07.03.2025, 2498 Zeichen
Die Österreichische Post hat Zahlen für das abgelaufene Jahr veröffentlicht: Die Umsatzerlöse erhöhten sich um +13,9 Prozent auf 3.123,1 Mio Euro. Dabei sei in allen Divisionen sei ein Anstieg verzeichnet worden, so das Unternehmen. Auch beim Ergebnis gibt es Zuwächse: Das EBITDA steigerte sich um 8,0 Prozent auf 422,7 Mio. Euro und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 9,0 Prozent auf 207,3 Mio. Euro. Das Periodenergebnis betrug 2024 145,9 Mio. Euro (+5,2 Prozent). Der Hauptversammlung am 9. April 2025 soll eine Dividende von 1,83 Euro je Aktie vorgeschlagen (+2,8 Prozent, für 2023: 1,78 Euro). Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 85 Prozent des Nettoergebnisses und einer Dividendenrendite von 6,4 Prozent zum Schlusskurs am 31. Dezember 2024. Mit diesen Zahlen hat die Post die eigenen Ziele übertroffen (Umsatz von 3 Mrd. Euro, EBIT-Anstieg 2024 aut etwas über 200 Mio. Euro). Für das laufende Jahr rechnet die Post mit einem leichten Umsatzanstieg bei kontinuierlicher Entwicklung der türkischen Lira, sowie einem EBIT erneut in der Größenordnung von 200 Mio. Euro.
Zu den Segmenten: Der Umsatz der Division Brief & Werbepost erhöhte sich um 4,1 Prozent auf 1.239,8 Mio. Euro und ist geprägt vom strukturellen Rückgang des adressierten Briefvolumens in Höhe von 6 Prozent bedingt durch die elektronische Substitution. Positiv wirkten die Tarifanpassungen per 1. September 2023 sowie das Superwahljahr 2024, so die Post. In der Werbepost war ein schwaches konjunkturelles Umfeld mit einem strukturellen Rückgang in bestimmten Kund*innensegementen (z.B. Möbelhandel, Versandhandel) feststellbar. Die Division Paket & Logistik generierte im Berichtszeitraum ein Umsatzplus von 20,9 Prozent auf 1.712,5 Mio. Euro. Das Paket-Geschäft entwickelte sich in allen Regionen sehr positiv. Besonders in der Türkei war ein starkes Umsatzwachstum zu verzeichnen, beeinflusst von der hohen Inflation und dem Wechselkurs der türkischen Lira. Auch exklusive des Paket-Geschäfts in der Türkei stieg der Umsatz um 12,7 Prozent. Die Division Filiale & Bank erzielte 2024 einen Umsatz von 201,5 Mio. Euro (+19,5 Prozent). Der Anstieg der Kund*innen der bank99 sowie die Entwicklung der Zinslandschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr trugen positiv zum Divisionsumsatz bei. CEO Walter Oblin: „Wir sehen uns strategisch gut aufgestellt. Die Transformation vom stetig rückläufigen Briefgeschäft zum wachsenden Paketgeschäft und somit auch zu mehr Internationalisierung schreitet gut voran."
Monthly Main Event #1: Darüber spricht man an der Wiener Börse im April 2026
1.
Österreichische Post-24-7-Offensive Wien, Foto: Post
, (© Aussendung) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.
Deutsche Börse
Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für faire, transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Mein letztes großes Workout vor dem Wien Marathon (30km Tempo) #marathon #marathontraining
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope