Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



09.03.2013, 6115 Zeichen

Die Inhalte des Fachheft 6 (Februar 2013) als Artikelserie am 9. März. Bilder zum Fachheft unter http://finanzmarktfoto.at/page/index/252 . Das gesamte Fachheft gibt es unter http://www.christian-drastil.com/fachheft6/ zum Download.

Teil 7:  Wie die Bildungsoffensive der Wiener Börse konkret aussieht 

Fachheft-Nachfrage bei der Wiener Börse: Was es mit Unterrichtspaket, Lehrer-Seminaren, Wiener Börse Akademie und -Informationstagen auf sich hat. Weiters wurden Seminartipps eingeholt.

Ein Rückblick ins Fachheft 4 (Dezember 2012, Downloadlink im Kasten am Ende des Artikels):  Damals waren wir bei einer Schulklasse in Wien Floridsdorf zu Besuch. Auf dem Programm stand Börseunterricht. Fazit nach einer Stunde als „Lehrer“: Das Wissen der Schüler war beeindruckend, die Fragen interessant und bisweilen sogar durchaus gefinkelt. Man merkte das grosse Interesse am Thema. Die Schüler waren allerdings gut vorinformiert, da die Klassenlehrerin das Unterrichtspaket „Der österreichische Kapitalmarkt“ bei der Wiener Börse bestellt hatte und dies aktiv zum Einsatz brachte. Einleitung Ende.

Jedenfalls war der Schulbesuch eine gute Möglichkeit, einmal bei der Wiener Börse nachzufragen, wie denn die - bei Veranstaltungen oft erwähnte - Bildungsoffensive konkret aussieht. Bittesehr: Das hat uns die Wiener Börse zur Bildungsoffensive geschickt ...

-----------Mail von: Wiener Börse ------------

„Der Nachholbedarf in der österreichischen Bevölkerung puncto Finanzwissen ist enorm

Wer Zusammenhänge am Kapitalmarkt besser verstehen möchte oder in Wertpapiere erfolgreich investieren will, sollte sich Zeit nehmen und sich ausreichend informieren. Aus diesem Grund steht bei uns Wissensvermittlung hoch im Kurs. Zahlreiche Maßnahmen sollen helfen, das Thema Börse und Kapitalmarkt näher zu bringen.

Börse macht „Schule“

Wir setzen die Hebel bereits in der Schulbildung an, um möglichst früh Basiswissen über Börse und Kapitalmarkt vermitteln zu können. Das kostenlose Bildungsangebot soll vor allem Lehrer im Unterricht unterstützen:

Das Unterrichtspaket „Der österreichische Kapitalmarkt“

Das Paket besteht aus einem Lehrer-Kompendium, mit umfassenden Informationen für den Unterricht, formulierten Lernzielen, didaktischen Vorschlägen sowie Aufgabenblättern zur Festigung der Inhalte inklusive Lösungen. Darüber hinaus ist auch ein Schülerfolder enthalten, der einen komprimierten Überblick über die Grundstruktur und Funktionsweise des österreichischen Kapitalmarktes anhand von Info-Grafiken gibt. Ergänzend finden sich die Inhalte auch auf der Website borse4me.at, die speziell für Jugendliche aufbereitet wurde.

Das Unterrichtspaket eignet sich für den Einsatz in der 11. und 12. Schulstufe an Allgemeinbildenden Höheren Schulen im Fach Geographie und Wirtschaftskunde sowie für Schüler des 3. und 4. Jahrgangs der Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen in den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre bzw. Wirtschaft und Recht.

„Train the Trainer“-Prinzip

Pro Jahr werden zwölf Lehrer-Seminare in Zusammenarbeit mit den österreichischen Pädagogischen Hochschulen durchgeführt. Diese befassen sich in zwei getrennten Modulen für Einsteiger und Fortgeschrittene mit dem Thema „Wie funktioniert der österreichische Kapitalmarkt?“ und stellen eine ideale Vorbereitung für den Unterricht dar.

Kapitalmarkt-Vorträge an Schulen in ganz Österreich

Auch Schüler werden im Rahmen der Wissensinitiative direkt angesprochen. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Wirtschaftsmuseum werden jährlich bis zu 400 Kapitalmarkt-Vorträge in den Schulen Vorort abgehalten, bei denen rund 8.000 Schüler in ganz Österreich erreicht werden. Schulklassen können die Vorträge auch im Wirtschaftsmuseum in Wien besuchen.

Wiener Börse Akademie: für Einsteiger und Profis

Wir bieten in Kooperation mit dem WIFI Management Forum zahlreiche Seminare und Lehrgänge an. In den letzten Jahren wurde das Angebot laufend erweitert und umfasst mittlerweile 30 verschiedene Seminare. Das Ausbildungsprogramm eignet sich für Einsteiger und Privatanleger, die Basiswissen aufbauen möchten. Idealer Startpunkt ist das „1x1 der Wertpapiere“, das auch als eLearning-Modul online absolviert werden kann. Ferner können Fortgeschrittene und Profis aus dem Bankenbereich bereits erworbenes Wissen gezielt ergänzen und vertiefen. Das Angebot wird durch den Börsehändler-Lehrgang abgerundet und richtet sich an zukünftige Händler. Die erfolgreiche Absolvierung der Börsehändler-Prüfung stellt die offizielle Berufsberechtigung und Voraussetzung für die Zulassung als Händler an der Wiener Börse dar.

Bei den Börse-Informationstagen stehen die Emittenten im Mittelpunkt

Bereits das vierte Jahr in Folge bieten wir Wertpapierberatern in ganz Österreich die Gelegenheit, börsenotierte Unternehmen persönlich kennenzulernen. Pro Veranstaltung präsentieren drei Investor Relations Manager ihr Unternehmen und bieten so den Teilnehmern die Möglichkeit, in direkten Dialog zu treten. Weiters gibt ein ÖVFA-Experte einen Überblick über das aktuelle Kapitalmarktumfeld. Die Bankberater, eine wichtige Zielgruppe mit hohem Multiplikator-Effekt zu privaten Investoren, schätzen die Information aus erster Hand, von der auch ihre Kunden profitieren.

Die Termine 2013

.                Di., 19. März, Wien, Säulenhalle Wiener Börse AG

.                Di., 9. April, Dornbirn, Martinspark Hotel

.                Mi., 10. April, Innsbruck, Hotel Grauer Bär

.                Mi., 24. April, Linz, Park Inn by Radisson

.                NEU! Mo., 10. Juni, Klagenfurt, der Sandwirth

.          Mo., 16. September, Salzburg, Crowne Plaza - The Pitter

.                Mo, 30. September, Wien Säulenhalle Wiener Börse AG

.                Di, 8. Oktober, Graz, Hotel Weitzer

----------------- Mail Ende ------------

Web-Tipps

Einsteiger-Portal: www.wienerborse.at/beginner/

Das Unterrichtspaket: www.wienerborse.at/beginner/teacher/

Börsewissen für Jugendliche: www.borse4me.at

Wiener Börse Akademie: www.wienerborse.at/service/seminar/

Börse-Informationstage: www.wienerborse.at/service/consultants/infotage/index.html

Fachheft 4 mit dem Schulbesuch: http://www.christian-drastil.com/fachheft4




Was noch interessant sein dürfte:


Wann gab es den besten ATX aller Zeiten? (Michael Spiss, Wolfgang Matejka, Roman Eischenschenk für Fachheft 6)

Chartisten von Erste und RCB liegen richtig, weil sie bullish sind ... (aus Fachheft 6)

Vermögensberater und Wiener Börse: Warum nicht? (aus Fachheft 6)

Wie geht es bei der C.I.R.A. weiter? (aus Fachheft 6)

In eigener Sache: Über die FC Chladek Drastil GmbH (aus Fachheft 6)

Gerhard Kürner: "voestalpine-Herausgeber" im Talk über skygate & Co. (aus Fachheft 6)

Die VIG führt in folgender Börse Wien-Statistik (Fachheft 6)

Als die Wiener Börse brannte

Schlusskurs Mashup (ATX -0,68%): Eurocopter, Commerzbank-Kapitalerhöhung?, Munich Re, HAA vs. Kärnten, Spanien, Burgstaller

Foto des Tages: Die Fachhefte auf dem Kindle Fire

IPO-Maschine wikifolio ist selbst Börsekandidat (aus Fachheft 6)

Wiener Volksbefragung hat Relevanz für den Kapitalmarkt (Wilhelm Rasinger für Fachheft 6)

Wovon die Immofinanz überzeugt ist (Eduard Zehetner für Fachheft 6)

Der aktuelle Stand bei der „Finanztransaktionssteuer neu“ (Ulrike Haidenthaller für Fachheft 6)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang




 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.


Random Partner

Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2025

    Featured Partner Video

    Private Investor Relations Podcast #21: Petra Heindl (Kinstellar) über das 1. Wiener HV-Kolleg, Aktivismus, IVA-Schwerpunktfragen + Single

    Petra Heindl (Kinstellar) spricht über das 1. Wiener HV-Kolleg, das nächste Woche in Wien stattfindet. Emittenten, Investoren und Anleger:innen soll die Gelegenheit gegeben werden, sich mit Expert:...

    Books josefchladek.com

    Pedro J. Saavedra
    Donde el viento da la vuelta
    2023
    Self published

    Krass Clement
    Født af mørket
    2025
    Gyldendal

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Henrik Spohler
    Flatlands
    2023
    Hartmann Projects

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

    Wie die Bildungsoffensive der Wiener Börse konkret aussieht (aus Fachheft 6)


    09.03.2013, 6115 Zeichen

    Die Inhalte des Fachheft 6 (Februar 2013) als Artikelserie am 9. März. Bilder zum Fachheft unter http://finanzmarktfoto.at/page/index/252 . Das gesamte Fachheft gibt es unter http://www.christian-drastil.com/fachheft6/ zum Download.

    Teil 7:  Wie die Bildungsoffensive der Wiener Börse konkret aussieht 

    Fachheft-Nachfrage bei der Wiener Börse: Was es mit Unterrichtspaket, Lehrer-Seminaren, Wiener Börse Akademie und -Informationstagen auf sich hat. Weiters wurden Seminartipps eingeholt.

    Ein Rückblick ins Fachheft 4 (Dezember 2012, Downloadlink im Kasten am Ende des Artikels):  Damals waren wir bei einer Schulklasse in Wien Floridsdorf zu Besuch. Auf dem Programm stand Börseunterricht. Fazit nach einer Stunde als „Lehrer“: Das Wissen der Schüler war beeindruckend, die Fragen interessant und bisweilen sogar durchaus gefinkelt. Man merkte das grosse Interesse am Thema. Die Schüler waren allerdings gut vorinformiert, da die Klassenlehrerin das Unterrichtspaket „Der österreichische Kapitalmarkt“ bei der Wiener Börse bestellt hatte und dies aktiv zum Einsatz brachte. Einleitung Ende.

    Jedenfalls war der Schulbesuch eine gute Möglichkeit, einmal bei der Wiener Börse nachzufragen, wie denn die - bei Veranstaltungen oft erwähnte - Bildungsoffensive konkret aussieht. Bittesehr: Das hat uns die Wiener Börse zur Bildungsoffensive geschickt ...

    -----------Mail von: Wiener Börse ------------

    „Der Nachholbedarf in der österreichischen Bevölkerung puncto Finanzwissen ist enorm

    Wer Zusammenhänge am Kapitalmarkt besser verstehen möchte oder in Wertpapiere erfolgreich investieren will, sollte sich Zeit nehmen und sich ausreichend informieren. Aus diesem Grund steht bei uns Wissensvermittlung hoch im Kurs. Zahlreiche Maßnahmen sollen helfen, das Thema Börse und Kapitalmarkt näher zu bringen.

    Börse macht „Schule“

    Wir setzen die Hebel bereits in der Schulbildung an, um möglichst früh Basiswissen über Börse und Kapitalmarkt vermitteln zu können. Das kostenlose Bildungsangebot soll vor allem Lehrer im Unterricht unterstützen:

    Das Unterrichtspaket „Der österreichische Kapitalmarkt“

    Das Paket besteht aus einem Lehrer-Kompendium, mit umfassenden Informationen für den Unterricht, formulierten Lernzielen, didaktischen Vorschlägen sowie Aufgabenblättern zur Festigung der Inhalte inklusive Lösungen. Darüber hinaus ist auch ein Schülerfolder enthalten, der einen komprimierten Überblick über die Grundstruktur und Funktionsweise des österreichischen Kapitalmarktes anhand von Info-Grafiken gibt. Ergänzend finden sich die Inhalte auch auf der Website borse4me.at, die speziell für Jugendliche aufbereitet wurde.

    Das Unterrichtspaket eignet sich für den Einsatz in der 11. und 12. Schulstufe an Allgemeinbildenden Höheren Schulen im Fach Geographie und Wirtschaftskunde sowie für Schüler des 3. und 4. Jahrgangs der Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen in den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre bzw. Wirtschaft und Recht.

    „Train the Trainer“-Prinzip

    Pro Jahr werden zwölf Lehrer-Seminare in Zusammenarbeit mit den österreichischen Pädagogischen Hochschulen durchgeführt. Diese befassen sich in zwei getrennten Modulen für Einsteiger und Fortgeschrittene mit dem Thema „Wie funktioniert der österreichische Kapitalmarkt?“ und stellen eine ideale Vorbereitung für den Unterricht dar.

    Kapitalmarkt-Vorträge an Schulen in ganz Österreich

    Auch Schüler werden im Rahmen der Wissensinitiative direkt angesprochen. In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Wirtschaftsmuseum werden jährlich bis zu 400 Kapitalmarkt-Vorträge in den Schulen Vorort abgehalten, bei denen rund 8.000 Schüler in ganz Österreich erreicht werden. Schulklassen können die Vorträge auch im Wirtschaftsmuseum in Wien besuchen.

    Wiener Börse Akademie: für Einsteiger und Profis

    Wir bieten in Kooperation mit dem WIFI Management Forum zahlreiche Seminare und Lehrgänge an. In den letzten Jahren wurde das Angebot laufend erweitert und umfasst mittlerweile 30 verschiedene Seminare. Das Ausbildungsprogramm eignet sich für Einsteiger und Privatanleger, die Basiswissen aufbauen möchten. Idealer Startpunkt ist das „1x1 der Wertpapiere“, das auch als eLearning-Modul online absolviert werden kann. Ferner können Fortgeschrittene und Profis aus dem Bankenbereich bereits erworbenes Wissen gezielt ergänzen und vertiefen. Das Angebot wird durch den Börsehändler-Lehrgang abgerundet und richtet sich an zukünftige Händler. Die erfolgreiche Absolvierung der Börsehändler-Prüfung stellt die offizielle Berufsberechtigung und Voraussetzung für die Zulassung als Händler an der Wiener Börse dar.

    Bei den Börse-Informationstagen stehen die Emittenten im Mittelpunkt

    Bereits das vierte Jahr in Folge bieten wir Wertpapierberatern in ganz Österreich die Gelegenheit, börsenotierte Unternehmen persönlich kennenzulernen. Pro Veranstaltung präsentieren drei Investor Relations Manager ihr Unternehmen und bieten so den Teilnehmern die Möglichkeit, in direkten Dialog zu treten. Weiters gibt ein ÖVFA-Experte einen Überblick über das aktuelle Kapitalmarktumfeld. Die Bankberater, eine wichtige Zielgruppe mit hohem Multiplikator-Effekt zu privaten Investoren, schätzen die Information aus erster Hand, von der auch ihre Kunden profitieren.

    Die Termine 2013

    .                Di., 19. März, Wien, Säulenhalle Wiener Börse AG

    .                Di., 9. April, Dornbirn, Martinspark Hotel

    .                Mi., 10. April, Innsbruck, Hotel Grauer Bär

    .                Mi., 24. April, Linz, Park Inn by Radisson

    .                NEU! Mo., 10. Juni, Klagenfurt, der Sandwirth

    .          Mo., 16. September, Salzburg, Crowne Plaza - The Pitter

    .                Mo, 30. September, Wien Säulenhalle Wiener Börse AG

    .                Di, 8. Oktober, Graz, Hotel Weitzer

    ----------------- Mail Ende ------------

    Web-Tipps

    Einsteiger-Portal: www.wienerborse.at/beginner/

    Das Unterrichtspaket: www.wienerborse.at/beginner/teacher/

    Börsewissen für Jugendliche: www.borse4me.at

    Wiener Börse Akademie: www.wienerborse.at/service/seminar/

    Börse-Informationstage: www.wienerborse.at/service/consultants/infotage/index.html

    Fachheft 4 mit dem Schulbesuch: http://www.christian-drastil.com/fachheft4




    Was noch interessant sein dürfte:


    Wann gab es den besten ATX aller Zeiten? (Michael Spiss, Wolfgang Matejka, Roman Eischenschenk für Fachheft 6)

    Chartisten von Erste und RCB liegen richtig, weil sie bullish sind ... (aus Fachheft 6)

    Vermögensberater und Wiener Börse: Warum nicht? (aus Fachheft 6)

    Wie geht es bei der C.I.R.A. weiter? (aus Fachheft 6)

    In eigener Sache: Über die FC Chladek Drastil GmbH (aus Fachheft 6)

    Gerhard Kürner: "voestalpine-Herausgeber" im Talk über skygate & Co. (aus Fachheft 6)

    Die VIG führt in folgender Börse Wien-Statistik (Fachheft 6)

    Als die Wiener Börse brannte

    Schlusskurs Mashup (ATX -0,68%): Eurocopter, Commerzbank-Kapitalerhöhung?, Munich Re, HAA vs. Kärnten, Spanien, Burgstaller

    Foto des Tages: Die Fachhefte auf dem Kindle Fire

    IPO-Maschine wikifolio ist selbst Börsekandidat (aus Fachheft 6)

    Wiener Volksbefragung hat Relevanz für den Kapitalmarkt (Wilhelm Rasinger für Fachheft 6)

    Wovon die Immofinanz überzeugt ist (Eduard Zehetner für Fachheft 6)

    Der aktuelle Stand bei der „Finanztransaktionssteuer neu“ (Ulrike Haidenthaller für Fachheft 6)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang




     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.


    Random Partner

    Hypo Oberösterreich
    Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2025

      Featured Partner Video

      Private Investor Relations Podcast #21: Petra Heindl (Kinstellar) über das 1. Wiener HV-Kolleg, Aktivismus, IVA-Schwerpunktfragen + Single

      Petra Heindl (Kinstellar) spricht über das 1. Wiener HV-Kolleg, das nächste Woche in Wien stattfindet. Emittenten, Investoren und Anleger:innen soll die Gelegenheit gegeben werden, sich mit Expert:...

      Books josefchladek.com

      Helmar Lerski
      Köpfe des Alltags
      1931
      Hermann Reckendorf

      Marjolein Martinot
      Riverland
      2025
      Stanley / Barker

      Sasha & Cami Stone
      Femmes. Collection d'études photographiques du corps humain
      1933
      Arts et Métiers Graphiques

      Man Ray
      Photographie n'est pas L'Art
      1937
      GLM

      Livio Piatti
      Schtetl Zürich
      2001
      Offizin Verlag