06.10.2015, 3274 Zeichen
Wenn Sie beim Wort "Einhorn" an ein seltenes und scheues Fabelwesen denken, so sind Sie eigentlich schon auf der richtigen Spur. Denn in der modernen Finanzwelt bezeichnet man mit dem Begriff "Einhorn" jene Unternehmen, meist aus dem Technologie-Sektor, deren Wert noch vor dem Börsengang 1 Mrd. Dollar übersteigt. Diese Start-Ups sammeln Geld auf dem Venture Capital Markt ein und treiben damit ihre Expansion voran. Manche gehen dann doch an die Börse, nicht wenige finden aber offenbar mit den privaten Risikokapitalgebern durchaus das Auslangen. Man denke vor allem an den Fahrtendienst Uber, der bereits eine Bewertung von über 50 Mrd. Dollar hat und an keiner Börse notiert. Aber auch Snapchat (16 Mrd.) oder Airbnb (25 Mrd.) gehören zu den berühmten Einhörnern.
Das Phänomen der privaten Kapitalaufbringung ist bereits so stark verbreitet, dass es, zumindest bei Start-Ups aus der Technologie Szene, den Börsengang zunehmend verdrängt. Zwar ist die Zahl der IPO's in den USA immer noch recht hoch, auf die Technologie entfallen aber nur mehr 11% davon. Dort gilt nämlich zunehmend: Was früher das IPO war, ist heute das Venture Capital, und wenn eine Idee ausreichend Schlagkraft entwickelt, dann fließt auch genug Kapital zu, um es zum Status des Einhorns zu schaffen. Allein 2015 sind pro Woche 1,3 Einhörner in den USA entstanden!
Der Trend lebt natürlich auch von den ultra-tiefen Zinsen und dem nach wie vor riesigen Appetit der (institutionellen) Anleger auf Start-Ups aus der Technologie. Bleibt nur die Frage, sollte die US Notenbank die Zinsen dann doch einmal anheben, werden dann auch die Einhörner - wie bei Fabelwesen nicht unüblich - von der Bildfläche verschwinden?
Der Autorin auf Twitter folgen:@Monika_Rosen
Wichtige rechtliche Information - bitte lesen
Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden. Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung. Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist. Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.
D&D Research Rendezvous #21: Wir sehen gerade die schnellste Erholungsrally nach einer Korrektur seit 35 Jahren, meint Gunter Deuber
Bildnachweis
1.
startup, start up
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.
Random Partner
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Exkurs Gregor Rosinger im Monthly Main Event #1: Warum Listings statt IP...
» Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest Stuttgart – mit Kaffee,...
» LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der Invest in Stuttgart ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...
» ATX am April-Verfallstag leicht im Minus – AT&S dominiert das Börsenjahr...
» PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT&S, Erste Group (Christine Pet...
» Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter,...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Semperit (17/04/2026)
- 21st Austria weekly - Vienna Airport (16/04/2026)
- 21st Austria weekly - Agrana (15/04/2026)
- 21st Austria weekly - Kontron, Andritz, Bawag (14...
- 21st Austria weekly - Reploid, Marinomed, CPI Eur...
- Schnellste Erholungsrally seit 35 Jahren: Wie nac...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Börsezahl des Quartals, die drei meistgehörten Podcasts und das erste Mail an mich als Senator
a) Die Börsezahl des Quartals ist für mich 45 ...
b) die drei meistgehörten Podcasts im Q1 waren
1) https://audio-cd.at...
Books josefchladek.com
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
