17.09.2025, 2230 Zeichen
Die Marinomed Biotech AG hat die Umsatzerlöse im Halbjahresvergleich von 2,4 Mio. Euro auf 7,2 Mio. Euro gesteigert. Darin enthalten sind erste Zahlungen in Höhe von 5 Mio. Euro aus dem Verkauf des Carragelose-Geschäfts. Weitere Umsätze stammen aus dem zunächst verbliebenen Carragelose-Geschäft, dem Service Agreement mit Unither und Solv4U.
Das Betriebsergebnis (EBIT) liegt im Halbjahr bei 21,0 Mio. Euro, verglichen mit –3,2 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Das Ergebnis ist maßgeblich durch sonstige betriebliche Erträge in Höhe von 19,3 Mio. Euro beeinflusst, in denen ein Sanierungsgewinn von 18,9 Mio. Euro enthalten ist. Der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit liegt bei –0,2 Mio. Euro (Vorjahr -1,8 Mio. Euro), die liquiden Mittel zum Ende Juni bei 1,5 Mio. Euro (nach 0,9 Mio. im Vorjahr). Wie aus dem Halbjahres-Bericht hervorgeht, bleiben die Umstände für das Unternehmen herausfordernd. Dennoch seien die Chancen auf eine kommerziell erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens mehr als intakt, wie es heißt.
Finanzvorständin Gabriele Ram: „Der Verkauf des Carragelose-Geschäfts hat unsere finanzielle Basis deutlich gestärkt. Wir sehen dies als wichtigen Zwischenschritt, um unsere Pipeline mit Marinosolv-Projekten weiter voranzubringen und die Grundlage für nachhaltiges Wachstum zu legen. Mit der angestrebten Zulassung für Budesolv haben wir in den vergangenen Monaten operativ große Fortschritte gemacht. Wir sind auf einem sehr guten Weg. Unsere operativen Fortschritte sind auch in der Entwicklung unserer Kennzahlen ersichtlich. Der Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit nunmehr nur noch leicht negativ. Durch die kürzlich veröffentlichten Kapitalmaßnahmen haben wir unseren finanziellen Spielraum zusätzlich gestärkt.“
Laut CEO Andreas Grassauer würden die geplante Wandelanleihe in der Höhe von 2,5 Mio. Euro, sowie die gestern bekannt gegebene Kapitalerhöhung in der Höhe von 1,1 Mio. Euro nicht nur die Verhandlungsposition gegenüber potenziellen Lizenzpartnern für die Entwicklungsprojekte Budesolv und Tacrosolv stärken, sondern auch ermöglichen, operativ schneller voranzukommen. "Die aktuelle Finanzplanung von Marinomed sieht keine weiteren Kapitalmaßnahmen vor“, so der CEO.
Börsepeople im Podcast S22/09: Katharina Hader
1.
Gabriele Ram, CFO Marinomed, Fotoquelle: Marinomed
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:FACC, VIG, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosenbauer, EVN, voestalpine, Addiko Bank, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Stadlauer Malzfabrik AG, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Polytec Group, Porsche Automobil Holding, DAIMLER TRUCK HLD..., Volkswagen Vz., Fresenius Medical Care, Siemens, Fresenius, Rheinmetall, BASF, BMW, Mercedes-Benz Group, Siemens Energy, Deutsche Post, Verbund.
Do&Co
Als Österreichisches, börsennotiertes Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Airline Catering, internationales Event Catering und Restaurants, Lounges & Hotel bieten wir Gourmet Entertainment auf der ganzen Welt. Wir betreiben 32 Locations in 12 Ländern auf 3 Kontinenten, um die höchsten Standards im Produkt- sowie Service-Bereich umsetzen zu können.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
ABC Audio Business Chart #149: Der Risikokompass - welche Risikokennzahlen wirklich zählen (Josef Obergantschnig)
ABC – Audio Business Chart #149: Die letzten Wochen waren ein Reality-Check.
Volatile Märkte. Überraschende Ausschläge. Einige Investor:innen am falschen Fuß erwischt.
Der Fehler?
Rendite im B...
John Gossage
The Romance industry
2002
Nazraeli
Robert Delford Brown
First Class Portraits
1973
First National Church of the Exquisite Panic Press,