28.05.2025, 9464 Zeichen
In der Welt des Schienenverkehrs spielt Zuverlässigkeit eine zentrale Rolle – sowohl aus technischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht. Mit ihrem patentierten Slab-Track-System kann die PORR seit Jahrzehnten beides kombinieren.
Was ist Slab Track?
Die Entwicklung des Systems begann bereits 1989. Seither hat es sich für die PORR Group (ISIN: AT0000609607) als Exportschlager erwiesen und wurde ständig weiterentwickelt: Mehr als 1.500 Kilometer Slab Track wurden weltweit verlegt – in Europa, Asien und Australien. Dabei übernimmt die PORR oft nicht nur die Bauausführung, sondern fungiert auch separat als Systemlieferantin und Beraterin.
„Slab Track“ bedeutet „Feste Fahrbahn“ und stellt eine Antwort auf die gestiegenen Anforderungen des modernen Bahnverkehrs dar. Entwickelt wurde diese Schienentechnologie von der PORR in Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Mittlerweile kommt sie im Personen- und Güterverkehr sowie auf Hochgeschwindigkeits- und U-Bahnstrecken weltweit zum Einsatz. Der älteste Slab-Track-Streckenabschnitt ist bereits seit 1989 ohne Erhaltungs- und Wartungsaufwand in Betrieb.
Dieses System für den Gleisbau setzt auf einen festen, wartungsarmen Oberbau aus Beton. Im Gegensatz zur klassischen Bauweise mit Schotterbett und Holz- oder Betonschwellen wird bei Slab Track die Schiene auf elastisch gelagerten Betonplatten verlegt. Als wichtigste Komponente gilt eine vorgefertigte Gleistragplatte mit den Maßen 5,2 x 2,4 Meter. Diese wird auf eine besonders stabile Unterkonstruktion aufgebracht, die je nach Bauprojekt aus einer Tunnelsohle, einer Brücke oder einer hydraulisch gebundenen Tragschicht bestehen kann.
Technologische Vorteile und Lebensdauer
Ein großer Vorteil des Systems liegt in seiner Langlebigkeit und der modularen Bauweise. Während konventionelle Gleise sich bereits nach wenigen Jahren absenken oder verschieben können und dann aufwendig nachjustiert werden müssen, ist Slab Track nahezu wartungsfrei – und das für rund 60 Jahre. Insbesondere für U-Bahn- und Regionalverkehrsstrecken, sowie tunnelnahe Abschnitte oder Brücken besteht zudem die Möglichkeit, durch seitlich angeformte Betonrippen einen Entgleisungsschutz zu integrieren, der Fahrzeuge zusätzlich innerhalb des Gleisbereichs halten soll. Auch die Bauzeit kann durch die Nutzung von Slab Track verkürzt werden. Beim Großprojekt Stuttgart 21 benötigte bspw. der Einbau von 6.250 Gleistragplatten lediglich 2,5 Jahre – trotz der logistischen Herausforderungen in einer Tunnel-Großbaustelle.
Bei diesem Projekt wurden insgesamt 34,5 Kilometer Slab Track im Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Flughafen sowie auf den Streckenabschnitten Richtung Unter- und Obertürkheim eingebaut. Noch größere Projekte wurden im Rahmen des „Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8“ vollzogen. Dort war die PORR mit über 300 Kilometern vertreten – eingeteilt in drei Hauptabschnitte. Die Fertigstellung erfolgte im Dezember 2017.
Auch international ist die PORR sehr aktiv: In Großbritannien wirkt das Unternehmen am Hochgeschwindigkeitsprojekt High Speed 2 mit – 453 Kilometer Slab Track werden dort verlegt. In Indien wird eine 165 Kilometer lange Strecke zwischen Delhi und Meerut auf Fester Fahrbahn realisiert, dabei tritt die PORR als Lizenzgeberin auf. Im rumänischen Teilprojekt nördlich von Bukarest kam sogar eine neue Technologiekomponente zum Einsatz: ein innovativer Schienenauszug auf den Gleistragplatten der PORR.
Vorteile von Slab Track für die Gesellschaft
Die Slab-Track-Technologie gilt unter anderem im Exportgeschäft der PORR als wichtiges Kernprodukt, vor allem in Märkten mit hohem Investitionsvolumen in die Bahninfrastruktur. Marktpotenzial entsteht zum einen durch den enormen Sanierungsbedarf von Bahnstrecken, insbesondere in Deutschland. Zum anderen aber auch durch das europäische Infrastrukturprojekt TEN-T. Die Abkürzung steht für Trans-European Transport Network (Transeuropäisches Verkehrsnetz). Ziel ist ein einheitliches, leistungsfähiges, nachhaltiges und nahtloses Verkehrsnetz in Europa. Dieses soll alle Verkehrsträger umfassen: Straße, Schiene, Binnenwasserstraßen, Seewege, Luftverkehr und kombinierte Verkehrsknotenpunkte.
Einen positiven Einfluss auf den Ausbau des Schienenverkehrs hat auch der EU Green Deal der den Bahnverkehr als Schlüsseltechnologie für eine klimafreundliche Mobilität in Europa einordnet. Dabei soll der Personen- und Güterverkehr auf die Schiene verlagert und das Hochgeschwindigkeitsnetz, das Reisegeschwindigkeiten von über 300 km/h ermöglicht, stark ausgebaut werden.
Last, but not least: Unter gesellschaftspolitischen Aspekten bietet Slab Track Austria noch folgende Vorteile: Kürzere Reisezeiten bei höherer Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie verbessertem Fahrkomfort für Reisende und geringere Wartungskosten inkl. kürzerer Bauzeiten für die Bahngesellschaften. Mit der am 7. April verkündeten anteiligen Übernahme der Knape Bahnbau GmbH betont die PORR die strategische Bedeutung dieses Geschäftsbereichs und stärkt zugleich ihre regionale Präsenz in Süddeutschland.
----------
Möchten Sie regelmäßig zur Porr AG oder zu Nebenwerten informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Verteiler eintrage. Einfach eine E-Mail an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “PORR”.
PORR
ISIN: AT0000609607
WKN: 850185
Links:
https://www.youtube.com/watch?v=fa5i0aoVL7k&t=300s
Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit PORR AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von PORR AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von PORR AG können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.
Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von PORR AG können auf der Seite: www.porr.de entnommen werden.
Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.
Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.
Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung PORR AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu
Wiener Börse Party #1092: ATX im Plus, Bawag nach Zahlen und Polytec nach Aufregung gesucht, Emissionsantrag Austria 30 Private IR gestellt
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Zumtobel, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Rosenbauer, voestalpine, Porr, Wienerberger, CA Immo, OMV, SBO, Frequentis, DO&CO, Austriacard Holdings AG, Bawag, RHI Magnesita, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, UBM, Flughafen Wien, Agrana, Amag, EVN, FACC, CPI Europe AG, Österreichische Post, Verbund.
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Stefan Maxian vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag