Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Börse-Inputs auf Spotify zur ATX- vs. DAX-Rechnung, Spotify, Microsoft, Alphabet, Snape, Karin Schwieger

26.07.2023, 10931 Zeichen

Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

Wiener Börse Plausch S5/02: DAX seit ATX-Start besser als der ATX, aber ATX seit DAX-Start besser als der DAX
Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S5/02 erkläre ich wie es sein kann, dass der DAX seit ATX-Start besser als der ATX ist, aber der ATX seit DAX-Start besser als der DAX ist. Dies obwohl nur zweieinhalb Jahre dazwischen lagen, beide mit 1000 starteten und der eine jetzt bei 16100 und der andere bei 3200 steht. Dies als Take Away einer "30x30 Finanzwissen pur"-Folge mit Sebastian Leben. In den News: A1, Oberbank, Strabag, Cleen Energy, Kostad, Research zu Agrana, Verbund, Post, Knaus Tabbert, OMV, Bawag. Im Aktienturnier ist ein Finale Zumtobel vs. CA Immo visibel.
30x30 Finanzwissen pur, Folge 8: Was ein Index ist, Beispiele ATX und DAX (Sebastian Leben remixed)
HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4563/
- Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
- 16: Aktienturnier http://www.boerse-social.com/tournament 
- Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Juli ist Pierer Mobility, die 70 Jahre KTM feiert https://www.ktm.com/ .
Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:09:07), 25.07.



Karrieren & Kurse: Pädagogin Karin Schwieger (... und das Wifi Wien hat einen Kurs dazu)
Karin Schwieger studierte an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Im Anschluss daran vertiefte sie ihr Wissen in Psychologie an der Universität Wien und Innsbruck. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie als Grund- und Hauptschullehrerin und setzte ihre Schwerpunkte auf Legasthenie und Dyskalkulie. Dabei arbeitete sie eng mit Gisela Gerber von der Un Wien, Institut für Psychologie und Heilpädagogik, zusammen. Ihren ersten Rechtschreiblehrgang „Zirkus Zampoli“ für die Klassen 2, 3, 4. entwickelte sie gemeinsam mit Arnold Grömminger, Pädagogische Hochschule Freiburg. Veröffentlicht wurden die drei Bände vom Ernst Klett Verlag. Aktuell arbeitet sie als Therapeutin in enger Zusammenarbeit mit Lehrern, Jugendämtern, Kliniken und Beratungsstellen. Dazu entwickelt sie weitere Bücher „Theos Katzenbrücken“ die Kindern helfen schwierige Wörter ganzheitlich und mit Freude zu erfassen.
Kontakt: j.k.schwieger@t-online.de
Kontakt: jan.schwieger@yahoo.com
Website: https://schmieze.com/
About: Karrieren & Kurse ist eine neue Facette im audio-cd.at-Podcast, dies supportet vom Wifi Wien. Bisher wurde in Börse (http://www.audio-cd.at/people) und Sport (http://www.sportgeschichte.at/sportwochepodcast) unterteilt, mit dieser Kooperation ist nun de facto alles möglich. Und in jeder Folge hat das Wifi Wien Kurse dazu.
Kurstipp Wifi Wien: Trainerakademie (Start 13.10.2023)
Erfolgreiche TrainerInnen vermitteln Wissen nicht einfach nur, sondern geben es wirksam und nachhaltig weiter. Sie wissen, wie man Menschen aktiviert, ihre Kompetenzen stärkt und setzen vielseitige Modelle ein. Im umfassenden WIFI-Diplom-Lehrgang der Trainerakademie eigenen Sie sich praxisnahe, moderne und vielfältige Methoden an basierend auf den neuesten Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung. https://www.wifiwien.at/kurs/1103x-trainerakademie
Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:22:32), 26.07.



Vier exklusive Aktien-Analysen und die Profiteure des Casino-Booms
26.7.2023 – Der tägliche Börsen-Shot

In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Laurin Meyer und Nando Sommerfeldt über die positive Prognose der Deutschen Börse, einen spektakulären Banken-Deal und eine unverhoffte Einigung.

 

Außerdem geht es um Deutsche Bank, Silicon Valley Bank, Banc of California, PacWest, UPS, Unilever, Microsoft, Alphabet, LVMH, DraftKings, MGM Resorts, Las Vegas Sands, Wynn Resorts, Caesars Entertainment und Amundi MSCI World III (WKN: ETF018).

 

Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

 

Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

 

Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

 

Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

 

+++ Werbung +++

 

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!

 

Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


Alles auf Aktien (00:22:10), 26.07.



“Spotify verliert 247 Millionen” - Microsoft, Alphabet, Snap & der Wohnmobil-Boom

Das Buch zum Podcast? JETZT AUCH ALS HÖRBUCH.

Lieber als Newsletter? Geht auch.

 

Zins-News incoming. Aber davor gibt’s einen Immo-Aktien-Push von China und einige Quartalszahlen: Gute Zahlen bei Unilever (was macht das Eis?), gute Zahlen bei Alphabet, alles ok bei Microsoft. Nicht so gut bei LVMH. Eher schlecht bei Snap.

 

Wohnmobile bommen. Knaus Tabbert (WKN: A2YN50) boomt noch mehr. Nur die Aktie nicht. Aber jetzt vielleicht?

 

Die Börse findet Netflix-Abos siebenmal besser als Spotify-Abos (WKN: A2JEGN). Aber wieso?

 

Diesen Podcast vom 26.07.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:59), 26.07.



72-er Regel: So schnell verdoppelt sich mein Geld

Viel Reaktionen gab es zu meiner letzten Podcast-Folge der GELDMEISTERIN mit Acatis AG-Gründer Hendrik Leber, der meinte, sieben Prozent Rendite pro Jahr seien notwendig um in den nächsten zehn Jahren sein Vermögen zu bewahren.

 

Hier nochmals der Link zur GELDMEISTERIN-Folge mit Hendrik Leber:

 

Das würde gleichzeitig bedeuten, dass sich der Wert der Aktien in den nächsten zehn Jahren verdoppeln müsste und das traut er unter anderem Wasserstoff-, KI- und Biotech-Aktien zu, nicht aber Banken und Autowerten.

 

Hier nochmals zum Nachrechnen die Formel, die seiner Rechnung zugrunde liegt. Die 72-er Regel leitet schlicht und einfach her, wie lange Kapital zur Verdoppelung bei einem bestimmten Zinssatz braucht: T, die Zeit = 72/ Zinssatz. Sprich bei einem Zinssatz von vier Prozent braucht es 18 Jahren, bis sich das Kapital verdoppelt. Bei einem Zinssatz von sieben Prozent sind es eben rund zehn Jahre. Die 72-er Regel zeigt auch was Inflation Geld vernichtet. Geht man für die nächsten Jahrzehnte von einer durchschnittlichen Jahresinflation von vier Prozent aus hat man also in 18 Jahren seine Kaufkraft halbiert. Deshalb braucht man eben mehr - sieben Prozent Rendite wenn man Steuern und Investmentgebühren auch berücksichtigt – wenn man von vier Prozent Inflation pro Jahr ausgeht. Laut Wertentwicklungsstatistiken des BVI Bundesverband Investment und Asset Management waren in der Vergangenheit über 25 Jahre nur mit internationalen Aktien Renditen von 7,2 Prozent pro Jahr realistisch. Das ist warum ich übrigens keine große Freundin von Anleihen bin.

 

Einige Kommentare meinten, dass sieben Prozent bei den stolzen Fondsgebühren von Acatis für den Werterhalt nicht ausreichen. Natürlich muss der Ausgabeaufschlag – fünf Prozent beim globalen Aktienfonds, die gar nicht erst investiert werden – auch erst verdient und in jedem Fall in die Rechnung einbezogen werden…

 

Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Was ihr daraus macht ist Eure Sache, Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

 

#investieren #Zinsen #Teuerung #Vermögenserhalt #Werterhalt #Geld #Rendite

 

Quelle Unsplash


Die Börsenminute (00:03:00), 26.07.



Marktbericht Di. 25.07.23: DAX im Sommerloch - China will Wirtschaft stärken
Spotify mehr Kunden aber rote Zahlen

Liebesgrüße aus dem Sommerloch: Trotz zahlreicher neuer Geschäftszahlen haben sich die Anleger heute zurückgehalten. Der DAX ging bei 16.211 Punkten aus dem Handel, ein mageres Plus von 0,1 %. Also seitwärts. Der MDAX kam immerhin 0,4 % voran. Schluss hier 28.297 Punkte. Rückenwind kommt aus China, hier will man der Konjunktur verstärkt unter die Arme greifen. Die Bilanzsaison hat Licht und Schatten bereit. Spotify zum Beispiel. Mehr Kunden und daher mehr Umsatz, aber auch höhere Kosten, dadurch unterm Strich rote Zahlen. Fondsmanager Bruns bei uns im Programm mit den Schwerpunkten USA und Japan: Wachstumsfelder sind Automatisierung, Verteidigung, Energie, Banken. Andererseits bremsen Chemie und Agrar. "Ein durchwachsenes Bild. Selektion ist heute Trumpf." Zwei weitere Experten melden sich zu Wort: Heiko Thieme mit Sidekick Mojmir Hlinka. Ein Schwerpunkt, der Markt in der Schweiz.


Börsenradio to go Marktbericht (00:13:17), 26.07.


 

Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


(26.07.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




 

Bildnachweis

1. Podcast

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. April (Poetry Slam)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26. April (Stuttgart)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 26. April (Rudi)

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-Tschiedel und Julia Mayer

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A347X9
AT0000A2U2W8
AT0000A2K9L8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #629: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes bei Amag, Lenzing und Semperit, Fonds selbstbewusst vs. ETFs

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Naotaka Hirota
    La Scène de la Locomotive à Vapeur
    1975
    Yomiuri Shimbun

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas


    26.07.2023, 10931 Zeichen

    Eine Auswahl der Redaktion von boersenradio.at und boerse-social.com :

    Wiener Börse Plausch S5/02: DAX seit ATX-Start besser als der ATX, aber ATX seit DAX-Start besser als der DAX
    Die Wiener Börse Pläusche sind ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. In Folge S5/02 erkläre ich wie es sein kann, dass der DAX seit ATX-Start besser als der ATX ist, aber der ATX seit DAX-Start besser als der DAX ist. Dies obwohl nur zweieinhalb Jahre dazwischen lagen, beide mit 1000 starteten und der eine jetzt bei 16100 und der andere bei 3200 steht. Dies als Take Away einer "30x30 Finanzwissen pur"-Folge mit Sebastian Leben. In den News: A1, Oberbank, Strabag, Cleen Energy, Kostad, Research zu Agrana, Verbund, Post, Knaus Tabbert, OMV, Bawag. Im Aktienturnier ist ein Finale Zumtobel vs. CA Immo visibel.
    30x30 Finanzwissen pur, Folge 8: Was ein Index ist, Beispiele ATX und DAX (Sebastian Leben remixed)
    HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/4563/
    - Playlist 30x30 Finanzwissen pur für Österreich auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/3MfSMoCXAJMdQGwjpjgmLm
    - 16: Aktienturnier http://www.boerse-social.com/tournament 
    - Stockpicking Österreich: https://www.wikifolio.com/de/at/w/wfdrastil1?
    ATX aktuell: https://www.wienerborse.at/indizes/aktuelle-indexwerte/preise-mitglieder/??ISIN=AT0000999982&ID_NOTATION=92866&cHash=49b7ab71e783b5ef2864ad3c8a5cdbc1
    Die 2023er-Folgen vom Wiener Börse Plausch (Co-verantwortlich Script: Christine Petzwinkler) sind präsentiert von Wienerberger, CEO Heimo Scheuch hat sich ebenfalls unter die Podcaster gemischt: https://open.spotify.com/show/5D4Gz8bpAYNAI6tg7H695E  . Co-Presenter im Juli ist Pierer Mobility, die 70 Jahre KTM feiert https://www.ktm.com/ .
    Der Theme-Song wurde seinerzeit spontan von der Rosinger Group supportet: Sound & Lyrics unter http://www.audio-cd.at/page/podcast/2734 . Mehr Wiener Börse Pläusche, wir sind in Season 4, davor gab es 3 Seasons mit jeweils 111 Folgen: https://www.audio-cd.at/wienerboerseplausch  .
    Risikohinweis: Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung der Podcastmacher dar. Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Und: Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:09:07), 25.07.



    Karrieren & Kurse: Pädagogin Karin Schwieger (... und das Wifi Wien hat einen Kurs dazu)
    Karin Schwieger studierte an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Im Anschluss daran vertiefte sie ihr Wissen in Psychologie an der Universität Wien und Innsbruck. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie als Grund- und Hauptschullehrerin und setzte ihre Schwerpunkte auf Legasthenie und Dyskalkulie. Dabei arbeitete sie eng mit Gisela Gerber von der Un Wien, Institut für Psychologie und Heilpädagogik, zusammen. Ihren ersten Rechtschreiblehrgang „Zirkus Zampoli“ für die Klassen 2, 3, 4. entwickelte sie gemeinsam mit Arnold Grömminger, Pädagogische Hochschule Freiburg. Veröffentlicht wurden die drei Bände vom Ernst Klett Verlag. Aktuell arbeitet sie als Therapeutin in enger Zusammenarbeit mit Lehrern, Jugendämtern, Kliniken und Beratungsstellen. Dazu entwickelt sie weitere Bücher „Theos Katzenbrücken“ die Kindern helfen schwierige Wörter ganzheitlich und mit Freude zu erfassen.
    Kontakt: j.k.schwieger@t-online.de
    Kontakt: jan.schwieger@yahoo.com
    Website: https://schmieze.com/
    About: Karrieren & Kurse ist eine neue Facette im audio-cd.at-Podcast, dies supportet vom Wifi Wien. Bisher wurde in Börse (http://www.audio-cd.at/people) und Sport (http://www.sportgeschichte.at/sportwochepodcast) unterteilt, mit dieser Kooperation ist nun de facto alles möglich. Und in jeder Folge hat das Wifi Wien Kurse dazu.
    Kurstipp Wifi Wien: Trainerakademie (Start 13.10.2023)
    Erfolgreiche TrainerInnen vermitteln Wissen nicht einfach nur, sondern geben es wirksam und nachhaltig weiter. Sie wissen, wie man Menschen aktiviert, ihre Kompetenzen stärkt und setzen vielseitige Modelle ein. Im umfassenden WIFI-Diplom-Lehrgang der Trainerakademie eigenen Sie sich praxisnahe, moderne und vielfältige Methoden an basierend auf den neuesten Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung. https://www.wifiwien.at/kurs/1103x-trainerakademie
    Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: https://podcasts.apple.com/at/podcast/audio-cd-at-indie-podcasts-wiener-boerse-sport-musik-und-mehr/id1484919130 .
    Audio-CD.at Indie Podcasts: Wiener Börse, Sport, Musik (und mehr) (00:22:32), 26.07.



    Vier exklusive Aktien-Analysen und die Profiteure des Casino-Booms
    26.7.2023 – Der tägliche Börsen-Shot

    In der heutigen Folge „Alles auf Aktien“ sprechen die Finanzjournalisten Laurin Meyer und Nando Sommerfeldt über die positive Prognose der Deutschen Börse, einen spektakulären Banken-Deal und eine unverhoffte Einigung.

     

    Außerdem geht es um Deutsche Bank, Silicon Valley Bank, Banc of California, PacWest, UPS, Unilever, Microsoft, Alphabet, LVMH, DraftKings, MGM Resorts, Las Vegas Sands, Wynn Resorts, Caesars Entertainment und Amundi MSCI World III (WKN: ETF018).

     

    Wir freuen uns an Feedback über aaa@welt.de.

     

    Disclaimer: Die im Podcast besprochenen Aktien und Fonds stellen keine spezifischen Kauf- oder Anlage-Empfehlungen dar. Die Moderatoren und der Verlag haften nicht für etwaige Verluste, die aufgrund der Umsetzung der Gedanken oder Ideen entstehen.

     

    Hörtipps: Für alle, die noch mehr wissen wollen: Holger Zschäpitz können Sie jede Woche im Finanz- und Wirtschaftspodcast "Deffner&Zschäpitz" hören.

     

    Außerdem bei WELT: Im werktäglichen Podcast „Kick-off Politik - Das bringt der Tag“ geben wir Ihnen im Gespräch mit WELT-Experten die wichtigsten Hintergrundinformationen zu einem politischen Top-Thema des Tages. Mehr auf welt.de/kickoff und überall, wo es Podcasts gibt.

     

    +++ Werbung +++

     

    Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!

     

    Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
    Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html


    Alles auf Aktien (00:22:10), 26.07.



    “Spotify verliert 247 Millionen” - Microsoft, Alphabet, Snap & der Wohnmobil-Boom

    Das Buch zum Podcast? JETZT AUCH ALS HÖRBUCH.

    Lieber als Newsletter? Geht auch.

     

    Zins-News incoming. Aber davor gibt’s einen Immo-Aktien-Push von China und einige Quartalszahlen: Gute Zahlen bei Unilever (was macht das Eis?), gute Zahlen bei Alphabet, alles ok bei Microsoft. Nicht so gut bei LVMH. Eher schlecht bei Snap.

     

    Wohnmobile bommen. Knaus Tabbert (WKN: A2YN50) boomt noch mehr. Nur die Aktie nicht. Aber jetzt vielleicht?

     

    Die Börse findet Netflix-Abos siebenmal besser als Spotify-Abos (WKN: A2JEGN). Aber wieso?

     

    Diesen Podcast vom 26.07.2023, 3:00 Uhr stellt dir die Podstars GmbH (Noah Leidinger) zur Verfügung.


    OHNE AKTIEN WIRD SCHWER - Tägliche Börsen-News (00:10:59), 26.07.



    72-er Regel: So schnell verdoppelt sich mein Geld

    Viel Reaktionen gab es zu meiner letzten Podcast-Folge der GELDMEISTERIN mit Acatis AG-Gründer Hendrik Leber, der meinte, sieben Prozent Rendite pro Jahr seien notwendig um in den nächsten zehn Jahren sein Vermögen zu bewahren.

     

    Hier nochmals der Link zur GELDMEISTERIN-Folge mit Hendrik Leber:

     

    Das würde gleichzeitig bedeuten, dass sich der Wert der Aktien in den nächsten zehn Jahren verdoppeln müsste und das traut er unter anderem Wasserstoff-, KI- und Biotech-Aktien zu, nicht aber Banken und Autowerten.

     

    Hier nochmals zum Nachrechnen die Formel, die seiner Rechnung zugrunde liegt. Die 72-er Regel leitet schlicht und einfach her, wie lange Kapital zur Verdoppelung bei einem bestimmten Zinssatz braucht: T, die Zeit = 72/ Zinssatz. Sprich bei einem Zinssatz von vier Prozent braucht es 18 Jahren, bis sich das Kapital verdoppelt. Bei einem Zinssatz von sieben Prozent sind es eben rund zehn Jahre. Die 72-er Regel zeigt auch was Inflation Geld vernichtet. Geht man für die nächsten Jahrzehnte von einer durchschnittlichen Jahresinflation von vier Prozent aus hat man also in 18 Jahren seine Kaufkraft halbiert. Deshalb braucht man eben mehr - sieben Prozent Rendite wenn man Steuern und Investmentgebühren auch berücksichtigt – wenn man von vier Prozent Inflation pro Jahr ausgeht. Laut Wertentwicklungsstatistiken des BVI Bundesverband Investment und Asset Management waren in der Vergangenheit über 25 Jahre nur mit internationalen Aktien Renditen von 7,2 Prozent pro Jahr realistisch. Das ist warum ich übrigens keine große Freundin von Anleihen bin.

     

    Einige Kommentare meinten, dass sieben Prozent bei den stolzen Fondsgebühren von Acatis für den Werterhalt nicht ausreichen. Natürlich muss der Ausgabeaufschlag – fünf Prozent beim globalen Aktienfonds, die gar nicht erst investiert werden – auch erst verdient und in jedem Fall in die Rechnung einbezogen werden…

     

    Rechtshinweis: Dies ist die Meinunung der Autorin und keine Anlageempfehlung. Was ihr daraus macht ist Eure Sache, Julia Kistner übernimmt hierfür keine Haftung.

     

    #investieren #Zinsen #Teuerung #Vermögenserhalt #Werterhalt #Geld #Rendite

     

    Quelle Unsplash


    Die Börsenminute (00:03:00), 26.07.



    Marktbericht Di. 25.07.23: DAX im Sommerloch - China will Wirtschaft stärken
    Spotify mehr Kunden aber rote Zahlen

    Liebesgrüße aus dem Sommerloch: Trotz zahlreicher neuer Geschäftszahlen haben sich die Anleger heute zurückgehalten. Der DAX ging bei 16.211 Punkten aus dem Handel, ein mageres Plus von 0,1 %. Also seitwärts. Der MDAX kam immerhin 0,4 % voran. Schluss hier 28.297 Punkte. Rückenwind kommt aus China, hier will man der Konjunktur verstärkt unter die Arme greifen. Die Bilanzsaison hat Licht und Schatten bereit. Spotify zum Beispiel. Mehr Kunden und daher mehr Umsatz, aber auch höhere Kosten, dadurch unterm Strich rote Zahlen. Fondsmanager Bruns bei uns im Programm mit den Schwerpunkten USA und Japan: Wachstumsfelder sind Automatisierung, Verteidigung, Energie, Banken. Andererseits bremsen Chemie und Agrar. "Ein durchwachsenes Bild. Selektion ist heute Trumpf." Zwei weitere Experten melden sich zu Wort: Heiko Thieme mit Sidekick Mojmir Hlinka. Ein Schwerpunkt, der Markt in der Schweiz.


    Börsenradio to go Marktbericht (00:13:17), 26.07.


     

    Abonnieren Sie unseren "Der Österreichische Nachhaltigkeitspodcast"https://open.spotify.com/show/0o3zTp8jcDau4xunqzMFlJ

    Abonnieren Sie unseren "Podcast für junge Anleger jeden Alters": https://open.spotify.com/show/0hqGyjquzZMIMEDVezpwPU

    Zur Playlist mit den Lieblingssongs der BörsianerInnenhttps://open.spotify.com/playlist/7l9vfipnShL4FOmgEzQGmK, Zuordnungen der Lieblingssongs unter:  https://photaq.com/page/index/3965 


    (26.07.2023)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




     

    Bildnachweis

    1. Podcast

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    Frequentis
    Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 27. April (Poetry Slam)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 26. April (Stuttgart)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 26. April (Rudi)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-Tschiedel und Julia Mayer

    » SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A347X9
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2K9L8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #629: Wienerberger 155, B&C überlegt Changes bei Amag, Lenzing und Semperit, Fonds selbstbewusst vs. ETFs

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop