02.02.2026, 1411 Zeichen
Frequentis wird das Geschäftsjahr besser abschließen als prognostiziert. "Durch die gute Geschäftsentwicklung im Jahr 2025 konnte der Umsatz gemäß den vorläufigen Zahlen auf rund 580 Mio. Euro gesteigert werden," teilt das Unternehmen mit. Im Jahr 2024 lag der Umsatz bei 480,3 Mio. Euro. Frequentis stellte zuletzt eine Steigerung des Umsatzes "um mindestens 10 Prozent" in Aussicht. Auch das EBIT ist deutlich höher als im Vorjahr. Durch die in Summe profitablen Projektabwicklungen, inklusive eines Claim-Settlements (Vergleich) aus einem Projekt im Segment Public Safety & Transport, stieg das EBIT gemäß den vorläufigen Zahlen auf rund 47 Mio. Euro (2024: 32,1 Mio.), so das Unternehmen. Die EBIT-Marge liegt damit bei rund 8 Prozent (2024: 6,7 Prozent). Ohne Berücksichtigung des Vergleichs liegt die EBIT-Marge für das Jahr 2025 bei rund 6,7 Prozent und damit im Rahmen des Ausblicks von einer EBIT-Marge von rund "6,5 Prozent bis 7,0 Prozent".
Beim Auftragseingang lag die Prognose bei einer Steigerung im unteren zweistelligen Prozent-Bereich. Der Auftragseingang stieg nun auf rund 680 Mio. Euro gegenüber 583,8 Mio. Euro in 2024.
Auch einen Ausblick auf 2026 gibt es, und zwar wird eine Steigerung des Umsatzes und des Auftragseingangs sowie eine EBIT-Marge von rund 7 Prozent angestrebt, so das Unternehmen.
Der Geschäftsbericht für das Gesamtjahr 2025 wird wie geplant am 9. April 2026 veröffentlicht.
Börsepeople im Podcast S23/13: Christian Hromatka
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, AT&S, Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, voestalpine, Porr, Wienerberger, FACC, CA Immo, OMV, BKS Bank Stamm, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, VIG, Zumtobel, RHI Magnesita, Agrana, Rosenbauer, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, UBM, Amag, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG.
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Anna Fabricius
Home is where work is
2024
Self published