Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Leuchtturminitiative „MINT-Regionen“ startet 2. Ausschreibungsrunde

APA-OTS-Meldungen aus dem Finanzsektor in der "BSN Extended Version"
Wichtige Originaltextaussendungen aus der Branche. Wir ergänzen vollautomatisch Bilder aus dem Fundus von photaq.com und Aktieninformationen aus dem Börse Social Network. Wer eine Korrektur zu den Beiträgen wünscht: mailto:office@boerse-social.com . Wir wiederum übernehmen keinerlei Haftung für Augenerkrankungen aufgrund von geballtem Grossbuchstabeneinsatz der Aussender. Wir meinen: Firmennamen, die länger als drei Buchstaben sind, schreibt man nicht durchgängig in Grossbuchstaben (Versalien).
Magazine aktuell


#gabb aktuell



19.04.2024, 6128 Zeichen

Wien (OTS) - Im vergangenen Jahr wurde erstmals das MINT-Regionen Qualitätslabel an 14 MINT-Regionen durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) gemeinsam mit der als MINT-Regionen Service Hub fungierenden Austria Wirtschaftsservice (aws) und den Kooperationspartnern Industriellenvereinigung, MINTality Stiftung sowie Österreichs Bildungsagentur OeAD vergeben. Ausgezeichnete MINT-Regionen treten an, um möglichst viele junge Menschen für MINT zu begeistern und ihren Weg zum MINT-Abschluss erfolgreich zu bewältigen. Die Leuchtturminitiative MINT-Regionen gibt dabei den Anstoß zur Bündelung von bestehenden Initiativen sowie Akteurinnen und Akteuren, unterstützt beim Aus- und Aufbau und sorgt für deren überregionale Sichtbarkeit. Gleichzeitig wird damit ein wichtiger Beitrag zur Behebung des Fachkräftemangels und Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie in Österreich geleistet.
„Die ersten 14 ausgezeichneten MINT-Regionen sind hervorragende Beispiele für das Zusammenwirken verschiedenster Akteurinnen und Akteure entlang der gesamten Bildungskette. Um Österreich als Wissenschafts- Forschungs- und Innovationsstandort weiter zu stärken, wollen wir junge Menschen intensiv für MINT begeistern und ihr Potenzial aktiv fördern. Um international wettbewerbsfähig zu bleiben und den Mehrbedarf an gut ausgebildeten Fachkräften abdecken zu können, sind wir auf engagierte und hochqualifizierte Nachwuchskräfte angewiesen. Daher freue ich mich über den Start der 2. Ausschreibungsrunde und auf viele weitere MINT-Regionen“, so Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Die 1. Ausschreibungsrunde ist mit rund 380 Akteurinnen und Akteuren in 14 österreichischen MINT-Regionen – darunter 161 Kindergärten und Schulen, 88 Unternehmen, 15 Hochschulen und über 100 weiteren Partnerinnen und Partner wie öffentlichen Einrichtungen – als großer Erfolg zu werten und bestätigt die Fortsetzung in einer weiteren Ausschreibungsrunde.
„Wir freuen uns, dass wir als Service Hub diese impulsgebende Initiative begleiten dürfen. Das MINT-Regionen Qualitätslabel holt etablierte und künftige regionale Netzwerke vor den Vorhang und ermöglicht gezielt jungen Menschen – vor allem Mädchen – den Kontakt zu MINT-Themen entlang der Bildungskette. Als aws leisten wir dabei einen wichtigen Beitrag, um Österreich gemeinsam zu einem MINT-Standort, zur MINT-Bildungsregion und zum MINT-Fachkräfte-Hub zu entwickeln. Dieser Beitrag ergänzt auch entsprechend unseren Auftrag als Förderbank des Bundes, Unternehmen von der ersten Idee bis hin zum internationalen Markterfolg bei der Umsetzung von innovativen Projekten zu unterstützen“, so die aws Geschäftsführung Edeltraud Stiftinger und Bernhard Sagmeister.
Als Voraussetzung für das Qualitätslabel wurde gemeinsam mit allen Partnerinnen und Partnern und einem breit zusammengesetzten Steering Committee ein Kriterienkatalog erarbeitet. Um ausgezeichnet zu werden, braucht es ein Netzwerk an unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren aus dem Bildungs- und Unternehmensbereich, ein MINT-Leitbild oder auch entsprechende Zukunftsprojekte sowie Maßnahmen zur Steigerung der MINT-Begeisterung bei Mädchen und Frauen. Einreichungen sind ab sofort möglich unter: https://www.mint-regionen.at/ausschreibung (https://www.mint-regionen.at/ausschreibung)
„Technologie ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Mehr noch, sie wird entscheidend dafür sein, ob Österreich auch morgen noch ein Land mit hoher Lebensqualität, Wohlstand, Zukunftsperspektiven und Sicherheit sein wird. Egal ob Kindergarten, Universität oder Industrieunternehmen - wir alle sind gemeinsam gefordert, unserer Jugend die Fülle an Potenzialen und Chancen aufzuzeigen, die MINT eröffnet. Dabei geht es nicht nur um theoretisches Fachwissen, sondern vor allem um die Anwendung und die Vermittlung des „purpose“, der in den MINT-Kompetenzen steckt. Mit MINT kann man die Welt verbessern! Das ist die zentrale Botschaft, die die MINT-Regionen antreibt und gleichzeitig die Jugend inspirieren wird“, so Georg Knill, Präsident der Industriellenvereinigung.
Jakob Calice, OeAD-Geschäftsführer, betont: „In den MINT-Regionen arbeiten engagierte Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung eng zusammen und unterstützen Menschen entlang der gesamten Bildungskette dabei, ihre erforderlichen Kompetenzen für ein selbstbestimmtest Leben in unserer digitalisierten und von MINT geprägten Welt kontinuierlich zu erweitern. Wir als OeAD fördern sehr gerne diesen Innovationsaufbau und begrüßen die Netzwerkbildungen.“
„Wir freuen uns, als MINTality Stiftung in der 2. Ausschreibungsrunde wieder dabei zu sein und die MINT-Regionen von der Bewusstseinsbildung bis zur Projektskalierung im Bereich MINT & Mädchen tatkräftig zu unterstützen,“ so Therese Niss, Vorständin der MINTality Stiftung.
MINT-Regionen zeichnen sich durch die Bündelung regionaler Initiativen aus, um insbesondere eine lückenlose MINT-Bildung in der Region sicherzustellen. Dabei kooperieren eine Vielfalt an unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Gemeinden und Vereine miteinander, um die MINT-Kompetenzen und -Ressourcen bestmöglich zu nutzen und die Zukunftsfähigkeit der Region nachhaltig zu stärken.
Der Kriterienkatalog für die zweite Einreichung sowie die bisher ausgezeichneten MINT-Regionen sind hier zu finden [www.mint-regionen.at] (http://www.mint-regionen.at/) – bei direkten Fragen rund um die Initiative steht der MINT-Regionen Servicehub jederzeit unter [office@mint-regionen.at] (... zur Verfügung.
Zwtl.: Über Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws)
Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderbank des Bundes. Durch die Vergabe von zinsgünstigen Krediten, Garantien, Zuschüssen sowie Eigenkapital unterstützt sie Unternehmen von der ersten Idee bis hin zum Markterfolg bei der Umsetzung ihrer innovativen Projekte. Die aws berät und unterstützt auch in Bezug auf den Schutz und die Verwertung von geistigem Eigentum. Ergänzend werden spezifische Informations-, Beratungs-, Service- und Dienstleistungen für angehende, bestehende und expandierende Unternehmen angeboten.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinung "Tesla fällt", gefunden bei Hot Bets / finanzen.net




 

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Palfinger, Immofinanz, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Verbund, RBI, Porr, Frequentis, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, SBO, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

PwC Österreich
PwC ist ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 157 Ländern. Mehr als 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen weltweit qualitativ hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYD6
AT0000A36XA1
AT0000A38NH3
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Erste Group(1)
    Star der Stunde: Strabag 1.08%, Rutsch der Stunde: Warimpex -0.9%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1), voestalpine(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: RBI 0.96%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.53%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Porr(1), Kontron(1), Strabag(1)
    Star der Stunde: RHI Magnesita 0.71%, Rutsch der Stunde: RBI -1.66%
    Star der Stunde: Marinomed Biotech 0.45%, Rutsch der Stunde: SBO -4.88%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Palfinger(2), Andritz(1), RBI(1), OMV(1), Verbund(1)
    BSN MA-Event SBO

    Featured Partner Video

    Draft ist ein TV-Spektakel

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26....

    Books josefchladek.com

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Leuchtturminitiative „MINT-Regionen“ startet 2. Ausschreibungsrunde


    19.04.2024, 6128 Zeichen

    Wien (OTS) - Im vergangenen Jahr wurde erstmals das MINT-Regionen Qualitätslabel an 14 MINT-Regionen durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) gemeinsam mit der als MINT-Regionen Service Hub fungierenden Austria Wirtschaftsservice (aws) und den Kooperationspartnern Industriellenvereinigung, MINTality Stiftung sowie Österreichs Bildungsagentur OeAD vergeben. Ausgezeichnete MINT-Regionen treten an, um möglichst viele junge Menschen für MINT zu begeistern und ihren Weg zum MINT-Abschluss erfolgreich zu bewältigen. Die Leuchtturminitiative MINT-Regionen gibt dabei den Anstoß zur Bündelung von bestehenden Initiativen sowie Akteurinnen und Akteuren, unterstützt beim Aus- und Aufbau und sorgt für deren überregionale Sichtbarkeit. Gleichzeitig wird damit ein wichtiger Beitrag zur Behebung des Fachkräftemangels und Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie in Österreich geleistet.
    „Die ersten 14 ausgezeichneten MINT-Regionen sind hervorragende Beispiele für das Zusammenwirken verschiedenster Akteurinnen und Akteure entlang der gesamten Bildungskette. Um Österreich als Wissenschafts- Forschungs- und Innovationsstandort weiter zu stärken, wollen wir junge Menschen intensiv für MINT begeistern und ihr Potenzial aktiv fördern. Um international wettbewerbsfähig zu bleiben und den Mehrbedarf an gut ausgebildeten Fachkräften abdecken zu können, sind wir auf engagierte und hochqualifizierte Nachwuchskräfte angewiesen. Daher freue ich mich über den Start der 2. Ausschreibungsrunde und auf viele weitere MINT-Regionen“, so Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
    Die 1. Ausschreibungsrunde ist mit rund 380 Akteurinnen und Akteuren in 14 österreichischen MINT-Regionen – darunter 161 Kindergärten und Schulen, 88 Unternehmen, 15 Hochschulen und über 100 weiteren Partnerinnen und Partner wie öffentlichen Einrichtungen – als großer Erfolg zu werten und bestätigt die Fortsetzung in einer weiteren Ausschreibungsrunde.
    „Wir freuen uns, dass wir als Service Hub diese impulsgebende Initiative begleiten dürfen. Das MINT-Regionen Qualitätslabel holt etablierte und künftige regionale Netzwerke vor den Vorhang und ermöglicht gezielt jungen Menschen – vor allem Mädchen – den Kontakt zu MINT-Themen entlang der Bildungskette. Als aws leisten wir dabei einen wichtigen Beitrag, um Österreich gemeinsam zu einem MINT-Standort, zur MINT-Bildungsregion und zum MINT-Fachkräfte-Hub zu entwickeln. Dieser Beitrag ergänzt auch entsprechend unseren Auftrag als Förderbank des Bundes, Unternehmen von der ersten Idee bis hin zum internationalen Markterfolg bei der Umsetzung von innovativen Projekten zu unterstützen“, so die aws Geschäftsführung Edeltraud Stiftinger und Bernhard Sagmeister.
    Als Voraussetzung für das Qualitätslabel wurde gemeinsam mit allen Partnerinnen und Partnern und einem breit zusammengesetzten Steering Committee ein Kriterienkatalog erarbeitet. Um ausgezeichnet zu werden, braucht es ein Netzwerk an unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren aus dem Bildungs- und Unternehmensbereich, ein MINT-Leitbild oder auch entsprechende Zukunftsprojekte sowie Maßnahmen zur Steigerung der MINT-Begeisterung bei Mädchen und Frauen. Einreichungen sind ab sofort möglich unter: https://www.mint-regionen.at/ausschreibung (https://www.mint-regionen.at/ausschreibung)
    „Technologie ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Mehr noch, sie wird entscheidend dafür sein, ob Österreich auch morgen noch ein Land mit hoher Lebensqualität, Wohlstand, Zukunftsperspektiven und Sicherheit sein wird. Egal ob Kindergarten, Universität oder Industrieunternehmen - wir alle sind gemeinsam gefordert, unserer Jugend die Fülle an Potenzialen und Chancen aufzuzeigen, die MINT eröffnet. Dabei geht es nicht nur um theoretisches Fachwissen, sondern vor allem um die Anwendung und die Vermittlung des „purpose“, der in den MINT-Kompetenzen steckt. Mit MINT kann man die Welt verbessern! Das ist die zentrale Botschaft, die die MINT-Regionen antreibt und gleichzeitig die Jugend inspirieren wird“, so Georg Knill, Präsident der Industriellenvereinigung.
    Jakob Calice, OeAD-Geschäftsführer, betont: „In den MINT-Regionen arbeiten engagierte Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung eng zusammen und unterstützen Menschen entlang der gesamten Bildungskette dabei, ihre erforderlichen Kompetenzen für ein selbstbestimmtest Leben in unserer digitalisierten und von MINT geprägten Welt kontinuierlich zu erweitern. Wir als OeAD fördern sehr gerne diesen Innovationsaufbau und begrüßen die Netzwerkbildungen.“
    „Wir freuen uns, als MINTality Stiftung in der 2. Ausschreibungsrunde wieder dabei zu sein und die MINT-Regionen von der Bewusstseinsbildung bis zur Projektskalierung im Bereich MINT & Mädchen tatkräftig zu unterstützen,“ so Therese Niss, Vorständin der MINTality Stiftung.
    MINT-Regionen zeichnen sich durch die Bündelung regionaler Initiativen aus, um insbesondere eine lückenlose MINT-Bildung in der Region sicherzustellen. Dabei kooperieren eine Vielfalt an unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Gemeinden und Vereine miteinander, um die MINT-Kompetenzen und -Ressourcen bestmöglich zu nutzen und die Zukunftsfähigkeit der Region nachhaltig zu stärken.
    Der Kriterienkatalog für die zweite Einreichung sowie die bisher ausgezeichneten MINT-Regionen sind hier zu finden [www.mint-regionen.at] (http://www.mint-regionen.at/) – bei direkten Fragen rund um die Initiative steht der MINT-Regionen Servicehub jederzeit unter [office@mint-regionen.at] (... zur Verfügung.
    Zwtl.: Über Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws)
    Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderbank des Bundes. Durch die Vergabe von zinsgünstigen Krediten, Garantien, Zuschüssen sowie Eigenkapital unterstützt sie Unternehmen von der ersten Idee bis hin zum Markterfolg bei der Umsetzung ihrer innovativen Projekte. Die aws berät und unterstützt auch in Bezug auf den Schutz und die Verwertung von geistigem Eigentum. Ergänzend werden spezifische Informations-, Beratungs-, Service- und Dienstleistungen für angehende, bestehende und expandierende Unternehmen angeboten.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP Paribas Produkt für Martmeinung "Tesla fällt", gefunden bei Hot Bets / finanzen.net




     

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Palfinger, Immofinanz, Warimpex, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Rosgix, Verbund, RBI, Porr, Frequentis, Addiko Bank, AT&S, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, SBO, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, EVN, FACC, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    PwC Österreich
    PwC ist ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 157 Ländern. Mehr als 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen weltweit qualitativ hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER

    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYD6
    AT0000A36XA1
    AT0000A38NH3
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Erste Group(1)
      Star der Stunde: Strabag 1.08%, Rutsch der Stunde: Warimpex -0.9%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1), voestalpine(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: RBI 0.96%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.53%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Porr(1), Kontron(1), Strabag(1)
      Star der Stunde: RHI Magnesita 0.71%, Rutsch der Stunde: RBI -1.66%
      Star der Stunde: Marinomed Biotech 0.45%, Rutsch der Stunde: SBO -4.88%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Palfinger(2), Andritz(1), RBI(1), OMV(1), Verbund(1)
      BSN MA-Event SBO

      Featured Partner Video

      Draft ist ein TV-Spektakel

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 26....

      Books josefchladek.com

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published