensibler.

 

Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Was ihr daraus macht ist Eure Sache, Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

 

#Zentralbanken #USA #Europa #Zinserhöhung #podcast #investieren

 

Foto: Unsplash/robert zunikof

 

 


Die Börsenminute (00:03:34), 25.07.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(25.07.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. April (Poetry Slam)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26. April (Stuttgart)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. April (Rudi)

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-Tschiedel und Julia Mayer

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2K9L8
AT0000A2U2W8
AT0000A347X9
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel

    Lisa Reichkendler ist Food Marketerin und wir hatten in meiner Wifi Wien Podcastserie eine Aufnahme gemacht, die von den Zugriffen her durch die Decke gegangen ist. Zudem hatten wir bei diesem Term...

    Books josefchladek.com

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Tommaso Protti
    Terra Vermelha
    2023
    Void

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag


    25.07.2023, 24328 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    War's das mit den Neobrokern?
    Die EU-Staaten und das EU-Parlament einigen sich auf ein Verbot von “Payment for Order Flow”. Preiserhöhungen scheinen damit unausweichlich. Aber was hat es damit auf sich? Welche Auswirkungen erwarten die Broker und Anleger wirklich? Haben auch die Sunrise Anleger einen Kostenerhöhung zu befürchten?
    00:00 Begrüßung
    00:56 Was bedeutet “Payment for Order Flow” & was hat es mit dem Verbot auf sich?
    07:33 Einblick auf die Kostenübersicht eines Depots bei einem Neobroker
    09:23 Thomas Meinung zum PFOF-Verbot
    12:30 Sind die Neobroker dem Untergang geweiht?
    15:40 Was hat PFOF wirklich für Auswirkungen auf Ausführungkosten?
    22:22 Zahlt sich das PFOF-Verbot wirklich aus?
    24:53 Überforderung durch Transparenz?
    25:35 Sollte man am Aktienmarkt weniger auf Regularien und mehr auf Qualifikation achten?
    31:37 Thomas Zusammenfassung zum PFOF-Verbot
    32:45 Wie bekommt der Anleger das Verbot zu spüren?
    35:53 Das Schlusswort
    Sunrise Capital - Investieren für Sparer:innen (00:40:08), 24.07.



    Wiener Börse Plausch S5/01: Immofinanz international vorne, Lenzing hinten, Verbund hat neuen Fan
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S5/01geht es um die Bilanz der S4-Ära aus 111 Folgen an 111 Handelstagen (insgesamt schon 444), hier war in einem Universum aus ATXPrime, DAX und Dow die Immofinanz Nr. 1 und Lenzing Schlusslicht. Im Aktienturnier ist Do&Co ein besonderes Kunststück gelungen. In den News: Palfinger, Frequentis, Cleen Energy, Hypo OÖ, RHI Magnesita, dazu Research zu Verbund, Erste Group und Palfinger. Und: Hendrik Leber (Acatis) hat sich den Verbund zugelegt. Heute Abend geht eine launige 30x30-Folge zu DAX und ATX mit Sebastian Leben live. Historisches gibt es zu stage1.cc, betandwin, Uniqa und Wienerberger.
    Hendrik Leber im Gespräch mit Julia Kistner: https://audio-cd.at/page/playlist/4390/
    - Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
    - 16: Aktienturnier http://www.boerse-social.com/tournament 
    - Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Juli ist Pierer Mobility, die 70 Jahre KTM feiert https://www.ktm.com/ .
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:09:38), 24.07.



    Trade der Woche – Hebel auf Bayer (PH6B55)
    Hot Bets Episode 534 der Podcast über heiße Aktien von finanzen.net

    Bei dem Podcast von finanzen.net, Hot Bets - heiße Wetten, sprechen wir heute über einen LONG Trade auf Bayer. Für mehr Details, hört doch mal rein!

     

    BAYER Unlimited Long | 40,8227 EUR, PH6B55, DE000PH6B554

     

    WICHTIG:
    Es handelt sich bei den besprochenen Werten nicht um Anlageempfehlungen. Die hier besprochenen Aktien und Hebelprodukte bergen aufgrund hoher Volatilität ein hohes Risiko!

     

    Werbung
    Hot Bets wird präsentiert von BNP Paribas Zertifikate, einem der führenden und vielfach ausgezeichneten Zertifikate- und Hebelprodukte-Anbieter im deutschen Markt.
    Die Emittentin ist berechtigt, Wertpapiere mit open-end Laufzeit zu kündigen. Es besteht das Risiko des Kapitalverlustes bis hin zum Totalverlust. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter der Emittentin BNP Paribas Emissions- und Handelsgesellschaft mbH erhalten Sie hier:
    https://derivate.bnpparibas.com/DE000PH6B554/rechtlichedokumente


    Hot Bets - der Podcast über heiße Aktien (00:05:15), 24.07.



    Marktbericht Mo. 24.07.23: DAX Stillstand wegen Notenbanken
    Adidas 500 Mio. Euro mit Yeezy Abverkauf - Atoss hebt Prognose

    Mittwoch, Donnerstag und Freitag, sind die interessanten Tage für die Fans oder Gegner des gepflegten Zinsanstiegs. Dann tagen nämlich die großen Notenbanken in der Reihenfolge: US-Fed. EZB und Bank of Japan. Die Zinsentscheidungen selber dürften von untergeordneter Bedeutung sein für die Kursentwicklung an den Aktienbörsen. Ein kleiner Zinsschritt ist eingepreist. Viel interessanter und ausschlaggebender die Frage, wie sich Lagarde und Powell die kommenden Monate zinstechnisch vorstellen. Anleger haben das gemacht, was sie zu Beginn dieser Wochen der Notenbanken oft machen: Sich zu üben in Zurückhaltung. Für den DAX heißt das Stillstand bei 13 Punkten Plus. 16.191 Punkte stehen verschlafen auf der Anzeigentafel. Etwas freundlicher ist der Dow Jones unterwegs. 0,7 % Plus im frühen Handel. Adidas hat einen unerwartet knackigen Erfolg erzielt mit dem Verkauf der restlichen Yeezy Schlappen. Über eine halbe Milliarde Euro. Allerdings hatte Adidas schon kommuniziert, das Geld zu spenden für wohltätige Zwecke. Damit ist das Kapitel Kanye West abgeschlossen.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:18:11), 24.07.



    30x30 Finanzwissen pur, Folge 8: Was ein Index ist, Beispiele ATX und DAX (feat. Sebastian Leben)
    In Folge 8 probiere ich, Indexwissen zu ATX und DAX auf einer grossartigen Folge meines Kumpels Sebastian Leben aufzubauen. Sebastian kennt man von zahllosen Börsenradio-Interviews mit Vorständen, der Rapper gönnt sich zudem mit "Broke und Broker" einen expliziten Einsteigerpodcast für Deutschland, der mich zu "30x30" mitinspiriert hat. Sebastian spricht zum DAX und ich habe für ein Remix den ATX ergänzt. Zu hören sind Gründungsgeschichten, historische und aktuelle Zusammensetzungen, Regelwerke, Handelssysteme, historische Performances, ETF-Aspekte, Dividenden und ein wenig Revolution. Gerappt wird auch.
    Broke & Broker von Sebastian Leben: https://brokeundbroker.de
    Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
    About: 30x30 Finanzwissen pur ist die aufbauende Börse-EinsteigerInnen-Serie für Österreich. Host
    Christian Drastil mixt dafür Aktiensparen und -investments mit Home Bias. Gesendet wird auf audio-cd.at von Woche 23/2023 bis Woche 52/2023 jeden "Thank God it`s Monday" um 18 Uhr, 30 Folgen a 30 Minuten. Es wird hier unabhängig vom Tagesgeschehen produziert, ein späterer Einstieg ist immer möglich, chronologisches Hören der Folgen wird empfohlen.
    Supporter von "30x30" sind Uniqa, dad.at, Rosinger Group, Immofinanz, Do&Co, Addiko Bank VAS; ÖPWZ Finanzlehrgänge, EXAA und FH St.Pölten, sowie inhaltlich auch FMA, Wifi Wien und Neos Lab.
    Den Jingle habe ich mit der Opernsängerin Ruzanna Ananyan aufgenommen. Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:30:00), 24.07.



    #8 Der Arbeitsplatz der Zukunft – mit Lena Marie Glaser und Raphael Gielgen (Deutsch)

    Episode 8 von Light Talks, dem Podcast der Zumtobel Group, thematisiert den Arbeitsplatz der Zukunft. Online zu Gast sind Lena Marie Glaser, Gründerin und Geschäftsführerin des Zukunftslabors für neues Arbeiten „Basically innovative“ in Wien und Buchautorin, sowie Raphael Gielgen, Trendscout Future of Work beim Schweizer Designmöbelhersteller Vitra. Gemeinsam mit Moderatorin Diana Panzirsch sprechen sie darüber, wie nach ihren Beobachtungen Arbeitsplätze und die Arbeitswelt im Allgemeinen zukünftig gestaltet sein können, damit sich Arbeitnehmer:innen wohl fühlen und gerne arbeiten. Zu Beginn der Folge wird das Homeoffice als Büro der Zukunft diskutiert. Die Gäste erörtern die Wahlmöglichkeiten, die Arbeitnehmer:innen zukünftig haben sollten, um sich an einem Arbeitsplatz wohlzufühlen. Generell gilt es nicht nur physische Aspekte, wie die Gestaltung und Einrichtung, sondern auch Wohlfühlfaktoren, wie das Bedürfnis nach Gemeinschaft und emotionaler Bindung, zu beachten. Zudem wird deutlich, dass die Zukunft der Arbeit neben physischen Veränderungen in erster Linie eine kulturelle Transformation erfordert. Raphael Gielgen spricht von unterschiedlichen Reifegraden, in unterschiedlichen Kulturkreisen. Lena Marie Glaser betont die zunehmende Bedeutung von Partizipation und Mitspracherecht der Mitarbeiter:innen, um ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Empathie und Fürsorge seien wichtige Elemente einer zukunftsfähigen Arbeitskultur. Zusammenfassend skizzieren die Expert:innen den Arbeitsplatz der Zukunft mit einem hohen Maß an Flexibilität, Partizipation und Empathie.

    Episode 8 of Light Talks, the Zumtobel Group podcast, focuses on the workplace of the future. Joining online are Lena Marie Glaser, author and founder and managing director of the “Basically innovative” Future Lab for New Work in Vienna, and Raphael Gielgen, Future of Work trend scout at the Swiss design furniture manufacturer Vitra. Together with host Diana Panzirsch, they talk about how, based on their observations, workplaces and the working world in general could be designed in the future so that employees feel good and enjoy working. At the beginning of the episode, the home office is discussed as the office of the future. The guests talk about the choices that employees should have in the future in order to feel comfortable at a workplace. Generally speaking, not only physical aspects, such as the design and furnishing, but also aspects of well-being, such as the need for community and emotional connection, should be considered. It also becomes clear that, along with physical changes, the future of work primarily requires a cultural transformation. Raphael Gielgen talks about different levels of maturity in different cultural areas. Lena Marie Glaser emphasises the increasing importance of participation and the right of employees to have a say in order to involve them more and to create a meaningful working environment. She considers empathy and caring key elements of a sustainable working culture. All in all, the workplace of the future will involve a high level of flexibility, participation and empathy.


    EPISODE SUMMARY

    Diese Folge von Light Talks widmet sich dem digitalen Wandel und der Rolle, die er in den unterschiedlichsten Lebensbereichen einnimmt. Mit den Expert:innen Barbara Klinka-Ghezzo, Michael Ghezzo und Marcus Frantz bespricht Moderatorin Diana Panzirsch zukünftige Entwicklungen im digitalen Bereich und inwiefern diese Gesellschaft und Wirtschaft beeinflussen werden. Durch die Digitalisierung müssen sich nicht nur Technologien stetig weiterentwickeln, es braucht auch einen kulturellen Wandel. This episode of Light Talks is dedicated to the digital transformation and the role it plays in different areas of life. With the experts Barbara Klinka-Ghezzo, Michael Ghezzo and Marcus Frantz, moderator Diana Panzirsch discusses future developments in the digital field and how they will continue to influence society and the economy. Digitalisation means that not only technologies have to constantly evolve, it also requires a cultural change.

    EPISODE NOTES

    Diese Light Talks Folge beschäftigt sich mit der Digitalisierung, die uns als Menschen, Unternehmen und Gesellschaft schon seit einiger Zeit in verschiedenen Lebensbereichen berührt und dies auch in Zukunft weiterhin tun wird. Die Expertise hierzu wird von Barbara Klinka-Ghezzo und Michael Ghezzo von Confare, einem Unternehmen, das DACH-weit EntscheiderInnen aus den Bereichen IT und Digitalisierung vernetzt, sowie von Marcus Frantz beigesteuert. Er ist seit November letzten Jahres als Chief Digital Transformation Officer Teil des Zumtobel Group Vorstandes und erklärt in dieser Folge, wie die Zumtobel Group an die Digitalisierung herangeht. Das Trio spricht mit Moderatorin Diana Panzirsch über die digitale Transformation unserer Gesellschaft und den damit einhergehenden kulturellen Wandel. Die Bedeutung der digitalen Transformation geht über die bloße Nutzung von Technologien hinaus und erfordert Veränderungen in Verhaltensweisen. Barbara Ghezzo liefert hierzu einige Einblicke in die IT- Branche und deren Bemühungen, Diversität und Vielfalt in den Unternehmen zu fördern. Ein wichtiges Anliegen hierbei ist die erhöhte Sichtbarkeit von weiblichen Role Models in der IT-Branche. Für die Gäste ist zudem klar, dass gemeinsam mit der Digitalisierung andere bedeutsame Entwicklungen stattfinden, die viel weiter gehen als lediglich die IT-Infrastruktur auszubauen. Die Digitalisierung verfügt beispielsweise über eine Menge Hebel, um wichtige Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit und der Bildung voranzubringen. Marcus Frantz erklärt, dass Daten eine grundlegende Rolle bei der Senkung ökologischer Kosten und bei der Verbesserung des menschlichen Zusammenlebens spielen. Es gilt zudem, potenzielle negative Effekte, die durch den vermehrten Einsatz neuer Technologien auftreten, zu optimieren. Für Michael Ghezzo liegt das Potenzial der Digitalisierung darin, den Menschen wieder in den Mittelpunkt zu stellen und Kunden sowie Mitarbeiter besser zu verstehen. Denn der Mensch steht auch in Zeiten digitaler Transformation wieder mehr im Mittelpunkt als vielleicht angenommen. Es ist wichtig, einzusehen, dass Technologien allein nicht ausreichen, um den digitalen Wandel voranzutreiben. 

    This Light Talks episode deals with digitalisation, which has been touching us as people, companies and society in various areas of life for some time and will continue to do so in the future. The expertise is contributed by Barbara Klinka-Ghezzo and Michael Ghezzo from Confare, a company that connects decision-makers from the fields of IT and digitalisation throughout the DACH region. Joining them is Marcus Frantz, he has been part of the Zumtobel Group Management Board as Chief Digital Transformation Officer since November last year and explains how the Zumtobel Group approaches digitalisation. Together with host Diana Panzirsch the trio talks about the digital transformation of our society and the accompanying cultural change. The importance of digital transformation goes beyond the mere use of technologies and requires changes in behaviour. Barbara Ghezzo provides some insights into the IT industry and its efforts to promote diversity in companies. An important matter that is addressed is the increased visibility of female role models in the IT industry. For the guests, it is also clear that along with digitalisation, other significant developments are taking place that go much further than just expanding IT infrastructure. For example, digitalisation has a lot of leverage to advance important developments in sustainability and education. Marcus Frantz explains that data plays a fundamental role in reducing ecological costs and improving human interaction. It is also important to optimise potential negative effects that arise from the increased use of new technologies. For Michael Ghezzo, the potential of digitalisation lies in the people themselves and in understanding customers and employees better.It is therefore important to realise that technologies on their own are not enough: In times of digital transformation, the focus is once again more on people than expected.

    Links zur Folge:

    Basically Innovative

    Zumtobel-Group

    Vitra


    Light Talks - der Podcast der Zumtobel Group (00:42:37), 25.07.



    ABC Audio Business Chart #65: Zusammensetzung des S&P 500 ( Josef Obergantschnig)
    Der amerikanische S&P 500 ist einer der weltweiten Leitindizes. Der Index wurde 1957 aufgelegt und weist damit auch eine sehr lange Historie auf. Aktuell sind die 500 Unternehmen mit $7,1 Billionen bewertet - das ist rund 80% der Marktkapitalisierung aller US-Unternehmen! Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, höre einfach einmal rein.
    Die Audio Business Charts zum Ansehen: https://photaq.com/page/index/4083
    Die Audio-Business-Chart-Sammelseite: https://audio-cd.at/abc
    Die Audio Business Charts als Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/playlist/5cwFEQBOHe9IJDlkygQNeb
    Zum Sprecher gibt es auch einen Börsepeople-Podcast: Josef Obergantschnig beschreibt sich auf LinkedIn als "Unternehmer - Börsianer - Präsident - Autor - Steirer". Diese Punkte gehen wir im Börsepeople-Talk mit unterschiedlicher zeitlicher Gewichtung durch. Die Reise geht vom Buchhalter über den Head of Fund Management bei der Hypo Alpe Adria, über den CIO bei der Security KAG bis hin zum eigenen Unternehmen. Mit ecobono und der Obergantschnig Financial Strategies möchte Josef die Themen Finanzmarkt und Nachhaltigkeit in die Breite bringen. Dementsprechend hat er für Privatpersonen (ecobono) aber auch Finanzberater ein umfassendes Schulungsprogramm entwickelt. Josef ist zudem Autor mehrerer Bücher und Kolumnist (Logbuch eines Börsianers) u.a. für die Kleine Zeitung. Und: Seine Finanzgrafiken des Tages sind längst mehr als ein Geheimtipp. Spontan haben wir beschlossen, eine "erzählte Grafik" in diesem Podcast abzutasten. Daraus wurde der ABC Audio Business Chart.
    Börsepeople-Talk mit Josef: https://audio-cd.at/page/podcast/3564

    Informationen zu Josef:
    https://www.ecobono.at
    https://www.obergantschnig.at
    https://www.linkedin.com/in/josef-obergantschnig-1aa09987/
    Der ABC Audio Business Chart von Josef Obergantschnig ist eingebettet in „ Audio-CD.at Indie Podcasts" und erscheint 2x wöchentlich. Bewertungen bei Apple machen uns Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:07:48), 25.07.



    Die peinliche Pleite des Discount-Duos und die Salzig-Aktie
    25.7.2023 – Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Laurin Meyer und Nando Sommerfeldt über das nächste Monsanto-Beben bei Bayer, gleich drei spektakuläre Wasserstoff-News und Ernüchterung bei Ryanair.

     

    Außerdem geht es um Alphabet, Microsoft, Amazon, Nvidia, Mattel, Warner Bros, Nikola, L’oreal, Social Chain, ProSiebenSat1, Alibaba, PepsiCo, Coca-Cola, Mondelez, J.M. Smuckers, Hershey, Campbell Soup, Deutsche Bank und Goldman Sachs.

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++ Werbung +++

     

    Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:21:50), 25.07.



    “Monster pusht McDonald’s” - Social Chain ist pleite & Versicherungsmakler sind reich

    Das Buch zum Podcast? JETZT BESTELLEN.

    Lieber als Newsletter? Geht auch.

     

    Yeezy-Krise beendet. Social-Chain-Krise erreicht Höhepunkt. Den gibt’s bei Ryanair mit zu wenigen Flugzeugen, weil Boeing langsam ist. Ansonsten freut sich Julius Bär und die Kinos sind voll dank Barbenheimer. IMAX feiert besonders.

     

    Ein pinkes Monster bewegt Milliarden. Klingt fake. Ist McDonald’s (WKN: 856958).

     

    Endlich mal mit Versicherungen Geld verdienen. Und das ohne Schaden. Arthur J. Gallagher (WKN: 869761) macht’s möglich. Aber Achtung: Wasserschaden.

     

    Diesen Podcast vom 25.07.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:13), 25.07.



    Wer hat Angst vor den Notenbanken? Auf die Verschuldung der Börsenwerte achten!

    Was für eine aufregende Börsenwoche. Zum einen die vielen spannenden Bilanzpräsentationen in den USA – Dienstag geben u.a. General Electric, General Motors, Spotify, Alphabet, Microsoft und Visa ihre jüngsten Quartalszahlenbekannt. Zum anderen wartet man gespannt auf die Schritte der Notenbanken in
    Europa und den USA. Seit 2022 haben sie ihre Zinsen sehr stark angehoben. Nichtweil die Konjunktur überhitzt – ganz im Gegenteil –, sondern weil sie die
    Inflation bekämpfen müssen und das möglichst ohne die Konjunktur abzuwürgen. Die Frage ist, welches der beiden Ziele – Preisstabilität oder Wirtschaftswachstum ist Ihnen wichtiger? Die europäische EZB hat eigentlich nur das eine Ziel: Preisstabilität.

     

    Der Marktkonsens ist, dass sowohl die Fed am Mittwoch, als auch die EZB am Donnerstag die Zinsen um jeweils 0,25 Prozent anheben. Dann
    wären wir im Euro-Raum bei einem Leitzins von 4,25 Prozent, bei der FED von 5,25 Prozent.

     

    Davon gehe ich persönlich auch aus, nämlich weil die Notenbanker:innen so sehr auf die Verbraucherpreise fixiert sind. Und die sind tatsächlich mit 5,5 Prozent in der Eurozone, 6,4 Prozent in Deutschland und sogar acht Prozent in Österreich (!) immer noch unerträglich hoch, obwohl doch die Energiepreise schon runtergekommen sind. Hingegen sind die Anstiege bei den Erzeugerpreisen schon deutlich niedriger. In Österreich sind die Preise des produzierenden Gewerbes im Mai nur mehr um 2,9 Prozent gestiegen. In Deutschland waren die Erzeugerpreise im Juni 2023 nur noch um 0,1 Prozent höher als im Vergleichsmonat 2022.

     

    Anleger müssen sich jedenfalls auf beides gefasst machen: Höhere Zinsen und eine gleichzeitige Abkühlung der Wirtschaft, von der die sinkenden Erzeugerpreise schon die Vorboten sind. Man sollte sich bei börsennotierten Unternehmen daher den Anteil des Fremdkapitals (im Wesentlichen also Verbindlichkeiten und Rückstellungen) und auch den Investitionsbedarf der nächsten Jahre genauer anschauen. Bei hoher Verschuldung der Unternehmen beziehungsweise hohem Investionsbedarf sind die Unternehmen nun einmal zinssensibler.

     

    Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Was ihr daraus macht ist Eure Sache, Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

     

    #Zentralbanken #USA #Europa #Zinserhöhung #podcast #investieren

     

    Foto: Unsplash/robert zunikof

     

     


    Die Börsenminute (00:03:34), 25.07.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (25.07.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    AT&S
    Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. April (Poetry Slam)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26. April (Stuttgart)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 26. April (Rudi)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-Tschiedel und Julia Mayer

    » SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2K9L8
    AT0000A2U2W8
    AT0000A347X9
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel

      Lisa Reichkendler ist Food Marketerin und wir hatten in meiner Wifi Wien Podcastserie eine Aufnahme gemacht, die von den Zugriffen her durch die Decke gegangen ist. Zudem hatten wir bei diesem Term...

      Books josefchladek.com

      Andreas Gehrke
      Flughafen Berlin-Tegel
      2023
      Drittel Books

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published