Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



30.10.2012, 3151 Zeichen

Michael Hörl ist Wirtschaftspublizist aus Salzburg und hat am 2.7.2012 sein neues Buch, „Die Gemeinwohl-Falle“ veröffentlicht. Es sei als fundierte Antwort auf die Aussagen von Christian Felber, Jean Ziegler oder der Arbeiterkammer zu sehen.


U.a. Bericht hat er heute an Journalisten verschickt. Gerne bringe ich den Beitrag.


"Schürt Glawischnig bewusst Abstiegsängste?

Auf ATV behauptet die Grünen-Chefin fälschlicherweise (und zum wiederholten Mal), die Zahl „Ar

mutsgefährdeter“ würde steigen und erstmals sogar die Million übersteigen.

Salzburg. Grünen-Chefin Eva Glawischnig behauptete am 29.10. auf ATV, dass die Zahl der Armutsgefährdeten weiter steigen würde. Erstmals hätte die Zahl sogar die Million überschritten. Dies widerspricht den Daten des europäischen Armutsberichtes EU Silc in mehrfacher Weise.

Falsch-Aussage Glawischnig: „Erstmals eine Million Armutsgefährdet!“

In seiner letzten Ausgabe von 2010 berechnet die EU für Österreich 1,004.000 armutsgefährdeter Bürger. 2003 waren es aber noch 1.044.000 gewesen, 2006 1,027.000. Langfristige Tendenz: sinkend.

Falsch-Aussage Glawischnig: „Zahl Armutsgefährdeter steigt!“

Laut EU-Silc sinkt die Zahl armutsgefährdeter Bürger in Österreich in absoluten Zahlen leicht aber über die Jahre kontinuierlich. Weil die Bevölkerung gleichzeitig aber wächst, sinkt der relative Anteil „fallweise“ armutsgefährdeter Menschen seit 20 Jahren beträchtlich (1993: 14%, 2010: 12%).

Täuscht Glawischnigs Bürger und Journalisten bewusst?

Eva Glawischnig versuchte im Zuge der ATV Reportage über Sozialsupermärkte, von einer Pensionistin mit kleiner Rente auf eine sozial brisante Situation mit steigenden „Armutsgefährdeten“-Quoten zu schließen.

Fakten über Armut:

  • „Armutsgefährdet“ ist in Österreich, wer fallweise weniger als 60% des Durchschnittseinkommens verdient. Vierköpfige Familien sind dann armutsgefährdet, wenn sie monatlich weniger als 2.165 Euro (!) zur Verfügung haben.

  • Im Unterschied zu „manifest Armen“ verfügen Armutsgefährdete meistens über regelmäßiges Einkommen, Auto, Waschmaschine, Telefon und TV. Immobilieneigentum nicht ausgeschlossen.

  • Die fallweise Armutsgefährdung betrifft bis zu 12% der hier Lebenden. Österreicher selber betrifft es zu 10%. „Dauerhaft“ gefährdet, also länger als ein Jahr, sind allerdings nur 6%.

  • Was man gemeinhin unter „wirklicher Armut“ versteht, definiert die EU mit „manifester Armut“. Betroffen waren in Österreich 2010 hiervon 355.000 Menschen (4%). 2008 waren es noch 6% gewesen. Tendenz: sinkend.


Hörl: Von Politik Ehrlichkeit einfordern

„Eine Politik, die angewiesen ist, die Abstiegsangst der Menschen zu schüren, um sich als Kämpferin für kleine Leute zu positionieren, ist nicht mehr zeitgemäß“, so Michael Hörl, Wirtschaftspublizist aus Salzburg und Autor der „Gemeinwohl-Falle“.

Zu behaupten, die Armut würde steigen, wenn alle Parameter ein Sinken konstatierten, ist unehrlich und passt nicht in Tage, in denen von der Politik mehr Ehrlichkeit verlangt wird.

Mit dem Übertreiben bei Armenzahlen stellt sich Glawischnig laut Hörl auf eine Ebene mit jenen Politikern, die den Österreichern mit dem Übertreiben bei Fremdenzahlen Angst einjagen wollen."



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1195: ATX am Tag der Tage deutlich fester, aber der Ausblick .... warum gerade heute Do&Co besonders gelobt gehört




 

Bildnachweis

1. Michael Hörl

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Polytec Group, AT&S, Amag, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, ATX, ATX Prime, ATX TR, voestalpine, Wienerberger, ATX NTR, Andritz, Lenzing, DO&CO, Erste Group, OMV, Porr, Rath AG, RBI, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, DAX, Vonovia SE.


Random Partner

CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Celovec zu AT&S
    Star der Stunde: AT&S 1.5%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.78%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Strabag(1), Porr(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.09%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.36%
    Star der Stunde: Lenzing 1.12%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -1.17%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: SBO(1)
    Smeilinho zu Erste Group
    Smeilinho zu Agrana
    Smeilinho zu Kontron

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1190: ATX fester, ATX-Beobachtungsliste bestätigt Danger für SBO, Andritz-Blue-Chip-Facts, vor Österreich - Spanien ...

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Formes nues
    ed. by Albert Mentzel et Albert Roux
    1935
    Forme, Editions d'Art Graphique et Photographique

    Mellen Burns
    Skimpies
    2024
    burns books

    Dimitri Bogachuk
    Atlantic
    2025
    form.

    Larry Clark
    Tulsa (first edition)
    1971
    Lustrum Press