Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





EVN rechnet mit stabiler Ergebnis-Entwicklung

Magazine aktuell


#gabb aktuell



25.02.2026, 2184 Zeichen

EVN verbucht im 1. Quartal 2025/2026 einen Anstieg beim Umsatz um 3,3 Prozent auf 830,7 Mio. Euro, der vor allem auf regulatorisch bedingte Preiseffekte bei den Verteilnetzgesellschaften in Niederösterreich und Bulgarien zurückzuführen war, wie das Versorgungs-Unternehmen erklärt. Dieser Entwicklung stand ein preis- und mengenbedingter Umsatzrückgang im Bereich der erneuerbaren Erzeugung gegenüber. Hinzu kam, dass der Vertrag über die Bereitstellung von Reserveleistung aus dem Kraftwerk Theiß durch den Übertragungsnetzbetreiber APG nicht verlängert wurde und daher mit 30. September 2025 auslief. Damit reduzierten sich auch die Umsätze aus der thermischen Stromerzeugung. Die Erzeugungskoeffizienten sowohl für Wind und Wasser lagen laut EVN – mit Ausnahme der Wasserführung in Nordmazedonien – in allen Märkten deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt und dem Vorjahresniveau.

Das EBITDA ging um 2,2 Prozent auf 247,4 Mio. Euro zurück. Das hohe Investitionsniveau der EVN führte zu einem Anstieg der planmäßigen Abschreibungen. Das EBIT verzeichnete dadurch einen Rückgang um 7,8 Prozent auf 153,2 Mio. Euro. Das Konzernergebnis wird mit 126,9 Mio. Euro ausgewiesen (+9,8 Prozent). Hier ist die Auflösung einer Rückstellung für Steuerverbindlichkeiten und ein Ergebnisanteil nicht beherrschender Anteile berücksichtigt.

Für das Geschäftsjahr 2025/26 geht die EVN von einem EBITDA und einem Konzernergebnis etwa auf dem Niveau des Vorjahres aus. Das Konzernergebnis wird dabei in einer Bandbreite von etwa 430 Mio. Euro bis 480 Mio. Euro erwartet. Im Rahmen der Strategie 2030 wird die EVN bis 2030 jährlich etwa 1 Mrd. Euro investieren. Davon fließen circa vier Fünftel nach Niederösterreich mit den Schwerpunkten Netzinfrastruktur, erneuerbare Erzeugung, Großbatteriespeicher, E-Ladeinfrastruktur und Trinkwasserversorgung.

Seitens der Raiffeisen-Analysten heißt es in einer Kurzmitteilung zu den Zahlen: "EVN erzielte im ersten Quartal 2025/26 ein moderates Umsatzwachstum, getragen von regulatorischen Preiseffekten im Netzgeschäft. Während schwächere Erzeugungsbedingungen das operative Ergebnis belasteten, entwickelte sich das regulierte Geschäft weiterhin sehr robust."



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1179: ATX fester, AT&S nun im 1000-Prozent-Club, im Juni kommt noch wer dazu, Emerald-Termin steht und die 18-Sache




 

Bildnachweis

1. Abendstund hat Gold im Mund - das dachten sich gestern wohl auch unsere Kollegen von Netz NÖ. Nach einem Blitzeinschlag in Neusiedl bei Pernitz waren mehrere Haushalte ohne Strom. Die Störung war zum Glück gewohnt rasch behoben - und Zeit für dieses geniale Bild blieb auch noch! 🌈🌞🌧 Source: http://facebook.com/EVN , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:AT&S, DO&CO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Bawag, Lenzing, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, CPI Europe AG, Mayr-Melnhof, RBI, Fabasoft, Verbund, EuroTeleSites AG, Frauenthal, Frequentis, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Rosenbauer, VIG, Zumtobel, BTV AG, BKS Bank Stamm, Österreichische Post, Telekom Austria, GEA Group.


Random Partner

gettex
gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Abendstund hat Gold im Mund - das dachten sich gestern wohl auch unsere Kollegen von Netz NÖ. Nach einem Blitzeinschlag in Neusiedl bei Pernitz waren mehrere Haushalte ohne Strom. Die Störung war zum Glück gewohnt rasch behoben - und Zeit für dieses geniale Bild blieb auch noch! 🌈🌞🌧 Source: http://facebook.com/EVN, (© Aussender)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(1)
    rabe5976 zu OMV
    Star der Stunde: OMV 0.8%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -1.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: AT&S(6), DO&CO(2), Polytec Group(1), OMV(1), Erste Group(1), Porr(1), RBI(1)
    BSN Vola-Event Bayer
    BSN Vola-Event Commerzbank
    Star der Stunde: AT&S 2.36%, Rutsch der Stunde: EVN -1.2%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(5), CPI Europe AG(3), RBI(1), voestalpine(1)
    BSN MA-Event Palfinger

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1172: ATX etwas unter Druck, Fit (Group) ist ein Schlagwort für eine potenzielle Umbennung des direct market plus

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Machiel Botman
    Rainchild
    2004
    Schaden

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Richard Avedon
    Nothing Personal
    1964
    Atheneum Publishers

    Yusuf Sevinçli
    Tumult
    2024
    Galerist & Galerie Filles du Calvaire