10.12.2015, 4335 Zeichen
Der Int. Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach geht am 31. Dezember erneut mit Spitzenbesetzung in Szene. Bei einem Pressegespräch hat Veranstalter Hubert Lang die ersten Topläufer bekannt gegeben. Hochspannung pur ist garantiert, denn das packende Vorjahresduell zwischen Victor Chumo aus Kenia und Richard Ringer aus Deutschland geht in eine Neuauflage. Letztes Jahr hatte das knappe Rennen mit einer ex-aequo Entscheidung geendet.
Der 28-jährige Kenianer Victor Chumo ist derzeit bei internationalen Crossläufen im Einsatz. Am 27. Dezember wird er versuchen, seinen Vorjahressieg beim Internationalen Straßenlauf „Paris Corrida Internationale de Houilles“ über 10 Kilometer zu wiederholen, ehe er am 28. Dezember nach Peuerbach reisen wird. Ein Sieg in Frankreich wäre ein gutes Omen: Der Sieger aus Houilles stand bereits 2013 (Cornelius Kangogo) und 2014 (Victor Chumo) gleich darauf auch in Peuerbach auf dem obersten Stockerl.
Der Deutsche Richard Ringer hat heuer mit 13:10,94 Minuten eine neue persönliche Bestzeit über 5000 Meter aufgestellt. Damit gehört er zur absoluten Weltspitze, wie er bei der WM in Peking mit dem Einzug in das 5000-Meter-Finale (Rang 14) bewies. Schon bei der Hallen-Europameisterschaft in Prag im März 2015 belegte er den 5. Platz über 3000 Meter. Seinen Start bei der Cross-EM musste er wegen einer schweren Verkühlung absagen, für Peuerbach sollte er aber wieder fit sein. Ihm ist auch heuer wieder eine Überraschung gegen die starke Konkurrenz aus Afrika also zuzutrauen.
Weitere internationale Asse:
Clement Kemboi aus Kenia, heuer Sieger der All-Africa-Games über 3000 Meter Hindernis
Pieter Jan Hannes aus Belgien, im Jahr 2013 Dritter in Peuerbach
Martin Grau aus Deutschland, Universiade-Sieger im 3000-Meter-Hindernislauf
Philipp Pflieger aus Deutschland, heuer Marathon-Debüt in Berlin mit 2:12:50 Stunden
Österreichs Lauf-Aushängeschilder sind stark vertreten und wollen bei der Nummer 1 der heimischen Silvesterlaufszene dabei sein. Andreas Vojta (team2012.at), Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr), Christian Steinhammer (USKO Melk), Christoph Sander und Stephan Listabarth (DSG Volksbank Wien). Im Vorjahr überraschte Steinhammer als bester Österreicher auf Rang 7.
Starke Konkurrenz für Top-Läuferin aus Kenia
Bei den Frauen wird es nach dem kenianischen Dreifachsieg 2014 mit neuem Streckenrekord auch heuer wieder ein starkes Starterfeld geben. Eine der weltbesten Straßenläuferinnen über 10 Kilometer ist bereits fix: Alice Aprot aus Kenia. Sie hat heuer bei den All-Africa-Games die 10.000 Meter dominiert und über 5000 Meter Rang drei belegt. Erst im Oktober lief sie in Berlin mit einer Zeit von 31:02 Minuten auf Platz 6 der Jahresweltbestenliste im 10-Kilometer-Straßenlauf.
Ruth Jebet ist eine gebürtige Kenianerin, die für Bahrain startet. Sie ist Junioren-Weltmeisterin 2014 über 3000 Meter Hindernis, ebenso gewann sie 2014 die Asien Games über diese Distanz. Heuer stand sie im WM-Finale von Peking, wo sie Platz 11 belegte. Amela Terzic gewann den Int. Raiffeisen Silvesterlauf Peuerbach in den Jahren 2012 und 2013. Heuer war sie bei den Weltmeisterschaften in Peking dabei, wo sie ihre Bestzeit über 1500 Meter auf 4:04,77 Minuten verbesserte.
Aus Österreich sind mit der fünffachen Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr und WM-Finalistin Jennifer Wenth (beide SVS Leichtathletik) zwei Athletinnen am Start, die sich bereits für die Olympischen Spiele 2016 in Rio qualifiziert haben. Ebenfalls auf der Starterliste: 5000-Meter-Staatsmeisterin Anita Baierl (TUS Kremsmünster), Cross-Staatsmeisterin Martina Bruneder-Winter (LCAV Jodl packaging) und Nada Ina Pauer (SVS Leichtathletik).
Duell für einen guten Zweck: Rennen für Kira
Ein Wiedersehen auf der Laufstrecke gibt es heuer mit Günther Weidlinger. Grund dafür ist ein Duell, das Nervenkitzel garantiert und für einen guten Zweck steht. Ex-Seriensieger Günther Weidlinger gegen Paralympics-Sieger Walter Ablinger heißt es dabei. Weidlinger wird eine Runde im Laufschritt absolvieren, Ablinger parallel dazu zwei Runden mit dem Handbike. Das Publikum kann vorher auf den Sieger dieses Spezial-Duells tippen. Der Reinerlös aus dem Wettgeschäft geht zur Gänze an die ehemalige Leichtathletin Kira Grünberg.
Infos, Starterlisten, Anmeldung für Hobbyläufer: www.silvesterlauf.at
Im Original hier erschienen: Nationale und internationale Top-Besetzung beim Silvesterlauf Peuerbach
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
Feuerwerk, Nacht, Wien
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Herbert Ortner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published