19.05.2025, 2617 Zeichen
SUNN SW - Sunrise verbucht trotz Umsatzrückgang stabilen Betriebsgewinn
CBK - CoBa-Übernahme durch UniCredit droht laut Merz derzeit nicht
VNA - Der einflussreiche Stimmrechtsberater Glass Lewis rät den Vonovia-Anlegern, den Vergütungsbericht auf dem anstehenden Aktionärstreffen abzulehnen. Die US-Firma kritisiert die Höhe der Bonusergebnisse des Vorstands. Angesichts der großen Unzufriedenheit der Aktionäre mit den Vorschlägen zur Vergütung hätte Vonovia mehr Vorsicht walten lassen können, heißt es in der Empfehlung, die dem Handelsblatt vorliegt. Eine Abstimmungsschlappe droht wohl trotzdem nicht: Der andere wichtige Stimmrechtsberater ISS empfiehlt, den Vergütungsvorschlag von Vonovia anzunehmen. (Handelsblatt)
DOW CHEMICAL - Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich in die Debatte um die Zukunft wichtiger ostdeutscher Chemie- Werke des US-Konzerns Dow Chemical eingeschaltet. Wie das Handelsblatt aus Regierungskreisen erfuhr, hat Merz ein Gespräch mit Konzernchef Jim Fitterling geführt. "Wir können den Kontakt bestätigen", hieß es in Regierungskreisen. Es werde "weitere Gespräche geben". Dow Chemical hatte bei der Präsentation seiner Quartalszahlen Ende April angekündigt, möglicherweise mehrere Anlagen in Deutschland zu schließen. Dabei geht es inzwischen auch um zentrale Produktionsstätten im ostdeutschen Chemiedreieck zwischen Leipzig und Halle. (Handelsblatt)
RWE - Der billionenschwere norwegische Staatsfonds hat den Ausschluss des deutschen Energiekonzerns RWE von seinen Investitionen zurückgezogen. Das teilte der Fonds im Mai in einem Statement mit. Damit steht RWE nun "unter Beobachtung". Der Fonds hatte den Energiekonzern zuvor wegen Umweltaspekten ausgeschlossen. Zur Begründung der Neubewertung heißt es in dem Schreiben des Fonds: "RWE hat sich verpflichtet, bis 2030 aus der Braunkohleförderung und -verbrennung in Deutschland auszusteigen, und die Reduzierung bis 2030 folgt einem festen Plan." Parallel dazu baue RWE sein Geschäft mit erneuerbaren Energien erheblich aus. (Handelsblatt)
Guten Morgen wünscht: ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank, Frankfurt. Neben den Presseauszügen kann dieses Dokument Informationen enthalten, die durch die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank erarbeitet wurden. Obwohl wir sämtliche Angaben für verläßlich halten, kann für deren Richtigkeit keine Haftung übernommen werden. Dieses Dokument dient lediglich zur Information. Keinesfalls enthält diese Veröffentlichung Aufforderungen oder Empfehlungen zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar.
Wiener Börse Party #1095: ATX stärker; Strabag, AT&S, Porr, Polytec und Do&Co schwungvoll, Bühne frei ADX Energy, oekostrom AG, Cyan
1.
Frühstück, Österreich, Ei, food, http://www.shutterstock.com/de/pic-127156400/stock-photo-continental-breakfast-with-coffee-cheese-jelly-bread-rolls.html
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Zumtobel, DO&CO, CPI Europe AG, Flughafen Wien, Bajaj Mobility AG, UBM, Frequentis, Andritz, Verbund, RBI, AT&S, Gurktaler AG VZ, Porr, Strabag, Palfinger, RHI Magnesita, Amag, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Siemens, Henkel.
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/12: Matteo Rosoli
Matteo Rosoli ist CEO & Co-Founder von Newsrooms, ich schweife mit dem Kampfsportler zunächst in Richtung BJJ (Brazilian Jiu Jitsu), Kung Fu und Kayfabe-Wrestling ab, hergeleitet haben wir das mit ...
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie