06.07.2013, 2580 Zeichen
Selbst ist der Konsument
Wer es noch nicht gemerkt hat, dem sagt die Statistik seit letzter Woche ganz deutlich: „Wir kaufen.“ Zwar nicht wir alle, aber in Kern-Europa kaufen nachgewiesenermaßen „wir“. Gut so.
Zwar ist die Analyse von Konsumverhalten immer schon sehr schwierig gewesen, aber es dürfte wohl auch mit einer gewissen Unzufriedenheit und dem draus entstehenden Glücksbedürfnis zu tun haben. Ökonomisch ist verständlich, dass es die Kern-Eurozone ist, die steigende Konsum-Umsätze verzeichnet. Ist diese ja durch geringere Arbeitslosigkeit, relativ hohes Einkommen und eine stärkere Wirtschaft als andere Staaten Europas geprägt und der Konsum dadurch in sich gesichert.
Emotionell ist es aber wohl ein wenig anders gelagert. Wann kauft man sich denn „was Schönes“, oder „tut sich was Gutes“? Dann, wenn man es nicht anders bekommt. Ganz easy. Der Wunsch nach Belohnung, nach dem sichtbaren Ausweis seiner Leistung, wohnt in uns allen. Sich dabei quasi auszusuchen, warum „wir“ konsumieren, ob aus Frust, oder aus schwindender Sorge, ist vielleicht gar nicht so wichtig. Wichtig ist vielleicht nur die Erkenntnis, dass man mit Sicherheit keine Pauschalantwort dafür geben kann.
Mir erscheint es aber interessant zu sein, den Umstand „steigender Konsum“ auch in Richtung Kapitalmarkt und an die, diesen Kapitalmärkten in zunehmendem Masse finanziell ausgelieferten Politiker, zu adressieren. Wer sich leichter tut sein Geld auszugeben, der wird sich auch leichter damit tun, es langfristiger anzulegen. Der Konsum in Sachwerte muss nicht zwangsweise in Schnitzeln, Jeans und Autoreifen enden. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt man auch mittels Investments in reale Unternehmenswerte. Auch der mündige Wähler hat Geld.
Das wär‘ doch was. Wenn unsere Politiker im Wissen der untrüglichen Bestätigung durch die Masse, diese in ihren aktuell offen gelebten Emotionen unterstützen und sie ermuntern und bestätigen würden, sich die eine oder andere Aktie ins Depot zu legen. Vielleicht aufs frischgekaufte Nachtkasterl, gleich neben das Sparbuch und den Philharmoniker. Dann ließe sich vielleicht die eine oder andere Krise in der Realwirtschaft leichter behandeln, weil ja das Risikokapital dann ja auch vorhanden ist und nicht wenn etwas passiert sofort irgendeine Bank, die dann zumeist eh nichts hergibt, zur Not gerufen werden muss. Oder der Staat. Wir Konsumenten sind reifer als man glaubt. Und wir sind bereit für mehr Verantwortung. Wir leben es ja vor.
Wir müssen halt noch schnell mal kurz die Welt retten.
(Von: Wolfgang Matejka, Bilder von Wolfgang HIER)
Wiener Börse Party #1208: ATX etwas leichter, ETF-Rebalancing bei AT&S, Telekom Austria gesucht und ein Spoiler zu boerse@home
1.
Yacht, Sizilien
, (© Gabriele Hartweger) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Wienerberger, RBI, Austriacard Holdings AG, Amag, EuroTeleSites AG, Rosgix, Zumtobel, Porr, AT&S, ATX, ATX TR, ATX NTR, CPI Europe AG, Verbund, Lenzing, Strabag, Semperit, SBO, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Heid AG, Bajaj Mobility AG, Stadlauer Malzfabrik AG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Siemens Healthineers, SAP.
Zertifikate Forum Austria
Das Zertifikate Forum Austria wurde im April 2006 von den führenden Zertifikate-Emittenten Österreichs gegründet. Zu den Fördermitgliedern zählen alle führenden deutschsprachigen Börsen für Zertifikate – die Börse Stuttgart, die Börse Frankfurt Zertifikate AG, die Wiener Börse AG und gettex exchange– sowie das Finanzportale finanzen.net GmbH.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Sommerparty: Deuber/Matejka nach ATX-Höhentraining vorsichtig bzgl. 2.HJ - Drastil irritiert über Par.14 und Shareholder-ID
Die Wiener Börse Sommerparty ist eine Dreier-XXL-Sonderfolge zur pipifeinen Party an der Wiener Börse im 1. Halbjahr, die High- und Lowlights fassen wir zusammen. Die Folge geht am 19. Jahrestag de...
Harry Gruyaert
Lumières blanches
1986
Éditions Photo Copies
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope