Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



08.02.2014, 1720 Zeichen

About: Nora Engel-Kazemi (Deloitte) beantwortete für ein "Heft im Heft" im Fachheft 17 steuerliche Anfragen von Privatanlegern.

Q: Gold ist von der Mehrwehrtsteuer befreit. In Österreich wird Silber, egal ob Münzen oder Barren, mit 20 Prozent besteuert. Gibt es eine Möglichkeit, steueroptimiert in Silber zu veranlagen?

A: Im Umsatzsteuergesetz werden explizit nur die Anlieferung von Anlagegold (Barren Plättchen, Münzen), Anlagegold in Form von Zertifikaten und über Goldkonten gehandeltes Gold von der Umsatzsteuer befreit. Ein umsatzsteuerbefreites Investment in andere Edelmetalle ist nur indirekt über entsprechende Wertpapiere möglich, dh verbriefte Edelmetallpapiere oder –zertifikate, wobei darauf zu achten ist, dass diese Wertpapiere nicht im Rahmen eines diskretionäern Vermögensverwaltungsvertrages erworben werden, da für diesen Fall wiederum eine Umsatzsteuerpflicht gegeben ist, auch wenn die Wertpapierkäufe von der Bank gesondert abgerechnet werden. Unschädlich für Zwecke der Umsatzsteuer sind nur Verträge des Anleger mit der Bank, bei denen der Kunde die einzelnen Kauf und Verkaufsentscheidungen selbst trifft. Zusätzlich können sich bei verbrieften Edelmetallpapieren oder -zertifikaten im Hinblick auf eine Steueroptimierung noch recht komplexe ertragssteuerliche Fragen ergeben. Je nach Ausgestaltung kann es sich beim konkreten Produkt uU steuerlich um einen Alternativen Investmentfonds oder einen risikogestreuten transparenten ausländischen Investmentfonds handeln, bei dem jährliche ausschüttungsgleiche Erträge zu besteuern sind, selbst wenn keine Auszahlungen vorgenommen werden. Dies wäre im Einzelfall anhand der Produktbedingungen noch abzuklären.

 Das Fachheft 17 im Fast Forward Modus



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

The Story Behind My Song: Hey Mama




 

Bildnachweis

1. Deloitte Smeil!   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Palfinger, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Semperit, CPI Europe AG, VIG, FACC, Emerald Horizon AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, Bawag, ATX NTR, RBI, Zumtobel, Andritz, AT&S, Frequentis, Marinomed Biotech, Bajaj Mobility AG, Polytec Group, voestalpine, Wolftank-Adisa, Mayr-Melnhof, Fabasoft, BKS Bank Stamm, Amag, DO&CO, EuroTeleSites AG, Österreichische Post.


Random Partner

wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Mehr zum Thema

Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 8-9: AT&S(6), Kontron(1)
    BSN Vola-Event AT&S
    BSN Vola-Event Siemens Healthineers
    BSN Vola-Event Deutsche Telekom
    #gabb #2157

    Featured Partner Video

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Woche 28 ziemlich erfolglos, aber guter Start in die Generali Open Ladies Kitzbühel jetzt

    In Woche 28 entfernten wir die ÖTV-Stars weiter von ihren Bestwerten 2026. Die Platzziffer stieg, die kumulierten Punkte waren geringer. Jetzt blickt man auf das Generali Open Ladies Kitzbühel, das...

    Books josefchladek.com

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Harry Gruyaert
    Irish Summers
    2020
    Gallery Fifty One

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft

    Robert Frank
    The Lines of My Hand
    1972
    Yūgensha

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press