Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





wikifolio whispers a.m. Meta, Microsoft, Nestlé, Coca-Cola, Starbucks, Porsche Automobil Holding, Schaeffler und Apple

Magazine aktuell


#gabb aktuell



05.02.2024, 11265 Zeichen

Meta 
-0.13%

CDF (TPTB2): Kommentar zum 4. Quartal 2023 "We had a good quarter for our community and business," said Mark Zuckerberg, Meta founder and CEO. "I'm proud of the work our teams have done to advance AI and mixed reality with the launch of Quest 3, Ray-Ban Meta smart glasses, and our AI studio."   Info: Die Bereiche von Meta sind aufgeteilt in Family of Apps "FoA" (Instagram, Facebook, Whatsapp & Messegner sowie Reality Labs "RL" (Augmented und Virtual Reality).   Key Kennzahlen - FoA DAP +8% YoY auf 3.19 Mrd. - FoA MAP +.6% auf 3.98 Mrd. - Facebook DAU +6% YoY auf 2.011 Mrd. - Ad Impression +21% YoY - Durchschnittliche Preise pro Werbung +2% YoY (-6% YoY im Q3) - Umsatz Reality Labs +47% YoY auf USD 1.1 Mrd. bei einem operativen Verlust von USD 4.6 Mrd.   Finanzkennzahlen - Umsatz USD 40.1 Mrd. (+24.7% YoY), beat by USD 940 Mio. - GAAP operative Marge 41% (+21 PP YoY, +1 PP QoQ) - Headcount  67k Mitarbeiter (-22% YoY) - FCF-Marge 28.7% - Cashbestand USD 65.4 Mrd. - GAAP EPS USD 5.33, beat by USD 0.39 - Rückkauf von eigenen Aktien in der Höhe von USD 6.3 Mrd., weiter Ausstehend USD 30.9 Mrd. - Erhöhung des Aktienrückkaufsprogramm um USD 50 Mrd. sowie Initierung einer Dividende von USD 0.5 pro Quartal Ausblick - Umsatz USD 35.4-37 Mrd. vs. USD 33.9 Mrd. erwartet - Kosten für das Jahr bei USD 94-99 Mrd. (unverändert)    Fazit Das Jahr der Effizienz hat sich bei Meta ausbezahlt. Das Unternehmen ist heute deutlich schlanker aufgestellt, ist zurück auf einem soliden Wachstumspfad, hat neue Produkte wie "Threads", "Ray-Ban Meta", die "Quest 3" oder KI-Modelle lanciert. Die Anzahl Nutzer bei Threads beträgt nun bereits 130 Mio. Das Engagement der User bei sämtlichen Plattformen ist beeindruckend. Die Preise der Werbeeinnahmen steigen wieder und Meta hat einmal mehr gezeigt, wie sie es schaffen, neue Features zu adaptieren und zu monetarisieren (Reels). Reality Labs erzielte das erste Mal mehr als USD 1 Mrd. Umsatz. Während den Weihnachtstagen war die "Quest App" die am meisten heruntergeladene App. Wenn auch hier weiterhin viel Geld verbrannt wird, so kann die Entwicklung des Reality Labs geschäft aus den Cash Flows finanziert werden. Ab dem nächsten Quartal verzichtet Meta auf die separate Ausweisung der Facebook-User. Die  Investmentthese und das Geschäftsmodell sind weiterhin intakt.  (05.02. 09:14)

>> mehr comments zu Meta: www.boerse-social.com/launch/aktie/facebook_inc

 

Microsoft 
0.03%

JoshTh17 (2030VF): https://www.heise.de/hintergrund/10-Jahre-CEO-Wie-Satya-Nadella-bei-Microsoft-den-Kulturwandel-vollzog-9616154.html (05.02. 09:08)

>> mehr comments zu Microsoft: www.boerse-social.com/launch/aktie/microsoft_corp

 

Nestlé 
0.88%

Antizykliker86 (20KAFFEE): Aktuell hat die Nestle-Aktie einen Portfolioanteil von 5,9 % im Koffein-Wikifolio.  (04.02. 20:09)

>> mehr comments zu Nestlé: www.boerse-social.com/launch/aktie/nestle_sa

 

Coca-Cola 
0.42%

Antizykliker86 (20KAFFEE): Aktuell hat die Coca-Cola-Aktie einen Portfolioanteil von 5,0 % im Koffein-Wikifolio. (04.02. 20:08)

>> mehr comments zu Coca-Cola: www.boerse-social.com/launch/aktie/coca-cola_co_the

 

Starbucks 
-0.69%

Antizykliker86 (20KAFFEE): Aktuell hat die Starbucks-Aktie einen Portfolioanteil von 3,7 % im Koffein-Wikifolio.  (04.02. 20:07)

>> mehr comments zu Starbucks: www.boerse-social.com/launch/aktie/starbucks

 

Meta 
-0.13%

SEC (SECLOVE): Ich bleibe vorsichtig am Aktienmarkt engagiert!   Der Januar war insgesamt ein guter Börsenmonat. Die Befürchtungen, dass nach dem Anstieg im November ein starker Einbruch folgen könnte, haben sich nicht bewahrheitet. Da die kurzfristigen Trends klar positiv sind, rechne ich bis April mit weiteren Kursgewinnen. Was danach kommt, kann ich natürlich nicht vorhersagen.   Werte, die aktuell günstig bewertet und im Aufwärtstrend sind:   Teva easyJet Kion Deutz Traton Xerox   Aktuell hohe Cashquote aufgrund konservativer Ausrichtung   Aktuell halte ich aufgrund der vielen Fragezeichen die Cashquote relativ hoch und werde nur langsam in neue Werte investieren. Mein wikifolio verfolgt eine konservative Strategie und konnte seit 2014 eine durchschnittliche Performance von > 9% p.a. erzielen. Es gehört zu den besten 200 wikifolios und zu den aktuell besten 10 wikifolios mit konservativer Ausrichtung.   Mehr Börsenwissen, Tips, Tricks und Angebote   Für mehr Börsenwissen einfach mir auf https://www.instagram.com/socialtradersec/ folgen. Weitere Empfehlungen (z.B. aktuell beste Kreditzinsen), wie ihr euer freigewordenes Geld anlegt (z.B. aktuell bestes Tagesgeld) und weiteres Börsenwissen (z.B. hörenswerte Manager-Magazin Podcasts), findet ihr in meiner https://linktr.ee/socialtradersec. (04.02. 20:00)

>> mehr comments zu Meta: www.boerse-social.com/launch/aktie/facebook_inc

 

Porsche Automobil Holding 
-0.97%

SEC (SECLOVE): Ich bleibe vorsichtig am Aktienmarkt engagiert!   Der Januar war insgesamt ein guter Börsenmonat. Die Befürchtungen, dass nach dem Anstieg im November ein starker Einbruch folgen könnte, haben sich nicht bewahrheitet. Da die kurzfristigen Trends klar positiv sind, rechne ich bis April mit weiteren Kursgewinnen. Was danach kommt, kann ich natürlich nicht vorhersagen.   Werte, die aktuell günstig bewertet und im Aufwärtstrend sind:   Teva easyJet Kion Deutz Traton Xerox   Aktuell hohe Cashquote aufgrund konservativer Ausrichtung   Aktuell halte ich aufgrund der vielen Fragezeichen die Cashquote relativ hoch und werde nur langsam in neue Werte investieren. Mein wikifolio verfolgt eine konservative Strategie und konnte seit 2014 eine durchschnittliche Performance von > 9% p.a. erzielen. Es gehört zu den besten 200 wikifolios und zu den aktuell besten 10 wikifolios mit konservativer Ausrichtung.   Mehr Börsenwissen, Tips, Tricks und Angebote   Für mehr Börsenwissen einfach mir auf https://www.instagram.com/socialtradersec/ folgen. Weitere Empfehlungen (z.B. aktuell beste Kreditzinsen), wie ihr euer freigewordenes Geld anlegt (z.B. aktuell bestes Tagesgeld) und weiteres Börsenwissen (z.B. hörenswerte Manager-Magazin Podcasts), findet ihr in meiner https://linktr.ee/socialtradersec. (04.02. 19:59)

>> mehr comments zu Porsche Automobil Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/porsche_automobil_holding

 

Schaeffler 
1.26%

TheseusX (3PFEILER): https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/schaeffler-eigentuemerfamilie-gibt-vor-vitesco-uebernahme-macht-ab-01/100012368.html (04.02. 19:51)

>> mehr comments zu Schaeffler: www.boerse-social.com/launch/aktie/schaeffler

 

Schaeffler 
1.26%

TheseusX (3PFEILER): Ein Unternehmen in Ihrer Watchlist - Schaeffler AG - hat soeben eine neue Corporate News veröffentlicht, welche jetzt bei EQS News verfügbar ist. EQS-News: Schaeffler AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung Aktionäre der Schaeffler AG stimmen für Umwandlung der Vorzugsaktien 02.02.2024 / 16:43 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Aktionäre der Schaeffler AG stimmen für Umwandlung der Vorzugsaktien Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien mit großer Mehrheit beschlossen Umwandlung soll mit Verschmelzung von Vitesco auf Schaeffler wirksam werden Zweiter Schritt der dreistufigen Gesamttransaktion erfolgreich abgeschlossen Dividendenvorschlag für 2023 in Höhe von 45 Eurocent pro Vorzugsaktie; geplante Erhöhung der Ausschüttungsquote auf 40 bis 60 Prozent  Herzogenaurach | 2. Februar 2024 | Auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung der Schaeffler AG („Schaeffler“) und der gesonderten Versammlung der Vorzugsaktionäre haben die Aktionäre von Schaeffler nahezu einstimmig der vorgeschlagenen Umwandlung der nicht-stimmberechtigten Vorzugsaktien in Stammaktien mit vollem Stimmrecht zugestimmt. Die Stammaktionärin von Schaeffler, die Holding der Familie Schaeffler, nahm den Beschluss auf der außerordentlichen Hauptversammlung an. Auf der gesonderten Versammlung der Vorzugsaktionäre stimmten 99,88 Prozent der für die Abstimmung registrierten Vorzugsaktionäre dem Beschluss zu. Die Aktienumwandlung ist der zweite Schritt der geplanten dreistufigen Gesamttransaktion mit dem Ziel, die Vitesco Technologies Group AG auf die Schaeffler AG zu verschmelzen und eine führende Motion Technology Company zu schaffen. Die Umwandlung ist auf die vorherige oder zeitgleiche Wirksamkeit der Verschmelzung bedingt und wird für das vierte Quartal 2024 erwartet. Das Umwandlungsverhältnis beträgt 1:1, womit jede Vorzugsaktie in eine Stammaktie umgewandelt wird. Georg F. W. Schaeffler, Familiengesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schaeffler AG, sagte: „Die Offenheit unserer Familie, allen Schaeffler-Aktionärinnen und -Aktionären Stimmrechte zu gewähren, verdeutlicht unser klares Bekenntnis zu dem geplanten Zusammenschluss mit Vitesco, der einen deutlichen Mehrwert für alle Beteiligten schafft. Die neue Aktionärsstruktur ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer führenden Motion Technology Company.“ Der dritte Schritt der Gesamttransaktion, die Verschmelzung von Vitesco auf Schaeffler, ist bereits in Vorbereitung. Dieser Schritt bedarf der Zustimmung der jeweiligen Hauptversammlungen beider Unternehmen, die für den 24. April 2024 (Vitesco) und den 25. April 2024 (Schaeffler) geplant sind. Der Zusammenschluss soll im vierten Quartal 2024 vollzogen werden. Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, sagte: „Wir freuen uns über die starke Zustimmung zur Aktienumwandlung. Mit der geplanten Vereinfachung der Aktionärsstruktur werden wir unsere Attraktivität am Kapitalmarkt erhöhen. Zugleich konzentrieren wir uns darauf, den dritten Schritt der Gesamttransaktion abzuschließen und die Vorbereitung der Integration von Vitesco voranzutreiben, um die erwarteten Synergien aus dem Zusammenschluss zu realisieren.“ Zudem hat Schaeffler auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung und der gesonderten Versammlung der Vorzugsaktionäre für das Geschäftsjahr 2023 einen Dividendenvorschlag von erneut 45 Eurocent pro Vorzugsaktie angekündigt. Parallel hat der Vorstand beschlossen, dem Aufsichtsrat eine Anhebung der Ausschüttungsquote von bisher 30 bis 50 Prozent auf zukünftig 40 bis 60 Prozent des um Sondereffekte bereinigten Konzernergebnisses vorzuschlagen. (04.02. 18:45)

>> mehr comments zu Schaeffler: www.boerse-social.com/launch/aktie/schaeffler

 

Apple 
-0.26%

CuS (CUSQVWS): Apple veröffentlicht Q1-Zahlen Apple verzeichnet im ersten Quartal 2024 einen Umsatz von 119,6 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Quartalsgewinne pro verwässerter Aktie erreichen mit 2,18 US-Dollar einen Rekordwert, ein Anstieg von 16 Prozent im Jahresvergleich. Der CEO Tim Cook betont das Wachstum durch iPhone-Verkäufe und den Servicebereich, während der CFO Luca Maestri auf einen operativen Cashflow von fast 40 Milliarden US-Dollar und Dividenden wie Aktienrückkäufen von fast 27 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre hinweist. Mit einer installierten Basis von über 2,2 Milliarden aktiven Geräten bekräftigt Apple sein Engagement für innovative Entwicklungen und langfristiges Wachstum. Wir als CuS sind der Meinung, dass dies dem Shareholder Value/Aktionärswert mittel- bis langfristig dient. Die Aktie stieg seit Bekanntwerden der Zahlen um 1,2 %, unsere Position steht ohne Dividende bei 10,1 %. (04.02. 18:31)

>> mehr comments zu Apple: www.boerse-social.com/launch/aktie/apple_inc

 




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko,, Bawag stark, die 1900er-Anekdote und VIG vs. Commerzbank?




 

Bildnachweis

1. Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, EVN, Erste Group, Österreichische Post, ams-Osram, Josef Manner & Comp. AG, Wiener Privatbank, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, VIG.


Random Partner

Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A31267
AT0000A36XA1
AT0000A2K9L8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: RBI(1), Telekom Austria(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Wienerberger(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.67%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.93%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2)
    BSN Vola-Event Polytec Group
    Star der Stunde: Polytec Group 1.64%, Rutsch der Stunde: Bawag -1.06%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), Polytec Group(1), AT&S(1)
    tradsam zu Immofinanz

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Cristina de Middel
    Gentlemen's Club
    2023
    This Book is True

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas

    wikifolio whispers a.m. Meta, Microsoft, Nestlé, Coca-Cola, Starbucks, Porsche Automobil Holding, Schaeffler und Apple


    05.02.2024, 11265 Zeichen

    Meta 
    -0.13%

    CDF (TPTB2): Kommentar zum 4. Quartal 2023 "We had a good quarter for our community and business," said Mark Zuckerberg, Meta founder and CEO. "I'm proud of the work our teams have done to advance AI and mixed reality with the launch of Quest 3, Ray-Ban Meta smart glasses, and our AI studio."   Info: Die Bereiche von Meta sind aufgeteilt in Family of Apps "FoA" (Instagram, Facebook, Whatsapp & Messegner sowie Reality Labs "RL" (Augmented und Virtual Reality).   Key Kennzahlen - FoA DAP +8% YoY auf 3.19 Mrd. - FoA MAP +.6% auf 3.98 Mrd. - Facebook DAU +6% YoY auf 2.011 Mrd. - Ad Impression +21% YoY - Durchschnittliche Preise pro Werbung +2% YoY (-6% YoY im Q3) - Umsatz Reality Labs +47% YoY auf USD 1.1 Mrd. bei einem operativen Verlust von USD 4.6 Mrd.   Finanzkennzahlen - Umsatz USD 40.1 Mrd. (+24.7% YoY), beat by USD 940 Mio. - GAAP operative Marge 41% (+21 PP YoY, +1 PP QoQ) - Headcount  67k Mitarbeiter (-22% YoY) - FCF-Marge 28.7% - Cashbestand USD 65.4 Mrd. - GAAP EPS USD 5.33, beat by USD 0.39 - Rückkauf von eigenen Aktien in der Höhe von USD 6.3 Mrd., weiter Ausstehend USD 30.9 Mrd. - Erhöhung des Aktienrückkaufsprogramm um USD 50 Mrd. sowie Initierung einer Dividende von USD 0.5 pro Quartal Ausblick - Umsatz USD 35.4-37 Mrd. vs. USD 33.9 Mrd. erwartet - Kosten für das Jahr bei USD 94-99 Mrd. (unverändert)    Fazit Das Jahr der Effizienz hat sich bei Meta ausbezahlt. Das Unternehmen ist heute deutlich schlanker aufgestellt, ist zurück auf einem soliden Wachstumspfad, hat neue Produkte wie "Threads", "Ray-Ban Meta", die "Quest 3" oder KI-Modelle lanciert. Die Anzahl Nutzer bei Threads beträgt nun bereits 130 Mio. Das Engagement der User bei sämtlichen Plattformen ist beeindruckend. Die Preise der Werbeeinnahmen steigen wieder und Meta hat einmal mehr gezeigt, wie sie es schaffen, neue Features zu adaptieren und zu monetarisieren (Reels). Reality Labs erzielte das erste Mal mehr als USD 1 Mrd. Umsatz. Während den Weihnachtstagen war die "Quest App" die am meisten heruntergeladene App. Wenn auch hier weiterhin viel Geld verbrannt wird, so kann die Entwicklung des Reality Labs geschäft aus den Cash Flows finanziert werden. Ab dem nächsten Quartal verzichtet Meta auf die separate Ausweisung der Facebook-User. Die  Investmentthese und das Geschäftsmodell sind weiterhin intakt.  (05.02. 09:14)

    >> mehr comments zu Meta: www.boerse-social.com/launch/aktie/facebook_inc

     

    Microsoft 
    0.03%

    JoshTh17 (2030VF): https://www.heise.de/hintergrund/10-Jahre-CEO-Wie-Satya-Nadella-bei-Microsoft-den-Kulturwandel-vollzog-9616154.html (05.02. 09:08)

    >> mehr comments zu Microsoft: www.boerse-social.com/launch/aktie/microsoft_corp

     

    Nestlé 
    0.88%

    Antizykliker86 (20KAFFEE): Aktuell hat die Nestle-Aktie einen Portfolioanteil von 5,9 % im Koffein-Wikifolio.  (04.02. 20:09)

    >> mehr comments zu Nestlé: www.boerse-social.com/launch/aktie/nestle_sa

     

    Coca-Cola 
    0.42%

    Antizykliker86 (20KAFFEE): Aktuell hat die Coca-Cola-Aktie einen Portfolioanteil von 5,0 % im Koffein-Wikifolio. (04.02. 20:08)

    >> mehr comments zu Coca-Cola: www.boerse-social.com/launch/aktie/coca-cola_co_the

     

    Starbucks 
    -0.69%

    Antizykliker86 (20KAFFEE): Aktuell hat die Starbucks-Aktie einen Portfolioanteil von 3,7 % im Koffein-Wikifolio.  (04.02. 20:07)

    >> mehr comments zu Starbucks: www.boerse-social.com/launch/aktie/starbucks

     

    Meta 
    -0.13%

    SEC (SECLOVE): Ich bleibe vorsichtig am Aktienmarkt engagiert!   Der Januar war insgesamt ein guter Börsenmonat. Die Befürchtungen, dass nach dem Anstieg im November ein starker Einbruch folgen könnte, haben sich nicht bewahrheitet. Da die kurzfristigen Trends klar positiv sind, rechne ich bis April mit weiteren Kursgewinnen. Was danach kommt, kann ich natürlich nicht vorhersagen.   Werte, die aktuell günstig bewertet und im Aufwärtstrend sind:   Teva easyJet Kion Deutz Traton Xerox   Aktuell hohe Cashquote aufgrund konservativer Ausrichtung   Aktuell halte ich aufgrund der vielen Fragezeichen die Cashquote relativ hoch und werde nur langsam in neue Werte investieren. Mein wikifolio verfolgt eine konservative Strategie und konnte seit 2014 eine durchschnittliche Performance von > 9% p.a. erzielen. Es gehört zu den besten 200 wikifolios und zu den aktuell besten 10 wikifolios mit konservativer Ausrichtung.   Mehr Börsenwissen, Tips, Tricks und Angebote   Für mehr Börsenwissen einfach mir auf https://www.instagram.com/socialtradersec/ folgen. Weitere Empfehlungen (z.B. aktuell beste Kreditzinsen), wie ihr euer freigewordenes Geld anlegt (z.B. aktuell bestes Tagesgeld) und weiteres Börsenwissen (z.B. hörenswerte Manager-Magazin Podcasts), findet ihr in meiner https://linktr.ee/socialtradersec. (04.02. 20:00)

    >> mehr comments zu Meta: www.boerse-social.com/launch/aktie/facebook_inc

     

    Porsche Automobil Holding 
    -0.97%

    SEC (SECLOVE): Ich bleibe vorsichtig am Aktienmarkt engagiert!   Der Januar war insgesamt ein guter Börsenmonat. Die Befürchtungen, dass nach dem Anstieg im November ein starker Einbruch folgen könnte, haben sich nicht bewahrheitet. Da die kurzfristigen Trends klar positiv sind, rechne ich bis April mit weiteren Kursgewinnen. Was danach kommt, kann ich natürlich nicht vorhersagen.   Werte, die aktuell günstig bewertet und im Aufwärtstrend sind:   Teva easyJet Kion Deutz Traton Xerox   Aktuell hohe Cashquote aufgrund konservativer Ausrichtung   Aktuell halte ich aufgrund der vielen Fragezeichen die Cashquote relativ hoch und werde nur langsam in neue Werte investieren. Mein wikifolio verfolgt eine konservative Strategie und konnte seit 2014 eine durchschnittliche Performance von > 9% p.a. erzielen. Es gehört zu den besten 200 wikifolios und zu den aktuell besten 10 wikifolios mit konservativer Ausrichtung.   Mehr Börsenwissen, Tips, Tricks und Angebote   Für mehr Börsenwissen einfach mir auf https://www.instagram.com/socialtradersec/ folgen. Weitere Empfehlungen (z.B. aktuell beste Kreditzinsen), wie ihr euer freigewordenes Geld anlegt (z.B. aktuell bestes Tagesgeld) und weiteres Börsenwissen (z.B. hörenswerte Manager-Magazin Podcasts), findet ihr in meiner https://linktr.ee/socialtradersec. (04.02. 19:59)

    >> mehr comments zu Porsche Automobil Holding: www.boerse-social.com/launch/aktie/porsche_automobil_holding

     

    Schaeffler 
    1.26%

    TheseusX (3PFEILER): https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/schaeffler-eigentuemerfamilie-gibt-vor-vitesco-uebernahme-macht-ab-01/100012368.html (04.02. 19:51)

    >> mehr comments zu Schaeffler: www.boerse-social.com/launch/aktie/schaeffler

     

    Schaeffler 
    1.26%

    TheseusX (3PFEILER): Ein Unternehmen in Ihrer Watchlist - Schaeffler AG - hat soeben eine neue Corporate News veröffentlicht, welche jetzt bei EQS News verfügbar ist. EQS-News: Schaeffler AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung Aktionäre der Schaeffler AG stimmen für Umwandlung der Vorzugsaktien 02.02.2024 / 16:43 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Aktionäre der Schaeffler AG stimmen für Umwandlung der Vorzugsaktien Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien mit großer Mehrheit beschlossen Umwandlung soll mit Verschmelzung von Vitesco auf Schaeffler wirksam werden Zweiter Schritt der dreistufigen Gesamttransaktion erfolgreich abgeschlossen Dividendenvorschlag für 2023 in Höhe von 45 Eurocent pro Vorzugsaktie; geplante Erhöhung der Ausschüttungsquote auf 40 bis 60 Prozent  Herzogenaurach | 2. Februar 2024 | Auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung der Schaeffler AG („Schaeffler“) und der gesonderten Versammlung der Vorzugsaktionäre haben die Aktionäre von Schaeffler nahezu einstimmig der vorgeschlagenen Umwandlung der nicht-stimmberechtigten Vorzugsaktien in Stammaktien mit vollem Stimmrecht zugestimmt. Die Stammaktionärin von Schaeffler, die Holding der Familie Schaeffler, nahm den Beschluss auf der außerordentlichen Hauptversammlung an. Auf der gesonderten Versammlung der Vorzugsaktionäre stimmten 99,88 Prozent der für die Abstimmung registrierten Vorzugsaktionäre dem Beschluss zu. Die Aktienumwandlung ist der zweite Schritt der geplanten dreistufigen Gesamttransaktion mit dem Ziel, die Vitesco Technologies Group AG auf die Schaeffler AG zu verschmelzen und eine führende Motion Technology Company zu schaffen. Die Umwandlung ist auf die vorherige oder zeitgleiche Wirksamkeit der Verschmelzung bedingt und wird für das vierte Quartal 2024 erwartet. Das Umwandlungsverhältnis beträgt 1:1, womit jede Vorzugsaktie in eine Stammaktie umgewandelt wird. Georg F. W. Schaeffler, Familiengesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Schaeffler AG, sagte: „Die Offenheit unserer Familie, allen Schaeffler-Aktionärinnen und -Aktionären Stimmrechte zu gewähren, verdeutlicht unser klares Bekenntnis zu dem geplanten Zusammenschluss mit Vitesco, der einen deutlichen Mehrwert für alle Beteiligten schafft. Die neue Aktionärsstruktur ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer führenden Motion Technology Company.“ Der dritte Schritt der Gesamttransaktion, die Verschmelzung von Vitesco auf Schaeffler, ist bereits in Vorbereitung. Dieser Schritt bedarf der Zustimmung der jeweiligen Hauptversammlungen beider Unternehmen, die für den 24. April 2024 (Vitesco) und den 25. April 2024 (Schaeffler) geplant sind. Der Zusammenschluss soll im vierten Quartal 2024 vollzogen werden. Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, sagte: „Wir freuen uns über die starke Zustimmung zur Aktienumwandlung. Mit der geplanten Vereinfachung der Aktionärsstruktur werden wir unsere Attraktivität am Kapitalmarkt erhöhen. Zugleich konzentrieren wir uns darauf, den dritten Schritt der Gesamttransaktion abzuschließen und die Vorbereitung der Integration von Vitesco voranzutreiben, um die erwarteten Synergien aus dem Zusammenschluss zu realisieren.“ Zudem hat Schaeffler auf der heutigen außerordentlichen Hauptversammlung und der gesonderten Versammlung der Vorzugsaktionäre für das Geschäftsjahr 2023 einen Dividendenvorschlag von erneut 45 Eurocent pro Vorzugsaktie angekündigt. Parallel hat der Vorstand beschlossen, dem Aufsichtsrat eine Anhebung der Ausschüttungsquote von bisher 30 bis 50 Prozent auf zukünftig 40 bis 60 Prozent des um Sondereffekte bereinigten Konzernergebnisses vorzuschlagen. (04.02. 18:45)

    >> mehr comments zu Schaeffler: www.boerse-social.com/launch/aktie/schaeffler

     

    Apple 
    -0.26%

    CuS (CUSQVWS): Apple veröffentlicht Q1-Zahlen Apple verzeichnet im ersten Quartal 2024 einen Umsatz von 119,6 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Quartalsgewinne pro verwässerter Aktie erreichen mit 2,18 US-Dollar einen Rekordwert, ein Anstieg von 16 Prozent im Jahresvergleich. Der CEO Tim Cook betont das Wachstum durch iPhone-Verkäufe und den Servicebereich, während der CFO Luca Maestri auf einen operativen Cashflow von fast 40 Milliarden US-Dollar und Dividenden wie Aktienrückkäufen von fast 27 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre hinweist. Mit einer installierten Basis von über 2,2 Milliarden aktiven Geräten bekräftigt Apple sein Engagement für innovative Entwicklungen und langfristiges Wachstum. Wir als CuS sind der Meinung, dass dies dem Shareholder Value/Aktionärswert mittel- bis langfristig dient. Die Aktie stieg seit Bekanntwerden der Zahlen um 1,2 %, unsere Position steht ohne Dividende bei 10,1 %. (04.02. 18:31)

    >> mehr comments zu Apple: www.boerse-social.com/launch/aktie/apple_inc

     




    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Addiko,, Bawag stark, die 1900er-Anekdote und VIG vs. Commerzbank?




     

    Bildnachweis

    1. Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Immofinanz, Marinomed Biotech, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Warimpex, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, EVN, Erste Group, Österreichische Post, ams-Osram, Josef Manner & Comp. AG, Wiener Privatbank, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, VIG.


    Random Partner

    Addiko Group
    Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Das wikifolio Prinzip - Smarter handeln - Mach die Handelsstrategien anderer zu deiner eigenen. Mit wikifolio-Zertifikaten holst du die Performance privater und professioneller Investoren direkt in dein Depot.


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A31267
    AT0000A36XA1
    AT0000A2K9L8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: RBI(1), Telekom Austria(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1), Wienerberger(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Uniqa(1)
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 2.67%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.93%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(2)
      BSN Vola-Event Polytec Group
      Star der Stunde: Polytec Group 1.64%, Rutsch der Stunde: Bawag -1.06%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), Polytec Group(1), AT&S(1)
      tradsam zu Immofinanz

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Christian Reister
      Driftwood 15 | New York
      2023
      Self published

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun