27.01.2025, 1259 Zeichen
Die Analysten der Baader Bank bestätigen die "Add"-Empfehlung für die AMAG-Aktie, nehmen aber das Kursziel von 34,0 auf 26,50 Euro zurück. "Eine Kombination aus niedrigeren Gewinnschätzungen und einem niedrigeren Multiplikator. Wir haben unsere Schätzungen für den Gewinn pro Aktie für 2024-26 gesenkt. Und wir senken auch unser Basis-KGV für AMAG von rund 17,5 auf 14,0. Gründe sind niedrige Industrie-PMIs in Europa, die auf ein unverändert schwieriges Umfeld für die meisten Kundenbranchen hindeuten," begründen die Analysten. "Darüber hinaus wird 2025 ein weiteres Jahr mit Gewinnrückgängen sei," glauben die Experten. Zusätzlich zur fehlenden Gewinnunterstützung von der Nachfrageseite würden die rekordhohen Aluminiumoxidpreise die Gewinne belasten. Stützend für die Aktie sollte weiterhin die erwartete stabile Dividendenzahlung mit einer Rendite von > 5 Prozent bleiben, kombiniert mit einer gut diversifizierten und sich verbessernden Produktpalette für Wachstumsbranchen im Transportwesen, erneuerbaren Energien und Elektrofahrzeugen, so die Baader-Experten. AMAG habe höchste EcoVadis-Ratings und ein Top-Ranking bei Sustainalytics erhalten, außerdem sei das Unternehmen mit den „Effective Sustainability Communication Awards“ ausgezeichnet worden.
Wiener Börse Party #1087: ATX fünf Wochen nach 13.000 schon kurz über 14.000, auch bei RHI ist heute 14.000, AT&S weiter on top
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, AT&S, Addiko Bank, Amag, SBO, Rosenbauer, RBI, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Porr, Bajaj Mobility AG, ATX NTR, Erste Group, VIG, Palfinger, DO&CO, Rosgix, Stadlauer Malzfabrik AG, Wiener Privatbank, Polytec Group, Frequentis, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, CPI Europe AG.
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
Tatjana Aubram ist - sagen wir so - vielseitig zwischen Finanzmarkt, Unternehmen und Sport unterwegs. Wir kennen uns über Monika Kovarova-Simecek von der FH St. Pölten, die ja mit ihren Finanzlehrg...
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void