13.06.2025, 5038 Zeichen
Wien (IRW-Press/13.06.2025) - Mit 1. Juli 2025 wird Thomas Pilsl die Rolle des Vice President Public Safety von Robert Nitsch übernehmen und für das weltweite Public-Safety-Geschäft der Frequentis-Gruppe verantwortlich sein.
Thomas Pilsl, derzeit Vice President of New Market Solutions, hat das softwarezentrierte Geschäftsmodell von Frequentis maßgeblich vorangetrieben und eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Markteinführung von LifeX für Public Safety gespielt. Seit seinem Eintritt bei Frequentis im Jahr 2016 hatte er mehrere Führungspositionen inne, darunter Director Competence Centre LifeX und Director Products and Programme Delivery Public Safety. Im Jahr 2020 übernahm Thomas Pilsl die Rolle des Vice President Product Management und implementierte ein gruppenweites Produktmanagement-Framework. Ab 2023 verantwortete er die neu gegründete Business Unit New Market Solutions und erweiterte das Frequentis-Portfolio mit zukunftsweisenden Innovationen.
Zuvor war Thomas Pilsl viele Jahre in führenden internationalen Managementpositionen in der IT- und Softwarebranche tätig. Neben seiner umfangreichen Führungserfahrung bringt er fundierte Branchenkenntnisse sowie hohe Expertise in den Bereichen Business Transformation, Change Management und Programm- und Produktmanagement mit.
Er folgt auf Robert Nitsch, der seit 1991 bei Frequentis tätig ist und seit 2012 als Vice President das weltweite Public-Safety-Geschäft leitet. Robert Nitsch war unter anderem COO und Geschäftsführer von Frequentis USA, wo er das Unternehmen durch eine Phase stetiger Expansion führte. Im Jahr 2012 kehrte Robert als Vice President Public Safety nach Österreich zurück. Unter seiner Führung hat Public Safety viele bedeutende Erfolge erzielt und konnte seine Marktpräsenz kontinuierlich ausbauen.
Nach 34 Jahren bei Frequentis wird Robert Nitsch die Unternehmensgruppe weiterhin unterstützen und sich auf die Geschäftsentwicklung im Bereich Mission Critical Services (MCX) konzentrieren.
"Robert Nitsch hat die Entwicklung unseres Public-Safety-Geschäftes wie kein anderer geprägt. Er hat starke internationale Partnerschaften aufgebaut und war die treibende Kraft hinter dem weltweiten Erfolg von LifeX. Im Namen des Vorstandes danke ich Robert Nitsch für seinen herausragenden Beitrag und sein langjähriges Engagement", so Norbert Haslacher, CEO Frequentis.
"Thomas Pilsl verbindet strategisches Denken mit umfassender operativer Erfahrung und einem klaren Kundenfokus. Er kann auf eine Erfolgsbilanz beim Erreichen von Zielen und dem Vorantreiben von Innovationen zurückblicken. Ich wünsche ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle."
Frequentis wird auf der Critical Communications World (CCW) 2025 in Brüssel, Belgien, vom 17. bis 19. Juni am Stand # K40 ausstellen und dort MissionX – die End-to-End-Lösung für öffentliche Sicherheit/öffentlichen Verkehr – präsentieren.
Über FREQUENTIS
Frequentis steht "For a safer world". Unsere Lösungen kommen in Kontrollzentralen und Leitstellen unserer Kunden zum Einsatz und helfen ihnen, die Welt sicherer zu machen.
Frequentis ist Weltmarktführer bei High-Tech-Systemen für die Flugsicherung: zivile und militärische Flugsicherungen (Segment Air Traffic Management) sowie Polizei, Rettung, Feuerwehr, Bahn und Schifffahrt (Segment Public Safety & Transport) setzen auf unser umfangreiches Portfolio.
Das börsennotierte Familienunternehmen mit Sitz in Wien ist Treiber innovativer, nachhaltiger Lösungen für Sicherheit im täglichen Leben und im sicherheitskritischen Bereich. Angebote zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.
Der Weltkonzern mit über 2.400 Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente, FTE) verfügt über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern. Die Produkte, Services und Lösungen sind in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2024 wurde ein Umsatz von EUR 480,3 Mio. und ein EBIT von EUR 32,1 Mio. erwirtschaftet.
Detailinformationen über Frequentis finden Sie auf der Homepage http://www.frequentis.com.
Barbara Fürchtegott, Head of Communications/Company Spokesperson
barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631
Stefan Marin, Head of Investor Relations
stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074
(Ende)
Aussender: Frequentis AG
Adresse: Innovationsstraße 1, 1100 Wien
Land: Österreich
Ansprechpartner: Stefan Marin
Tel.: +431811501074
E-Mail: stefan.marin@frequentis.com
Website: www.frequentis.com
ISIN(s): ATFREQUENT09 (Aktie)
Börsen: Amtlicher Handel in Wien
Weitere Handelsplätze: Regulierter Markt in Frankfurt
BörseGeschichte Podcast: Barbara Potisk-Eibensteiner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, ATX, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, OMV, Palfinger, Rosgix, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, VIG, Warimpex, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Semperit, FACC, UBM, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Amag.
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
D&D Research Rendezvous #18: Gunter Deuber nennt ein neues ATX-Ziel, gibt Ausblick beruflich & privat, Anruf bei Christine Petzwinkler
Anfang November sprach ich mit Gunter Deuber über die Möglichkeit einer Jahresendrally. Zumindest in Wien kann man sich nicht beschweren, diesmal sprechen wir über neue Kursziele für Wien und die k...
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void