03.02.2016, 4397 Zeichen
Die Toshiba Corporation (TOKYO:6502) hat heute die Entwicklung eines chipintegrierten Schaltkondensator-DC/DC-Wandlers für drahtlose ICs angekündigt. Der Wandler bietet eine Effizienz von bis zu 95,8 Prozent, einen Eingangsspannungsbereich zwischen 0,85 und 3,6 Volt und einen Ausgangsspannungsbereich zwischen 0,1 und 1,9 Volt. Der DC/DC-Wandler verlängert die Lebensdauer drahtloser Geräte und erlaubt die Verwendung von 3V-Lithiumbatterien und 1,5V-Alkalibatterien mit dem gleichen Design. Toshiba hat diese Neuerung am 2. Februar 2016 auf der International Solid-State Circuit Conference (ISSCC 2016) im kalifornischen San Francisco vorgestellt.
Viele der drahtlosen ICs von heute haben eingebettete DC/DC-Wandler anstatt von LDO-Reglern, um den Stromverbrauch der ICs zu senken. Jedoch erfordern marktübliche auf Induktoren basierende DC/DC-Wandler einen Induktor, der relativ sperrig und teuer ist. Auf Kondensatoren basierende DC/DC-Wandler haben in letzter Zeit Aufmerksamkeit erregt, weil sie die Möglichkeit bieten, kompakte, kostengünstige Module zu erzeugen. Schaltkondensator-DC/DC-Wandler sind jedoch nur innerhalb eines begrenzten Eingangs- und Ausgangsspannungsbereich besonders effizient, weil sie auf einem bestimmten Konversionsverhältnis basieren, während auf Induktoren basierende DC/DC-Wandler über ein kontinuierliches Konversionsverhältnis verfügen. Bei herkömmlichen Techniken werden deshalb mehrere Schaltkondensatoren in Serien verbunden, was jedoch mit Effizienzeinbußen verbunden ist.
Toshiba hat dieses Problem gelöst, indem es eine neue einheitliche Schaltkondensator-Topologie mit drei Kondensatoren und einer Mehrfachschalter-Kontrollarchitektur entwickelt hat, die mehrere Konversionsverhältnisse erzielt. Sofern zwischen der angemessenen Konfiguration von Kondensatoren geschaltet wird, bietet dieser Schaltkondensator-DC/DC-Wandler eine Effizienz von bis zu 95,8 Prozent bei einem Eingangsspannungsbereich zwischen 0,85 und 3,6 Volt und einem Ausgangsspannungsbereich zwischen 0,1 und 1,9 Volt. Darüber hinaus unterstützt er automatisch konfigurierte Aufwärts- und Abwärtswandlungen und kann zwei Kanäle für geregelte Ausgangsspannungen bieten.
Toshiba wird diese Technologie weiter erforschen, um kostengünstigere und dünnere drahtlose Gerätemodule zu ermöglichen. Darüber hinaus plant das Unternehmen, den Schaltkondensator in einem drahtlosen Niedrigstrom-IC zu verwenden, der in drei Jahren auf dem Markt erscheinen soll.
Über Toshiba
Die Toshiba Corporation, ein Unternehmen der Fortune Global 500, bringt ihre Weltklasse-Kapazitäten bei hoch entwickelten elektronischen und elektrischen Produkten und Systemen in fünf strategische Geschäftsbereiche ein: Energie und Infrastruktur, Lösungen für die Öffentlichkeit, Gesundheitssysteme und -dienstleistungen, elektronische Geräte und Komponenten sowie Lifestyle-Produkte und -Dienstleistungen. Der Grundleitsatz der Toshiba Group lautet: „Den Menschen verpflichtet, der Zukunft verpflichtet“ („Committed to People, Committed to the Future“). Das Unternehmen treibt sein operatives Geschäft global voran und trägt zur Gestaltung einer Welt bei, in der zukünftige Generationen besser leben können.
Toshiba wurde 1875 in Tokio gegründet und bildet heute das Zentrum eines
Netzwerks aus über 580 Konzernunternehmen, die weltweit 199.000
Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von über 6,6 Billionen
Yen (55 Milliarden US-Dollar) erwirtschaften.
Weitere Informationen
über Toshiba finden Sie unter www.toshiba.co.jp/index.htm
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20160203005993/de/
Wiener Börse Party #1141: ATX leicht schwächer, Bajaj Mobility gesucht, CEO Gottfried Neumeister mit Update zum Transformationsprozess
Aktien auf dem Radar:AT&S, Bajaj Mobility AG, Semperit, Kapsch TrafficCom, EVN, Polytec Group, OMV, CPI Europe AG, VIG, Wienerberger, CA Immo, DO&CO, Erste Group, Lenzing, Strabag, Amag, Mayr-Melnhof, Austriacard Holdings AG, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Mein letztes großes Workout vor dem Wien Marathon (30km Tempo) #marathon #marathontraining
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs