01.08.2013, 1471 Zeichen
Die US Notenbank hat die Märkte durchaus verunsichert, als sie ankündigte, zumindest über eine Drosselung der monatlichen Anleihekäufe nachzudenken. Dem Bereich der Fusionen und Übernahmen hat die Andeutung aber nicht geschadet, im Gegenteil. Die Möglichkeit einer strafferen US Geldpolitik hat dem etwas flauen Fusionssektor in den letzten Wochen wieder deutlich mehr Leben eingehaucht. Und auch die Fusionen zwischen den USA und Kanada erlebten zuletzt einen spürbaren Aufwind. Zwischen den beiden Ländern herrschte in der ersten Jahreshälfte vergleichsweise Funkstille, denn in Kanada konzentrieren sich viele Übernahmen auf den Rohstoffsektor. Aber volatile Rohstoffpreise und die Tatsache, dass die kanadische Regierung die Übernahme lokaler Rohstoffunternehmen für internationale Käufer (Amerikaner!) erschwert hat, haben das Fusionsgeschäft in dem Land deutlich geschwächt. Umso bemerkenswerter war daher die Ankündigung, die kanadische Einzelhandelskette Hudson Bay wolle für knapp 3 Mrd. US Dollar den US Mitbewerber Saks kaufen, der durch seine Niederlassung in Manhattan – Saks 5th Ave. – weltbekannt ist. Damit will Kanada gerade im Einzelhandel der Expansion der Amerikaner entgegen treten, da Wal Mart und zuletzt auch Target verstärkt zum nördlichen Nachbarn vorstoßen. Analysten erwarten nun, dass Kanada in der 2. Jahreshälfte mehr Übernahmen im Konsumsektor sehen könnte, da die Rohstoffe allem Anschein nach volatil bleiben könnten.
( Monika Rosen)
Was noch interessant sein dürfte:
Vor markanter Wende im Konjunkturverlauf? (Monika Rosen)
Hier kommt der Rasenmäher: US-Budgetkürzungen kaum vermeidbar (Monika Rosen)
In welchen Ländern Inflation ein Thema ist (Monika Rosen)
Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
1.
Monika Rosen by Felicitas Matern
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund.
Novomatic
Der Novomatic AG-Konzern ist als Produzent und Betreiber einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter. Der Konzern verfügt über Standorte in mehr als 45 Ländern und exportiert innovatives Glücksspielequipment, Systemlösungen, Lotteriesystemlösungen und Dienstleistungen in mehr als 90 Staaten.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Florian Novotny vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie