21.05.2025, 1521 Zeichen
Die Aktionär:innen der Erste Group stimmten bei der heutigen Hauptversammlung mit 100 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu, für das Geschäftsjahr 2024 eine Dividende in Höhe von EUR 3,00 pro Aktie auszuschütten. Dividendenzahltag ist der 28. Mai.
Die Hauptversammlung erteilte den Vorstandsmitgliedern mit 99,77 % der abgegebenen gültigen Stimmen und den Mitgliedern des Aufsichtsrats mit ebenfalls 99,42 % die Entlastung. Alle anderen Beschlussanträge wurden von den Aktionär:innen mit großer Mehrheit angenommen. Dazu zählten Beschlüsse, die den Erwerb von eigenen Aktien ermöglichen sowie Beschlüsse zum Vergütungsbericht und zur Vergütungspolitik für die Bezüge der Vorstands- und der Aufsichtsratsmitglieder.
Aktionär:innen wählten zwei neue Kapitalvertreter:innen in den Aufsichtsrat: Gottfried Haber und Gabriele Semmelrock-Werzer. Gottfried Haber ist anerkannter Finanz- und Wirtschaftsexperte mit tiefgehender Erfahrung in der makroökonomischen Analyse, Finanzmarktregulierung und Bankenaufsicht. Der habilitierte Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre Gottfried Haber war zuletzt Vize-Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB). In seiner konstituierenden Sitzung nach der Hauptversammlung 2025 wählte der neu zusammengesetzte Aufsichtsrat Gottfried Haber zum Vorsitzenden des Gremiums. In dieser Funktion folgt Haber auf Friedrich Rödler, der seit 2004 dem Aufsichtsrat der Erste Group angehörte und diesen seit 2012 als Vorsitzender leitete.
Börsepeople im Podcast S22/17: Thomas Hahn
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, UBM, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Andritz, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, RBI, voestalpine, SBO, Frequentis, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita, Deutsche Telekom, Allianz, Fresenius.
EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG
Die EXAA Abwicklungsstelle für Energieprodukte AG ist die führende österreichische Energiebörse mit einer breiten heimischen sowie internationalen Kundenbasis und einem länderübergreifenden Produktportfolio. Die Energiebörse versteht sich als Partner für alle Akteure am europäischen Energiemarkt und erschließt kontinuierlich neue Geschäftsfelder, um weiter nachhaltig zu wachsen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Zahlen & Fakten nach Woche 50, damit man bzgl. Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Heute wieder der Sonntag-Fixpunkt: Das Update mit Zahlen und Fakten, damit man an der Wiener Börse mitreden und sie einreihen kann. Ich mache das...
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.