13.09.2024, 1765 Zeichen
Valneva holt sich über eine Privatplatzierung frisches Kapital. Es werden etwa 22,6 Millionen neue Stammaktien zu einem Preis von 2,66 Euro pro Angebotsaktie (Kurs am 12.9.: 3,14 Euro) an bestimmte Investoren über ein beschleunigtes Bookbuilding-Verfahren, ausgegeben. Der Nettoerlös aus der Privatplatzierung soll in erster Linie zur Finanzierung der weiteren Entwicklung der klinischen Programme des Unternehmens verwendet werden. Ein Teil des Nettoerlöses wird auch für die weitere Vermarktung des bestehenden Chikungunya-Impfstoffs IXCHIQ®, zur Beschleunigung der präklinischen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens und für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden, wie es heißt.
Das Unternehmen geht davon aus, dass es für sein operatives Geschäft ausreichend finanziert sein wird (ausgenommen der Schuldentilgung) bis potenzielle Meilenstein- und kommerzielle Einnahmen aus seinem Lyme Borreliose-Programm es dem Unternehmen ermöglichen, nachhaltig profitabel zu arbeiten.
Der Abschluss der Phase 3-Studie für Lyme Borreliose (VALOR) wird weiterhin bis Ende 2025 erwartet, mit dem Ziel, dass Pfizer im Jahr 2026 bei der Food and Drug Administration einen Antrag auf Erteilung einer biologischen Lizenz (BLA) und bei der Europäischen Arzneimittelagentur einen Antrag auf Erteilung einer Marktzulassung (MAA) einreicht, vorbehaltlich positiver Daten.
Ende Juni 2024 beliefen sich die Schulden des Unternehmens auf 200 Mio. US-Dollar. Die Rückzahlungen der ersten Tranche in Höhe von 100 Mio. Dollar beginnen im Jänner 2026 und werden im ersten Quartal 2027 fällig. Die Rückzahlungen der zweiten Tranche in Höhe von US$ 100 Mio. Dollar beginnen im ersten Quartal 2027 und werden im vierten Quartal 2028 fällig, wie das Unternehmen mitteilt.
Börsepeople im Podcast S22/20: Johannes Linhart
1.
Valneva, Labor, Impfstoff, Credit: Valneva
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Wienerberger, Lenzing, Rosenbauer, Warimpex, CA Immo, FACC, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, VIG, Amag, AT&S, CPI Europe AG, Österreichische Post, voestalpine.
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/12: Birgit Puck
Birgit Puck ist Bereichsleiterin Wertpapieraufsicht in der Österreichischen Finanzmarktaufsicht. Und welch spannende Karriere: Birgit war oft dort, wo gerade Geschichte geschrieben wird. Daher star...
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published
Adriano Zanni
Sequenze di Fabbrica
2025
Boring Machines