23.07.2013, 2109 Zeichen
( Rudolf Brenner, Philoro - Bilder des Autors HIER, Goldbilder allg. HIER)
GOLD
In der vergangenen Woche verzeichnete Gold:
in Euro ein Plus von +0,28 % (+ 2,71 Euro),
in USD ein Plus von +0,87 % (+ 11,24 Dollar)
Der Silberpreis verzeichnete in der vergangenen Woche:
in Euro ein Minus von -2,68 % (-0,41 Euro)
in USD ein Minus von -2,10 % (-0,42 Dollar)
Mittwoch, 17. Juli 2013. Schauplatz: Cambridge, in den Vereinigten Staaten.
"Eine sehr expansive Geldpolitik für absehbare Zeit ist, was die US-Wirtschaft braucht", wird Ben Bernanke an diesem Abend erneut zitiert. Unmittelbar zuvor hatte er noch das Ende der expansiven Geldpolitik angekündigt. Mit derart oxymoronen Aussagen hat der US-Notenbank-Chef schon in der Vergangenheit immer wieder für Aufsehen gesorgt. Unter seiner Ägide kauft die US-Zentralbank aktuell jeden Monat Hypothekenpapiere und Staatsanleihen in Höhe von 85 Milliarden Dollar, um die Zinsen zu drücken und die Wirtschaft anzukurbeln. Die Ankurbelung der Wirtschaft ist auch bitter nötig. Zahlreiche Metropolen stehen vor dem Bankrott. Detroit, einst Flaggschiff der Automobilindustrie verfällt zunehmend zur Armutshauptstadt. 78.000 Gebäude stehen leer, 40% der Straßenlaternen sind außer Betrieb gesetzt, nur ein Drittel an Rettungswagen fährt, weil die Mittel für Reparaturen fehlen. Andere Städte in den USA werden dem Beispiel Detroits folgen müssen. Wie kam es zu dieser katastrophalen Situation? Es begann durch genau jene US-Notenbank die vor Jahren die Senkung der Leitzinsen veranlasste, um die Wirtschaft anzukurbeln. Geld wurde billiger und Kredite wurden mühelos aus dem Handgelenkt geschüttelt. Die Folge war, dass das System kollabierte, die (Immobilien)Blase platzte und Gold wie auch Silber zum Höhenflug ansetzte.
In der abgelaufenen Woche reagierten die Edelmetallmärkte nach der Rede von Bernanke etwas beleidigt, vor allem Gold machte aber die Verluste bis zum Ende der Woche wieder wett. Gold und Silber dürften nun ihren Boden erreicht haben. Wir erwarten, dass die Edelmetallpreise nun nach ihrem kurzweiligen Innehalten den unterbrochenen Aufwärtstrend der letzten Jahre wieder aufnehmen.
Was noch interessant sein dürfte:
Gold: Keine Ahnung, wie es weitergeht ... Barrick Gold und Kinross machen keine Freude (Max Otte)
"Aktuelle monetäre Experimente sprechen für Gold" (Ronald Stöferle)
Roundtable Goldinvestments 2013: Die Chancen sind gross, was zu beachten ist
Märkte: Eine Rückkehr zur Normalität ist ausgeschlossen
Link-Mix vor Marktstart, 23.7.: RHI, AT&S, ams liefern Zahlen, wie ist die Reaktion?
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
1.
Aktien auf dem Radar:AT&S, OMV, Lenzing, Amag, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Österreichische Post, DO&CO, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, RBI, Semperit, Warimpex, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Agrana, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Frequentis, CPI Europe AG, Verbund, Rheinmetall, Deutsche Telekom, Fresenius Medical Care, Fresenius, Henkel, Beiersdorf, Scout24.
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day für Strabag und auch Addiko Bank, 25.000 bei Boris Nemsic
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Pedro J. Saavedra
Donde el viento da la vuelta
2023
Self published