27.05.2015, 2889 Zeichen
Der Goldpreis kam zuletzt einigermaßen deutlich unter Druck, er unterschritt seit längerem wieder die Marke von 1200 Dollar. Gegenwind für das Edelmetall kommt derzeit vor allem vom starken Dollar. Dieser wiederum wurde von den jüngsten Äußerungen von Janet Yellen angeschoben. Die Vorsitzende der US Notenbank sagte, dass sie für heuer mit einer Zinsanhebung in den USA rechne, und das, obwohl die US Konjunkturdaten zuletzt bestenfalls gemischt ausgefallen sind. Offenbar hatten doch einige Marktteilnehmer damit gerechnet, dass angesichts einer etwas verhalten laufenden Konjunktur heuer in den USA keine Zinsanhebung mehr kommen werde.
Wie auch immer, die Aussagen von Yellen haben dem Dollar neuen Schwung verliehen, der Euro fiel unter die Marke von 1,10, und der Goldpreis geriet ins Trudeln. An sich wären die Voraussetzungen für eine anhaltende Gold-Rallye gar nicht so schlecht, halten doch so gut wie alle Notenbanken weltweit die Geldschleusen weiter offen. Eine lockere Geldpolitik ist ja eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Goldpreis. Dem stellen sich praktisch als einzige – wenn auch äußerst wichtige – Ausnahme die USA entgegen, die über eine Straffung der Geldpolitik nachdenken. Technisch gesehen ist die nächste Unterstützung für den Goldpreis bei 1150 Dollar, ein Niveau, das wir zuletzt im März gesehen haben.
Bitte folgen Sie mir auf Twitter: @Monika_Rosen
Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden.
Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.
Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung.
Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist.
Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.
Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenergie erstmals in der Dreistelligkeit, Opening Bell läutet Andrea Maier
Bildnachweis
1.
Got Gold ?
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Austriacard Holdings AG, Amag, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, DO&CO, Erste Group, Rosgix, CA Immo, voestalpine, Warimpex, Frequentis, Heid AG, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, AT&S, EVN, FACC, Österreichische Post, RHI Magnesita, Semperit, E.ON , Zalando, Fresenius Medical Care.
Random Partner
WKO
Die Wirtschaftskammer Österreich ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Sie koordiniert die Tätigkeit der Landeskammern, der gesetzlichen Interessensvertretungen der gewerblichen Wirtschaftstreibenden.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler vs. Javier Milei (audi...
» PIR-News: Erste Group, RBI, EVN (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1059: ATX über 5200, Erste Group-Aktie mit Windenerg...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Frequentis, Verbund gesucht
» Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Andreas Babler vs. Javier Milei, Gunter...
» ATX-Trends: Erste Group, RBI, EVN, VIG, AT&S ...
» Österreich-Depots: Immer wieder am All-time-High gescheitert (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Die Richtung zeigt weiter nac...
- Fazits zu EVN, VIG, RBI, voestalpine ...
- Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommen...
- Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo,...
- Nachlese: Peter Bösenberg, credi2, Andreas Babler...
- Unser Volumensrobot sagt: VIG, Austriacard und Am...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #8: Bettina Schragl (Semperit), der Fokus auf Private plus die Investmentstory für die Baader Trading Library
Bettina Schragl, Director Communications and Capital Markets bei Semperit, gibt uns ein kurzes Statement zum Privatanlegerfokus, sie spricht dabei eine Einladung an Banken und Wertpapierclubs aus u...
Books josefchladek.com
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Eliška Klimešová
Women Readers
2025
Self published
