Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Buddy-Blog: "Erwarte eine massive Übernahmewelle" (Max Otte)

Magazine aktuell


#gabb aktuell



07.05.2012, 3612 Zeichen

(Autor: Max Otte) Europa ist sturmreif

Sehr geehrte Privatanleger,

wie einige von Ihnen wissen, bin ich deutscher und amerikanischer Staatsbürger. Nach zehn Jahren jenseits des Atlantiks fand ich es an der Zeit, auch die Staatsbürgerschaft meines Gastlandes anzunehmen. Dennoch hat es mich – wie den Wirtschaftsprofessor Friedrich List in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts – wieder nach Deutschland zurückgezogen. Hier ist meine Heimat.

Nun hat ein Kartell aus Rating-Agenturen, Investmentbanken und anderen Akteuren Europa sturmreif geschossen. Kontinentaleuropa hatte ein kreditbasiertes Bankensystem, das auf Vertrauen und Nachhaltigkeit beruhte. Natürlich kamen auch größere und kleinere Unfälle vor. Aber die wirklich großen Krisen – 1929, 2008 – kamen aus dem angelsächsischen Bereich.

Das kreditbasierte System beruht anders als das börsenorientierte System auf langfristigen Bindungen zwischen Kreditgeber (Bank) und Kreditnehmer (Unternehmen). Sparer können keine extremen, aber faire Renditen erwarten. Banken trafen ihre Kreditentscheidungen dezentral – marktwirtschaftlich – selbst. Heute werden die Sparer durch die Niedrigzinspolitik der Notenbanken enteignet. Kreditgebende Banken werden durch die Regelwerke von Basel II und Basel III schwer belastet, während kapitalmarktorientierte Zockerbanken und vor allem Schattenbanken ungebremst agieren können. Kreditorientierten Banken wird zudem durch die Planwirtschaft der Rating-Agenturen ein enges Korsett umgelegt.

Diese Situation und die politische Schwäche in Europa haben dazu geführt, dass wir von einer „Euro-Krise“ sprechen. Massive Schuldenschnitte, Südländer raus aus der Euro-Zone (mir hat noch keiner erklären können, warum das die europäische Idee gefährden sollte), danach Stützungskredite, und der Spuk wäre vorbei. So, wie es jetzt läuft, schränken wir die Demokratie ein und lassen uns von den schwächsten Staaten der Euro-Zone sowie der Finanzlobby die Geld- und Finanzpolitik diktieren.

Als Folge ist das Bewertungsniveau vieler europäischer Aktien lächerlich gering. Amerikanische Aktien sind oftmals – trotz der katastrophalen Zustände in weiten Bereichen der USA – durchaus fair oder sogar satt bewertet.

Ich erwarte daher in den kommenden ein bis zwei Jahren eine massive Übernahmewelle. Zweimal haben wir im PI Global Value Fonds schon davon profitiert, einmal auch Sie als langjährige Leser des PRIVATINVESTORs. Seit Jahren empfehlen wir Rhön-Klinikum (WKN: 704230). Deren Aufkauf erfolgte nun durch den globalen Gesundheitskonzern Fresenius S.E. (WKN: 578560), der in Deutschland beheimatet ist. Die Übernahme des holländischen Logistikunternehmens TNT Express (WKN: A1JJP8) erfolgte durch die amerikanische UPS (WKN: 929198) 

Nur im Autobereich sind die Bewertungen anders herum. Hier könnten theoretisch die deutschen Unternehmen amerikanische Konkurrenten übernehmen. Nachdem Daimler (WKN: 710000) sich aber mit Chrysler die Finger verbrannt hat, ist das nicht besonders wahrscheinlich.

Ein möglicher Übernahmekandidat ist der holländische Fachverlag Wolters Kluwer (WKN: A0J2R1). Wolters Kluwer tauchte früher regelmäßig in den Listen für gute Aktien auf. Dann kam der Umbruch in der Verlagsbranche. Wolters Kluwer ist allerdings massiv dabei, auf elektronische Medien umzustellen. Das Geschäft wächst nicht mehr besonders, ist aber stabil. Bei einem KGV von unter neun und einer Dividendenrendite von über fünf Prozent ist das auch dann ein interessantes Investment, wenn das Unternehmen nicht übernommen wird, denn es kann auch alleine gut existieren.

Auf gute Investments,

Ihr
Prof. Dr. Max Otte
http://www.privatinvestor.de



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1200: ATX leichter, Bajaj stark, AT&S-Day, thx an Deutsche Börse und Rudi Zipfelmayer; Lara Vadlau ist Safe!




 

Aktien auf dem Radar:Porr, Flughafen Wien, AT&S, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, voestalpine, SBO, EVN, Österreichische Post, FACC, Bajaj Mobility AG, CA Immo, Uniqa, Polytec Group, Frauenthal, RBI, Semperit, Wienerberger, BTV AG, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, Bawag, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, Infineon, MTU Aero Engines, Mercedes-Benz Group, DAIMLER TRUCK HLD....


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Zumtobel 2.16%, Rutsch der Stunde: Bajaj Mobility AG -1.44%
    Star der Stunde: RHI Magnesita 0.73%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.97%
    Star der Stunde: RHI Magnesita 0.74%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.15%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: AT&S(3), Frequentis(1), Porr(1)
    Smeilinho zu Semperit
    Smeilinho zu Andritz
    Smeilinho zu Porr
    Smeilinho zu Bajaj Mobility AG
    Star der Stunde: AT&S 1.1%, Rutsch der Stunde: Semperit -3.34%

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S25/11: Christian Vollmuth

    Christian Vollmuth ist Geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands für strukturierte Wertpapiere (BSW) in Deutschland, im Board des europäischen Verbands Eusipa und auch (m)ein Beiratskolllege i...

    Books josefchladek.com

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press

    Fritz Kühn
    Kompositionen in Schwarz und Weiß
    1959
    F. Bruckmann

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books