Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Raiffeisen-Experten erwarten solide Jahresperformance für globale Aktienmärkte in 2020

13.12.2019, 1971 Zeichen

In ihrem Multi Asset Strategy-Report geben sich die Raiffeisen Analysten weiter optimistisch: "Auch der letzte Börsenmonat verspricht einiges an Spannung. Während die aktuellsten Notenbankentscheidungen mehrheitlich im Rahmen der Erwartung aus- fielen, sorgen die Parlamentswahlen in UK, sowie das Hin und Her im Handelskonflikt zwischen den USA und China für ordentlich Bewegung an den Märkten. Die Konservative Partei von Premierminister Boris Johnson dürfte als klarer Sieger hervorgehen, wodurch die absolute Mehrheit relativ sicher erscheint. Da es Johnson dadurch ermöglicht wird, wie von ihm geplant, Ende Jänner Großbritannien geordnet aus der EU zu führen, entfällt damit einer der wesentlichsten Unsicherheitsfaktoren für die Märkte der vergangenen Jahre. Der Handel wird aktuell auch von Neuigkeiten im sino-amerikanischen Handelskonflikt gestützt, wo einem Tweet des US-Präsidenten zufolge eine Einigung im Phase-eins-Deal kurz bevorstehe. Nach den vergangenen drastischen Kursanstiegen (rund 10 % an den etablierten Märkten seit den Oktobertiefs) sind kurzfristige Gewinnmitnahmen nicht ausgeschlossen, sodass wir das Handelsjahr mit einer neutralen Positionierung ausklingen lassen.

Auf das kommende Jahr blicken wir aber weiterhin positiv. Vor allem, weil die derzeitige Bodenbildung der globalen Industrie in einer zyklische Erholung münden solle. Das Phase-eins-Abkommen im Handelskonflikt ist zwar ein erster Schritt in die richtige Richtung, eine endgültige finale Lösung ist jedoch noch fern. Wohl wissend ob des Temperaments des US-Präsidenten erachten wir in Zukunft eine weitere Annäherung mittelfristig als wahrscheinlicher, als eine weitere Verschärfung. Schließlich können beide Seiten der Streitparteien nicht an einer weiteren Abschwächung der Konjunkturdynamik interessiert sein – vor allem nicht in einem Wahljahr. In Summe erwarten wir für das von uns unterstellte Bild für 2020 daher eine solide Jahresperformance für globale Aktienmärkte."



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch


 

Bildnachweis

1. Deutsche Börse, Xetra, Handelsdaten, Trading, Bildschirm, Credit: Deutsche Börse AG   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria.


Random Partner

Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Deutsche Börse, Xetra, Handelsdaten, Trading, Bildschirm, Credit: Deutsche Börse AG