28.05.2018, 2280 Zeichen
Moody's Investors Service (Moody's) bestätigte in seiner jährlichen Aktualisierung das Rating der Petro Welt Technologies AG. Die Bestätigung des Ratings schließt auch das Ba3-Konzernrating mit stabilem Ausblick ein.
Hier ein Auszug der Begründung: Das Ba3-Rating der Petro Welt Technologies AG reflektiert die nachgewiesene stabile Nachfrage nach Ölfeld-Services in Russland trotz der lang anhaltenden Volatilität in der weltweiten Ölbranche 2015 - 2017. Seine starke Marktposition in den zentralen Nischensegmenten, die auf fortschrittlichen Technologien, einer historisch erfolgreichen Finanzleistung und einem gesunden Liquiditätsprofil beruht, verschafft dem Unternehmen die notwendige Flexibilität, sodass es Risiken im Zusammenhang mit schwierigen Marktbedingungen und der Volatilität des russischen Rubels und kasachischen Tenge überstehen kann. Moody's geht davon aus, dass die Petro Welt Technologies AG ihre bereinigte Verschuldungsquote (adjusted debt/EBITDA) unter der Schwelle von 2,0 halten wird. Das Rating berücksichtigt auch das dauerhafte Festhalten des Unternehmens an seiner traditionell konservativen Finanzpolitik und am umsichtigen Vorgehen bei der Entwicklungsstrategie.
Andererseits wird das Rating durch die geringe Unternehmensgröße im Vergleich zum internationalen Wettbewerb, (2) die sehr konzentrierte Kundenbasis des Unternehmens, den zunehmenden Preisdruck durch seine Kunden und (4) den starken Einfluss von Risikofaktoren im Zusammenhang mit den regulatorischen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Russland eingeschränkt. Das Rating berücksichtigt auch die der Ölfeld-Servicebranche eigene Volatilität sowie deren Abhängigkeit von potenziellen Änderungen der Marktbedingungen für Öl und Gas, einschließlich der Ölpreisschwankungen, die trotz Verbesserungen 2017 und im ersten Quartal 2018 noch immer von einer gewissen Unsicherheit hinsichtlich ihrer künftigen Entwicklung geprägt sind.
Der stabile Rating-Ausblick spiegelt die Erwartung von Moody's Investors Services wider, dass die Petro Welt Technologies AG weiterhin robuste operative und finanzielle Ergebnisse zeigen und ein starkes Liquiditätsprofil mit konservativer Finanzpolitik demonstrieren wird, mit einer bereinigten Verschuldungsquote (adjusted debt/EBITDA) unter 2,0.
Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund, Fresenius Medical Care, SAP, Scout24, Commerzbank, Continental.
EY
Bei EY wird alles daran gesetzt, dass die Welt besser funktioniert. Dafür steht unser Anspruch „Building a better working world“. Mit unserem umfassenden Wissen und der Qualität unserer Dienstleistungen stärken wir weltweit das Vertrauen in die Kapitalmärkte und Volkswirtschaften.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Michael Buhl vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Joselito Verschaeve
As Long as the Sun Lasts
2025
Void