07.02.2015, 2611 Zeichen
Guten Tag - ich bin der neueste Zugang unter Christian Drastils Bloggerfreunden. Warum ich mich hier wiederfinde? "Work" und "life" sind beides meine Themen. Wobei ... semantisch bin ich mit dieser Trennung ja nicht ganz einverstanden. Da Leben ist eine Einheit, die man mit verschiedenen Tätigkeiten verbringt. Arbeit ist eine davon, die Betätigungen in der Freizeit andere. Doch, der Begriff work-life(-balance) ist nunmal weit verbreitet, daran werde auch ich nichts ändern. Und: Als Bankerin und Läufern mit Leib und Seele beschäftigt mich beides intensiv. Bankerin im eigentlchen Sinne ist ja vielleicht nicht ganz korrekt, in die Finanzwelt stieß ich, mit meinem Organisations- und Prozesshintergrund, gewissermaßen zufällig (und derzeit bedeutet das natürlich intensive Beschäftigung mit regulatorischen Themen, auch nicht unspannend), aber wie es nunmal so ist, mit der Zeit wächst das Zugehörigkeitsgefühl. So ähnlich ist es ja auch mit dem Laufen: Hier begann ich auf der Suche nach einer Notlösung: Zu wenig Zeit für's Reiten (nach der "klassischen Mädchen-Reiterkarriere"), zu wenig Wettkampfkick bei der Aerobic, also musste die Alternative her, und auch bei dieser Zufallsbekanntschaft bin ich hängen geblieben.
Für mich ist besonders das Zusammenspiel zweier so gegensätzlicher Lebensbereiche reizvoll: Auf der einen Seite, das komplexe Zusammenwirken vieler Akteure, externer und internen, Teamarbeit ist gefragt, nicht alles verläuft nach den eigenen Vorstellungen, aber Erfolge können geteilt werden und Freude vermehrt sich bekanntlich, wenn man sie teilt. Und auf der anderen Seite - ja, doch, es ist klischeehaft, aber es ist letzendlich so - das Einzelkämpfertum im Laufsport. Hier bin ich mir nur selbst gegenüber verantwortlich. Erfolge und Misserfolge kann und muss ich mir selbst zuschreiben, Entscheidungen kann mir niemand abnehmen, Feedback über richtige oder falsche Wege kommt gnadenlos. Das Training ist aber auch der Zeitraum, der mir die Gelegenheit gibt, mich mit mir zu beschäftigen und über all die Dinge nachzudenken, die mir so durch den Kopf gehen. Oder eben auch an nichts zu denken, wenn es das ist, was ich gerade brauche. Wann sonst bieten sich Gelegenheiten für eine solche Einkehr? Das ist der Luxus der leeren, nächtlichen Hauptallee (wobei sich beim Thema Hauptallee die Geister ja scheiden, was Thema für einen eigenen langen Eintrag wäre).
Was mir in diesen beiden Lebensbereichen widerfährt und durch den Kopf geht, davon wird an dieser Stelle künftig zu lesen sein.
Anm.: Die Beiträge von Carola Bendl-Tschiedel werden auch auf http://www.runplugged.com geroutet.
Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund.
Marinomed
Marinomed hat die Vision, das Leben von Patienten, die an Krankheiten mit unzureichenden Behandlungsmöglichkeiten leiden, in zwei wichtigen therapeutischen Bereichen nachhaltig zu verbessern: Virologie und Immunologie.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Franz Gasselsberger vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void