13.06.2018, 2254 Zeichen
Das österreichische RegTech-Startup kompany und die Raiffeisen Bank International (RBI ) unterzeichneten einen Vertrag über die Entwicklung und Implementierung einer konzernweiten KYC (Know Your Customer)-Lösung der nächsten Generation.
Johann Strobl, Vorstandsvorsitzender der RBI, bestätigt, dass beide Seiten in die Umsetzungsphase gehen. "Unser Ziel war es, den Zeit- und Kostenaufwand für die Einhaltung der regulatorischen Vorschriften zu reduzieren. Die Zusammenarbeit mit kompany hilft uns, dieses Ziel zu erreichen, indem wir den Prozess durch modernste Technologie rationalisieren, was uns einen Wettbewerbsvorteil bei der Betreuung unserer Geschäftskunden verschafft."
Die KYC-Lösung wurde entwickelt, indem mehrere Anwendungen in eine vollständige und einzigartige Cloud-basierte Plattform integriert wurden, wodurch die Prozesse und Compliance-Schritte entsprechend der Struktur und den Geschäftsanforderungen der RBI optimiert wurden. Kunden profitieren von mehreren neuen Mehrwertfunktionen wie einem automatisierten und grenzüberschreitenden Echtzeitzugriff auf Handelsregisterinformationen. Dadurch müssen Kunden im KYC-Prozess keine Originaldokumente mehr vorlegen, wenn die erforderlichen Unternehmensinformationen über öffentliche und amtliche Quellen abgerufen werden können.
Russell E. Perry, Gründer und CEO von kompany, freut sich, die RBI zu den Bankkunden von kompany hinzuzufügen: "Als führende RegTech-Plattform für amtliche Unternehmensinformationen in Echtzeit haben wir einen Blueprint für eine Business-KYC- Lösung der nächsten Generation speziell für die Finanzbranche entwickelt. Im Rahmen von Elevator Lab, war die RBI ein großartiger Partner und wir freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit der RBI bei der weiteren Automatisierung ihrer Compliance-Prozesse.“
Die Vertragsunterzeichnung ist auch ein weiterer Meilenstein im Fintech Engagement der RBI. kompany war einer von fünf Teilnehmern der ersten Runde des Fintech- Partnerschaftsprogramms Elevator Lab der RBI. Während des Programms entwickelten RBI und kompany den Proof of Concept für diese konzernweite Business-KYC-Lösung.
Noch bis zum 24. Juni ruft die RBI für die Einreichung von Fintech-Lösungen für die zweite Runde von Elevator Lab auf: www.elevator-lab.com
Wiener Börse Party #1075: ATX leichter; Telekom, VIG und Uniqa gesucht, Verbund x Nordex, Strafe für CA Immo hat ev. zu viel Signalwirkung
1.
Johann Strobl (RBI)
, (© Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Rosenbauer, Uniqa, VIG, Zumtobel, Marinomed Biotech, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, FACC, Pierer Mobility, Rath AG, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Österreichische Post, Verbund.
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
BörseGeschichte Podcast: Max Otte vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag