21.08.2013, 1440 Zeichen
Gerechtigkeit - dieser positiv besetzte Begriff kann sich nicht dagegen wehren, dass in der kommenden Wahlauseinandersetzung Parteien und Politiker bzw. deren Werbestrategen damit beim Wählervolk punkten wollen. Jeder ist für mehr Gerechtigkeit, aber jeder versteht nach seinen eigenen Wertvorstellungen etwas anderes darunter. Aber als Überschrift eines Forderungsprogramms oder als Schlagzeile eignet sich dieser Begriff als oberflächlicher Stimmungsmacher. Dabei geht es stets nur um Begünstigungen und Vorteile für die eigene Klientel zu erhalten und/oder die Klientel des Mitbewerbes zu vergraulen oder zu belasten. Unter Sozialer Gerechtigkeit, Steuergerechtigkeit, Generationengerechtigkeit, Verteilungsgerechtigkeit lassen sich viele - sehr oft kontroverse - Ideen und Vorschläge subsumieren. In der Politik geht es um den Ausgleich unterschiedlicher Interessen, die Lösung wird von denjenigen als gerecht empfunden, die davon profitieren. Wer glaubt, dass Gerichte Institutionen der Gerechtigkeit sind, ist naiv und weltfremd. Denn dort werden auf Basis von teilweise unverständlichen und auch schlechten Gesetzen, krasses Beispiel ist das Mietrecht, von Menschen Urteile gefällt, die meist von den Verlierern als ungerecht empfunden werden.
Immer, wenn Politiker das Wort „Gerechtigkeit“ in den Mund nehmen, sollte der Bürger aufhorchen und skeptisch sein. Denn auch in der Politik ist die Verpackung oft wichtiger als der Inhalt.
Was noch interessant sein dürfte:
Link-Mix vor Marktstart, 22.8.: RBI-Zahlen, Rosenbauer, SBO, E.On, BMW
Wiener Börse Party #1089: ATX nach Rücksetzer wieder etwas erholt; Verbund und Bawag (auch nach Ende Rückkaufprogramm) gesucht
1.
Politik
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, Andritz, OMV, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Amag, Österreichische Post, Lenzing, CPI Europe AG, Telekom Austria, Semperit, Flughafen Wien, VIG, DO&CO, Gurktaler AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Bajaj Mobility AG, Verbund, Warimpex, Addiko Bank, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Marinomed Biotech, Agrana, CA Immo, EVN, Zumtobel, Dow Jones, Amazon.
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Peter Brezinschek vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void