07.12.2023, 1349 Zeichen
Kapsch TrafficCom hat die Mobilitäts- und Sicherheitselemente für die erste Ampelvorrangschaltung für Busse in Madrid installiert. Das Ampelvorrangsystem ermöglicht es dem Bus, Ampeln automatisch auf Grün zu schalten, was Fahrten schneller und Zuverlässiger macht, da weniger Stopps notwendig sind. Im Rahmen des Projekts hat Kapsch TrafficCom 62 Ampelsteuerungen von seiner EcoTrafix-Plattform sowie zehn CCTV-Kameras und das Kommunikationsnetzwerk für die Hardware geliefert und installiert.
ams Osram werden aus der Bezugsrechtsemission rund CHF 781 Mio. (ca. 808 Mio. Euro) zufließen. Es wurden bis 6. Dezember Bezugsrechte für 716.777.622 zum (Bezugspeis CHF 1,07 je Stück) ausgeübt, die verbliebenen 7.377.040 angebotenen Aktien, die nicht durch Ausübung der Bezugsrechte gezeichnet wurden, wurden im Rahmen einer Privatplatzierung zu einem Preis von CHF 1,88 pro Aktie bei institutionellen Investoren platziert, teilt ams Osram mit.
Die BKS Bank begibt einen weiteren Green Bond. "Mit dessen Emissionserlös werden bis zu neun Photovoltaikanlagen errichtet“, so BKS CEO Herta Stockbauer. Konkret errichtet die Kelag damit in Kärnten PV-Anlagen mit einer Leistung von 8,6 MWp. Das Emissionsvolumen des Bond beträgt acht Mio. Euro, die Verzinsung 3,75 Prozent.
(Der Input von BSNgine für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 07.12.)
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
1.
mind the #gabb
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1061: Noch ein ATX-High vor X-Mas, Banken top, Lob für RBI und Polytec, Opening Bell Katharina Hader
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Oliver Gerhartz
The waning season
2025
Nearest Truth
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König