11.10.2024, 3583 Zeichen
ML FP - Der französische Reifenhersteller will wegen der Flaute des globalen Automobilmarktes mehrere Werke in seiner Heimat "auf Diät setzen". Die Produktion an einigen Standorten soll vorübergehend unterbrochen werden, bevor sie auf Kurzarbeit gesetzt werden. Gewerkschaften fürchten, dass es nicht dabei bleibt. Sie fordern deshalb Konzernchef Florent Menegaux auf, klar Position zu beziehen, wie es in Zukunft mit den französischen Werken weitergehen soll. (Börsen-Zeitung)
WirtschaftsWoche: Umfrage Mehrheit wünscht sich Telefonat von Scholz und Putin
Steuerschätzer erwarten nach der Senkung der Konjunkturprognose der Bundesregierung negative Effekte auf die kommende Steuerschätzung am 24. Oktober, Rheinische Post
DWS - DWS bringt Kapitalerhöhung für Zukäufe ins Spiel
VOW3 - VW-Krise: Niedersachsens Vize-Ministerpräsidentin und VW-Aufsichtsrätin Julia Willie Hamburg pocht auf neue Kaufanreize für E-Autos. "Ampel muss Industriestandort stabilisieren". Ruf nach Stromrabatten, Osnabrücker Zeitung (NOZ)
ZAL - Zalando erhöht Prognose nach starkem dritten Quartal
UN0 - Weil der Wasserstoffhochlauf stockt, die Energiepreise sinken und die Kraftwerkstrategie nur langsam in die Umsetzung kommt, verschiebt der verstaatlichte Energiekonzern Uniper seine Investitions- und Nachhaltigkeitsziele, verordnet sich Kostendisziplin und möchte den Personalaufbau langsamer vorantreiben. "Das Marktumfeld hat sich im vergangenen Jahr verschlechtert", sagte Vorstandschef Michael Lewis im Interview. Bis das Unternehmen sein Investitionsziel von rund 8 Milliarden Euro erreichen werde, werde es daher "länger dauern". Dabei handle es sich um "wenige Jahre". Statt einer Umsetzung bis zum Jahr 2030 peilt Uniper nunmehr die "frühen 2030er Jahre" an. (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
LHA - Der Airline-Konzern wird dem Vernehmen nach ein langjähriges Kooperationsabkommen mit der mittlerweile konkurrierenden Ferienfluggesellschaft Condor zum Ende des Monats auslaufen lassen. Das sogenannte Special-Pro-Rate-Agreement hatte es Condor bislang ermöglicht, zu relativ günstigen Bedingungen für ihre Kunden Zubringerflüge nach Frankfurt auf Lufthansa-Maschinen einzukaufen. Frankfurt ist die Hauptbasis für das Langstreckennetz der Condor. Das ursprüngliche Abkommen stammt noch aus der Zeit, als Condor eine Lufthansa-Tochter war. Inzwischen aber gehört Condor einem Finanzinvestor. Beide Unternehmen bestätigten Gespräche, um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. (Süddeutsche Zeitung)
REVOLUT - Die Neobank wächst mit hoher Geschwindigkeit. Allein in den vergangenen 12 Monaten haben die Briten in Deutschland ihre Kundenzahl verdoppelt. Zuletzt zählte Revolut in Deutschland 2 Millionen Kunden. Damit befindet sich Revolut in Schlagdistanz zum Berliner Rivalen N26 mit 2,1 Millionen Kunden. Es scheint, als sei es nur noch eine Frage von Monaten, bis die Briten N26 überholen. Revolut will bald ein Tagesgeldkonto starten, dazu soll es noch dieses Jahr ETF-Sparpläne geben. (Platow)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Wiener Börse Party #1067: ATX leicht im Minus; AT&S-Serie hält, weiter fortgeschrittene Bawag-Serie nicht, DAX-Close erstmals über 25.000
1.
Frühstück, Österreich, Ei, food, http://www.shutterstock.com/de/pic-127156400/stock-photo-continental-breakfast-with-coffee-cheese-jelly-bread-rolls.html
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, Mayr-Melnhof, Rosgix, AT&S, Palfinger, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, Warimpex, EuroTeleSites AG, Andritz, CA Immo, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Semperit, voestalpine, Wienerberger, Frauenthal, UBM, Kapsch TrafficCom, Telekom Austria, Marinomed Biotech, BTV AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Zumtobel.
Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #15: Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, über die Schnittmenge aus Research und IR: Es geht um Vertrauen, das Setup bei hie und da kritischen Fragen und die Rolle in der RBI-IR. Dazu auch um Ex-...
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects