08.05.2024, 1458 Zeichen
Montana Aerospace steigerte den Nettoumsatz im 1. Quartal um 12,1 Prozent auf 395.7 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA stieg um um 61,7 Prozent auf 38,2 Mio. Euro. Der Nettogewinn liegt im 1. Quartal bei +2,7 Mio. Euro (versus -17,5 Mio. Euro im Q1 2023). Für das Gesamtjahr erwartet Montana Aerospace einen Nettoumsatz in Höhe von rund 1,7 Mrd. Euro sowie ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 180 bis 200 Mio. Euro. "Darüber hinaus bekennen wir uns klar dazu, einen positiven Free Cash Flow und Nettogewinn zu erwirtschaften. Außerdem will Montana Aerospace sein Portfolio straffen und sich in Zukunft zu einem reineren Aerostructures-Unternehmen entwickeln", so das Unternehmen.
Den größten Beitrag zum Nettoumsatz leistete das Segment Aerostructures mit 207,8 Mio. Euro, dicht gefolgt vom Geschäftsfeld Energy (147,6 Mio. Euro). Laut dem Unternehmen war die positive Umsatzentwicklung größtenteils organisch bedingt, wurde aber auch durch die Akquisitionen von ASCO im Bereich Aerostructures und Sao Marco im Bereich Energy (beide im Jahr 2022) unterstützt. Der Nettoumsatz des Segments E-Mobility war im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, was erneut auf die geringeren Verkäufe von recycelten Rundbarren aus Aluminium auf dem externen Markt zurückzuführen sei, wie es heißt.
Für das Geschäftsjahr 2025 beabsichtigt die Montana Aerospace AG, ihren Nettoumsatz auf nahezu 2 Mrd. Euro zu steigern, und dabei ein EBITDA von mehr als 250 Mio. Euro zu erwirtschaften.
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #21: Petra Heindl (Kinstellar) über das 1. Wiener HV-Kolleg, Aktivismus, IVA-Schwerpunktfragen + Single
Petra Heindl (Kinstellar) spricht über das 1. Wiener HV-Kolleg, das nächste Woche in Wien stattfindet. Emittenten, Investoren und Anleger:innen soll die Gelegenheit gegeben werden, sich mit Expert:...
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published