08.05.2024, 1458 Zeichen
Montana Aerospace steigerte den Nettoumsatz im 1. Quartal um 12,1 Prozent auf 395.7 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA stieg um um 61,7 Prozent auf 38,2 Mio. Euro. Der Nettogewinn liegt im 1. Quartal bei +2,7 Mio. Euro (versus -17,5 Mio. Euro im Q1 2023). Für das Gesamtjahr erwartet Montana Aerospace einen Nettoumsatz in Höhe von rund 1,7 Mrd. Euro sowie ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 180 bis 200 Mio. Euro. "Darüber hinaus bekennen wir uns klar dazu, einen positiven Free Cash Flow und Nettogewinn zu erwirtschaften. Außerdem will Montana Aerospace sein Portfolio straffen und sich in Zukunft zu einem reineren Aerostructures-Unternehmen entwickeln", so das Unternehmen.
Den größten Beitrag zum Nettoumsatz leistete das Segment Aerostructures mit 207,8 Mio. Euro, dicht gefolgt vom Geschäftsfeld Energy (147,6 Mio. Euro). Laut dem Unternehmen war die positive Umsatzentwicklung größtenteils organisch bedingt, wurde aber auch durch die Akquisitionen von ASCO im Bereich Aerostructures und Sao Marco im Bereich Energy (beide im Jahr 2022) unterstützt. Der Nettoumsatz des Segments E-Mobility war im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, was erneut auf die geringeren Verkäufe von recycelten Rundbarren aus Aluminium auf dem externen Markt zurückzuführen sei, wie es heißt.
Für das Geschäftsjahr 2025 beabsichtigt die Montana Aerospace AG, ihren Nettoumsatz auf nahezu 2 Mrd. Euro zu steigern, und dabei ein EBITDA von mehr als 250 Mio. Euro zu erwirtschaften.
Number One Awards 2025 an AT&S, Do&Co, Erste Group, Morgan Stanley, Palfinger, EAM (Kategorien 1-6 von 12)
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
Polytec
Die Polytec Group ist ein Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kunststoffteilen und ist mit 26 Standorten und über 4.500 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das österreichische Unternehmen zählt renommierte Weltmarken der Automobilindustrie zu seinen Kunden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden - was es damit auf sich hat, löst die heutige daily voice auf.
Unser Ziel: Kapitalmarkt is coming ho...
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published