Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Lithos Crop Protect: Invest AG und EIC investieren in grünere Landwirtschaft

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



10.10.2023, 6605 Zeichen

Linz/Ennsdorf (OTS) - Lithos Crop Protect ist ein innovatives Start-Up aus Österreich, das an neuen Methoden für eine nachhaltigere Zukunft der Landwirtschaft forscht. Das Unternehmen hat bereits jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit geleistet und eine Technologie entwickelt, die einen natürlichen Pflanzenschutz durch Störung der Fortpflanzung von Schädlingen ermöglicht. Damit erlauben artspezifische Pheromone, die Schädlinge mittels Verwirrmethode in ihrem Paarungsverhalten stören, schon in extrem geringer Konzentration eine effiziente Schädlingsbekämpfung, die für alle anderen Organismen (wie z.B. Bienen), die Umwelt und den Menschen völlig ungefährlich sind.
Die Flächenressourcen für die Landwirtschaft sind begrenzt. Dennoch braucht es für die wachsende Bevölkerung eine sichere und qualitativ wertvolle Lebensmittelversorgung. Damit dieser Spagat gelingen kann, muss ein effizienter Schutz gegen Schädlinge gewährleistet sein. Zugleich stehen klassische chemische Pflanzenschutzmittel stark in der Kritik und werden zunehmend eingeschränkt oder verboten. Lithos Crop Protect arbeitet daher an natürlichen Lösungen für dieses Problem – eine davon die patentierte, erste sprühbare Pheromonanwendung weltweit. Die Technologie von Lithos Crop Protect erlaubt erstmals eine wirtschaftlich sinnvolle Anwendung auf großen Flächen und somit insbesondere für den Ackerbau. Die Ausbringung erfolgt einfach und kostengünstig mittels üblicher Feldspritzen und in Zukunft möglicherweise auch mittels Drohnen.
Zwtl.: Immenses weltweites Marktpotenzial – Kooperation mit globalen Playern
Das erste entwickelte Pheromon ist bereits in langjährigen Zulassungsverfahren, an weiteren vielversprechenden Lösungen wird intensiv geforscht. Mit den neuen Investoren werden die Fertigstellung der Zulassung und die Markteinführung des ersten Produktes umgesetzt. Außerdem wird die Entwicklung weiterer Anwendungen auf Basis dieser Technologie vorangetrieben. Lithos Crop Protect arbeitet dazu bereits mit globalen Playern in einem Markt mit Milliardenpotenzial zusammen. Das Interesse an solchen Produkten ist jedenfalls groß – auch von Seiten der Europäischen Union, um den Green Deal auch im Pflanzenschutz umzusetzen. Derartige Lösungen leisten gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag für eine grünere Landwirtschaft sowie zur Sicherung der Lebensmittelversorgung.
Mit Hilfe des Investments der Invest AG und des EIC-Fonds, der Entwicklungsinitiative der Europäischen Kommission für High-Impact Start-Ups, können nun die nächsten Ziele des Unternehmens erreicht werden. „Wir forschen bereits seit Jahren an der Landwirtschaft der Zukunft. Mit der Unterstützung der Invest AG und des EIC sind wir bereit für den nächsten großen Schritt und können zielstrebig den Markteintritt unseres ersten spritzbaren Pheromon-Produktes anpeilen. Damit werden wir einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft leisten“, so Franz Reitbauer, Gründer und Geschäftsführer der Lithos Crop Protect GmbH.
„Mit unserem Investment unterstützen wir das visionäre Team eines österreichischen Start-Ups, das für die Landwirtschaft auf der ganzen Welt zum Gamechanger werden könnte. Durch die Partnerschaft – auch mit dem EIC-Fonds – sollten erste Markteintritte und damit großflächige Anwendungen von natürlichem Pflanzenschutz schon bald Realität werden“, so Andreas Szigmund, Vorstand der Invest AG.
„Wir schauen mit Spannung darauf, wie sich eine solch bahnbrechende innovative Lösung auf einem Markt entwickelt, der unter einem kritischen Mangel an umweltfreundlichen, effizienten und erschwinglichen Alternativen leidet. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Teams von Lithos Crop Protect und der Invest AG“, so Myriam Rouis, Investment Officer, EIC Investment Services.
* * * Über Lithos Crop Protect GmbH
Lithos Crop Protect befasst sich mit der Entwicklung, Zulassung und Vermarktung von biologischen Pflanzenschutzmitteln und Biostimulanzien. Verantwortungsbewusster Pflanzenschutz leistet einen wertvollen Beitrag zur Sicherung einer nachhaltigen Landwirtschaft und damit zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen. Deshalb hat sich Lithos Crop Protect zum Ziel gesetzt, innovative und qualitativ hochwertige Lösungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Der Fokus liegt dabei auf der Erforschung und Entwicklung von Lösungen, die die Natur stärken und natürliche Bausteine für den integrierten Pflanzenschutz bereitstellen. Derzeit arbeitet die Lithos Crop Protect GmbH intensiv an der EU-Zulassung von pherolit®-d, dem ersten sprühfähigen Pheromon im Ackerbau, zum Schutz von Mais gegen den Westlichen Maiswurzelbohrer. Weitere Informationen unter [www.lithosprotect.at] (http://www.lithosprotect.at/)
Über die Invest Unternehmensbeteiligungs AG
Die Invest Unternehmensbeteiligungs AG (Invest AG) ist der führende österreichische Private Equity Fonds für den Mittelstand. Die Invest AG verfügt über ein Fondsvermögen von rd. einer halben Milliarde Euro und investiert pro Transaktion zwischen 2 und 40 Millionen Euro Eigenkapital sowie Mezzanine Kapital. Mit rund 55 gehaltenen Beteiligungen, einem kumulierten Beteiligungsumsatz von 13,5 Milliarden Euro und 126.000 Arbeitsplätzen steht die Invest AG für langfristige Partnerschaften mit mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum und begleitet Unternehmen in allen Phasen des unternehmerischen Handelns. Weitere Informationen unter [www.investag.at] (http://www.investag.at/)
Über den EIC-Fonds
Der im Juni 2020 eingerichtete European Innovation Council Fund (EIC Fund) ist eine bahnbrechende Initiative der Europäischen Kommission, um direkte Eigenkapital- und Quasi-Eigenkapitalinvestitionen (zwischen 500.000 und 15 Millionen Euro) in europäische High-Impact- und Deep-Tech-Start-ups zu tätigen. Mit einer langfristigen Perspektive investiert der EIC-Fonds in Unternehmen aus allen Branchen, in allen EU-Mitgliedsstaaten sowie in assoziierten Ländern. Der EIC-Fonds zielt darauf ab, eine kritische Finanzierungslücke zu schließen, und sein Hauptzweck besteht darin, Unternehmen bei der Entwicklung und Kommerzialisierung disruptiver Technologien zu unterstützen. Dies wird durch das Crowding-In von Marktteilnehmern und eine weitere Risikoteilung durch den Aufbau eines großen Netzwerks von Kapitalgebern und strategischen Partnern erreicht, die für Co-Investitionen und Folgefinanzierungen geeignet sind. Der Fonds legt besonderes Augenmerk auf die Stärkung und Unterstützung von Gründer:innen sowie auf das Bestreben, die Innovationskluft zwischen den EU-Ländern zu verringern. Weitere Informationen unter [www.eic.ec.europa.eu/eic-fund] (https://eic.ec.europa.eu/eic-fund_en)
* * *

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/15: Anneliese Proissl




 

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger, Warimpex, Henkel, Apple, Amgen, Deutsche Post, Vonovia SE, Beiersdorf, Münchener Rück.


Random Partner

Fabasoft
Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVV6
AT0000A36XA1
AT0000A2SUY6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(8), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 1.5%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.43%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Erste Group(1), VIG(1), Lenzing(1)
    Einstein zu Kontron
    BSN MA-Event Warimpex
    BSN MA-Event Warimpex
    BSN MA-Event Warimpex
    BSN Vola-Event Henkel
    #gabb #1593

    Featured Partner Video

    Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinung "Tesla fällt", gefunden bei Hot Bets / finanzen.net

    Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfallstag und ...

    Books josefchladek.com

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Lithos Crop Protect: Invest AG und EIC investieren in grünere Landwirtschaft


    10.10.2023, 6605 Zeichen

    Linz/Ennsdorf (OTS) - Lithos Crop Protect ist ein innovatives Start-Up aus Österreich, das an neuen Methoden für eine nachhaltigere Zukunft der Landwirtschaft forscht. Das Unternehmen hat bereits jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit geleistet und eine Technologie entwickelt, die einen natürlichen Pflanzenschutz durch Störung der Fortpflanzung von Schädlingen ermöglicht. Damit erlauben artspezifische Pheromone, die Schädlinge mittels Verwirrmethode in ihrem Paarungsverhalten stören, schon in extrem geringer Konzentration eine effiziente Schädlingsbekämpfung, die für alle anderen Organismen (wie z.B. Bienen), die Umwelt und den Menschen völlig ungefährlich sind.
    Die Flächenressourcen für die Landwirtschaft sind begrenzt. Dennoch braucht es für die wachsende Bevölkerung eine sichere und qualitativ wertvolle Lebensmittelversorgung. Damit dieser Spagat gelingen kann, muss ein effizienter Schutz gegen Schädlinge gewährleistet sein. Zugleich stehen klassische chemische Pflanzenschutzmittel stark in der Kritik und werden zunehmend eingeschränkt oder verboten. Lithos Crop Protect arbeitet daher an natürlichen Lösungen für dieses Problem – eine davon die patentierte, erste sprühbare Pheromonanwendung weltweit. Die Technologie von Lithos Crop Protect erlaubt erstmals eine wirtschaftlich sinnvolle Anwendung auf großen Flächen und somit insbesondere für den Ackerbau. Die Ausbringung erfolgt einfach und kostengünstig mittels üblicher Feldspritzen und in Zukunft möglicherweise auch mittels Drohnen.
    Zwtl.: Immenses weltweites Marktpotenzial – Kooperation mit globalen Playern
    Das erste entwickelte Pheromon ist bereits in langjährigen Zulassungsverfahren, an weiteren vielversprechenden Lösungen wird intensiv geforscht. Mit den neuen Investoren werden die Fertigstellung der Zulassung und die Markteinführung des ersten Produktes umgesetzt. Außerdem wird die Entwicklung weiterer Anwendungen auf Basis dieser Technologie vorangetrieben. Lithos Crop Protect arbeitet dazu bereits mit globalen Playern in einem Markt mit Milliardenpotenzial zusammen. Das Interesse an solchen Produkten ist jedenfalls groß – auch von Seiten der Europäischen Union, um den Green Deal auch im Pflanzenschutz umzusetzen. Derartige Lösungen leisten gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag für eine grünere Landwirtschaft sowie zur Sicherung der Lebensmittelversorgung.
    Mit Hilfe des Investments der Invest AG und des EIC-Fonds, der Entwicklungsinitiative der Europäischen Kommission für High-Impact Start-Ups, können nun die nächsten Ziele des Unternehmens erreicht werden. „Wir forschen bereits seit Jahren an der Landwirtschaft der Zukunft. Mit der Unterstützung der Invest AG und des EIC sind wir bereit für den nächsten großen Schritt und können zielstrebig den Markteintritt unseres ersten spritzbaren Pheromon-Produktes anpeilen. Damit werden wir einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft leisten“, so Franz Reitbauer, Gründer und Geschäftsführer der Lithos Crop Protect GmbH.
    „Mit unserem Investment unterstützen wir das visionäre Team eines österreichischen Start-Ups, das für die Landwirtschaft auf der ganzen Welt zum Gamechanger werden könnte. Durch die Partnerschaft – auch mit dem EIC-Fonds – sollten erste Markteintritte und damit großflächige Anwendungen von natürlichem Pflanzenschutz schon bald Realität werden“, so Andreas Szigmund, Vorstand der Invest AG.
    „Wir schauen mit Spannung darauf, wie sich eine solch bahnbrechende innovative Lösung auf einem Markt entwickelt, der unter einem kritischen Mangel an umweltfreundlichen, effizienten und erschwinglichen Alternativen leidet. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Teams von Lithos Crop Protect und der Invest AG“, so Myriam Rouis, Investment Officer, EIC Investment Services.
    * * * Über Lithos Crop Protect GmbH
    Lithos Crop Protect befasst sich mit der Entwicklung, Zulassung und Vermarktung von biologischen Pflanzenschutzmitteln und Biostimulanzien. Verantwortungsbewusster Pflanzenschutz leistet einen wertvollen Beitrag zur Sicherung einer nachhaltigen Landwirtschaft und damit zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen. Deshalb hat sich Lithos Crop Protect zum Ziel gesetzt, innovative und qualitativ hochwertige Lösungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Der Fokus liegt dabei auf der Erforschung und Entwicklung von Lösungen, die die Natur stärken und natürliche Bausteine für den integrierten Pflanzenschutz bereitstellen. Derzeit arbeitet die Lithos Crop Protect GmbH intensiv an der EU-Zulassung von pherolit®-d, dem ersten sprühfähigen Pheromon im Ackerbau, zum Schutz von Mais gegen den Westlichen Maiswurzelbohrer. Weitere Informationen unter [www.lithosprotect.at] (http://www.lithosprotect.at/)
    Über die Invest Unternehmensbeteiligungs AG
    Die Invest Unternehmensbeteiligungs AG (Invest AG) ist der führende österreichische Private Equity Fonds für den Mittelstand. Die Invest AG verfügt über ein Fondsvermögen von rd. einer halben Milliarde Euro und investiert pro Transaktion zwischen 2 und 40 Millionen Euro Eigenkapital sowie Mezzanine Kapital. Mit rund 55 gehaltenen Beteiligungen, einem kumulierten Beteiligungsumsatz von 13,5 Milliarden Euro und 126.000 Arbeitsplätzen steht die Invest AG für langfristige Partnerschaften mit mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum und begleitet Unternehmen in allen Phasen des unternehmerischen Handelns. Weitere Informationen unter [www.investag.at] (http://www.investag.at/)
    Über den EIC-Fonds
    Der im Juni 2020 eingerichtete European Innovation Council Fund (EIC Fund) ist eine bahnbrechende Initiative der Europäischen Kommission, um direkte Eigenkapital- und Quasi-Eigenkapitalinvestitionen (zwischen 500.000 und 15 Millionen Euro) in europäische High-Impact- und Deep-Tech-Start-ups zu tätigen. Mit einer langfristigen Perspektive investiert der EIC-Fonds in Unternehmen aus allen Branchen, in allen EU-Mitgliedsstaaten sowie in assoziierten Ländern. Der EIC-Fonds zielt darauf ab, eine kritische Finanzierungslücke zu schließen, und sein Hauptzweck besteht darin, Unternehmen bei der Entwicklung und Kommerzialisierung disruptiver Technologien zu unterstützen. Dies wird durch das Crowding-In von Marktteilnehmern und eine weitere Risikoteilung durch den Aufbau eines großen Netzwerks von Kapitalgebern und strategischen Partnern erreicht, die für Co-Investitionen und Folgefinanzierungen geeignet sind. Der Fonds legt besonderes Augenmerk auf die Stärkung und Unterstützung von Gründer:innen sowie auf das Bestreben, die Innovationskluft zwischen den EU-Ländern zu verringern. Weitere Informationen unter [www.eic.ec.europa.eu/eic-fund] (https://eic.ec.europa.eu/eic-fund_en)
    * * *

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S12/15: Anneliese Proissl




     

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Flughafen Wien, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosgix, Telekom Austria, RBI, SBO, Uniqa, ams-Osram, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, OMV, Österreichische Post, VIG, Wienerberger, Warimpex, Henkel, Apple, Amgen, Deutsche Post, Vonovia SE, Beiersdorf, Münchener Rück.


    Random Partner

    Fabasoft
    Fabasoft ist ein europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter. Das Unternehmen digitalisiert und beschleunigt Geschäftsprozesse, sowohl im Wege informeller Zusammenarbeit als auch durch strukturierte Workflows und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. Der Konzern ist mit Gesellschaften in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den USA vertreten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVV6
    AT0000A36XA1
    AT0000A2SUY6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Kontron(8), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 1.5%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.43%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: Erste Group(1), VIG(1), Lenzing(1)
      Einstein zu Kontron
      BSN MA-Event Warimpex
      BSN MA-Event Warimpex
      BSN MA-Event Warimpex
      BSN Vola-Event Henkel
      #gabb #1593

      Featured Partner Video

      Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinung "Tesla fällt", gefunden bei Hot Bets / finanzen.net

      Structures are my best Friends. Mein Name ist Christian Drastil und ich bin Host der Zertifikate Podcasts auf audio-cd.at, da gibt es die monatliche "Zertifikate Party" jeweils zum Verfallstag und ...

      Books josefchladek.com

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void