04.01.2014, 1713 Zeichen
Der Artikel ...
... von Christian Ortner, geschrieben für die Presse, hat gestern grosse Aufregung und beginnende Mobilisierung verursacht. Der nachgeschossene APA-Artikel wurde von allen Zeitungen ge-copy-pastet.
Es ist in der Tat ein versteckter Steuerhammer, wenn die Regierung das stoppen sollte. Während die Sechstelbegünstigung (durch Urlaubs- und Weihnachtsgeld) beim Angestellten automatisch steuerschonend aufs Konto kommt, muss der Selbstständige (nur, wenn er einen Gewinn höher als 30.000 Euro hat, bis dahin bekommt nämlich auch er automatisch 13% steuerfrei gestellt, also max. 3900 Euro) Aktionen setzen, um in den gleichen Genuss zu kommen.
Wer nicht in körperliches Anlagevermögen investieren will, konnte/durfte/musste (!) spezielle Wertpapiere kaufen und diese vier Jahre halten. Diese Wertpapiere (gemäß § 14 Abs 7 Z. 4 EStG) sind von der Rendite her bewusst nichtmal besonders spannend ausgestaltet, sondern ähneln vom Charakter her eher den Mündelpapieren. Schliesslich sollten die Selbstständigen auch zu einer stabileren Kapitaldecke gebracht werden, daher vier Jahre Behaltefrist. Eigentlich eine gute politische Massnahme.
Erst nach vier Jahren und bei hoher Steuerprogression kam man ev. zu jenem Ergebnis, das der Unselbstständige sofort und ohne Umweg erzielen kann. Es ist zu befürchten, dass die gute eigene Idee in der grosskoalitionären Sprache nun sogar als "Stopp der Spekulation mit Wertpapieren" dargestellt wird. Wäre den Unternehmerfreunden in der Regierung zuzutrauen.
Was noch interessant sein dürfte:
Eine Vermögensberaterin, eine Krebserkrankung und ein Kurvenkratzer-Projekt
Wahl 2013: Acht Parteien im Börse-Q&A, börsefreundlich sind ...
Unsere Kinder sollen es einmal schlechter haben (Christian Ortner)
"Prolokratie" von Christian Ortner: 10 Seiten Leseprobe hier ...
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47
1.
Chillischotenspitzen, gelb, grün, rot
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, Zumtobel, Pierer Mobility, Flughafen Wien, Rosenbauer, ATX, ATX TR, ATX NTR, Erste Group, RBI, OMV, AT&S, CA Immo, Lenzing, Andritz, Porr, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Warimpex, Amag, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria.
A1 Telekom Austria
Die an der Wiener Börse notierte A1 Telekom Austria Group ist führender Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE Raum mit mehr als 24 Millionen Kunden in sieben Ländern und bietet Kommunikationslösungen, Payment und Unterhaltungsservices sowie integrierte Business Lösungen an.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Gibt es just am Tag der Vertragsverlängerung von Börse-CEO Boschan nach 18y ein neues ATX-High?
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at: Gibt es just heute, am Tag der Vertragsverlängerung von Wiener Börse-CEO Christoph Boschan, nach 18 Jahren ein neues ATX-High? Das wäre schon His...
Adriano Zanni
Estratti di giorni cupi
2025
Boring Machines
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Bernhard Fuchs
Heustock
2025
Verlag der Buchhandlung Walther König