24.06.2024, 1947 Zeichen
Health Canada hat den Einmalimpfstoff IXCHIQ® von Valneva, zur Vorbeugung von Erkrankung durch das Chikungunya-Virus bei Personen ab 18 Jahren, zugelassen. Diese Entscheidung ist nach der Zulassung in den USA vom November 2023 die zweite Zulassung, die das Unternehmen für IXCHIQ® erhalten hat. Auch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat vor kurzem die Zulassung des Impfstoffs in Europa empfohlen, eine formelle Entscheidung wird für das dritte Quartal 2024 erwartet, wie Valneva mitteilt.
Jedes Jahr reisen über 50 Millionen Nordamerikaner, darunter etwa 7 Millionen Kanadier, in Länder, in denen Chikungunya endemisch sind. Valneva hat in diesem Jahr mit der Vermarktung des Impfstoffs in den USA begonnen und plant den Verkauf der ersten Dosen in Kanada im 4. Quartal 2024. Juan Carlos Jaramillo, Chief Medical Officer von Valneva kommentierte: "In den letzten Jahren hat der Klimawandel dazu geführt, dass sich die Aedes-Mücke, ein bekannter Überträger von Chikungunya- und Dengue-Viren, in Gebiete ausgebreitet hat, die zuvor nicht betroffen waren. Je breiter wir diesen Impfstoff zugänglich machen können, desto besser können wir die Bürde dieser einschränkenden Krankheit verringern, und wir möchten unserem Partner CEPI für die Unterstützung bei diesem Vorhaben danken."
Neben den USA, Kanada und Europa, arbeitet Valneva in Partnerschaft mit der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) und dem Instituto Butantan in Brasilien daran, den Impfstoff auch für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) zugänglich zu machen. Die Zusammenarbeit steht im Kontext der im Juli 2019, zwischen CEPI und Valneva unterzeichneten Vereinbarung, die eine Finanzierung von bis zu 24,6 Mio. US-Dollar mit Unterstützung des Programms Horizont 2020 der Europäischen Union vorsieht. Ein Antrag auf Marktzulassung wird derzeit von der brasilianischen Gesundheitsbehörde (ANVISA) geprüft und könnte im Jahr 2024 genehmigt werden.
Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger
1.
Valneva, Labor, Impfstoff, Credit: Valneva
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, OMV, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Österreichische Post, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, SBO, Deutsche Telekom, Infineon, Merck KGaA, Fresenius Medical Care, Deutsche Boerse, Porsche Automobil Holding, Scout24.
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Nikola Mihov
The Last Gift
2025
Self published
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published