14.10.2013, 1029 Zeichen
( Rudolf Brenner, Philoro - Bilder des Autors HIER, Goldbilder allg. HIER)
Gold
In der vergangenen Woche verzeichnete Gold:
in Euro ein Minus von -3,49 % (-34,00 Euro)
in USD Minus von -3,92 % (-52,00 Dollar)
Silber
Der Silberpreis verzeichnete in der vergangenen Woche:
in Euro ein Minus von 4,19 % (-0,69 Euro)
in USD ein Minus von 4,52 % (-1,01 Dollar)
Implikationen für Gold und Silber
In einer E-Mail an seine Mitglieder schreibt Jim Sinclair, ein Marktinsider und Edelmetallexperte, dass Gold nicht als Anlage zu sehen sei, sondern als eine exzellente Währung. Er sieht in Gold ein Fieberthermometer, welches die Angst innerhalb eines Papiergeldsystems anzeigt, das sich zum unabänderlichen Ende neigt. Gold ist in seinen Augen außerdem eine Versicherung und eine Versicherung sollte man nicht „traden“. Sinclair empfiehlt außerdem, unter allen Umständen ein Kontrahentenrisiko zu vermeiden, indem man sein Gold nur physisch im eigenen Besitz hält und nicht etwa in Form von ETF`s oder Zertifikaten, die womöglich sogar gehebelt sind.
Was noch interessant sein dürfte:
Gold: Keine Ahnung, wie es weitergeht ... Barrick Gold und Kinross machen keine Freude (Max Otte)
"Aktuelle monetäre Experimente sprechen für Gold" (Ronald Stöferle)
Roundtable Goldinvestments 2013: Die Chancen sind gross, was zu beachten ist
D&D Research Rendezvous #21: Wir sehen gerade die schnellste Erholungsrally nach einer Korrektur seit 35 Jahren, meint Gunter Deuber
1.
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.
Matejka & Partner
Die Matejka & Partner Asset Management GmbH ist eine auf Vermögensverwaltung konzentrierte Wertpapierfirma. Im Vordergrund der Dienstleistungen stehen maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Lösungen. Für die Gesellschaft ist es geübte Praxis, neue Herausforderungen des Marktes frühzeitig zu erkennen und entsprechende Strategien zu entwickeln.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Börsezahl des Quartals, die drei meistgehörten Podcasts und das erste Mail an mich als Senator
a) Die Börsezahl des Quartals ist für mich 45 ...
b) die drei meistgehörten Podcasts im Q1 waren
1) https://audio-cd.at...
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Bertien van Manen
Let's Sit Down Before We Go
2011
MACK
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)
1937
Editions Perceval