28.06.2018, 3014 Zeichen
UBM Development baut mit der Akquisition von vier weiteren Hotelprojekten in Deutschland, den Niederlanden und Polen die Hotel-Pipeline von 1.900 Zimmer auf über 3.000 Zimmer aus. Trotz der erst kürzlich erfolgten Eröffnung des Holiday Inn München Leuchtenbergring, umfasst die Pipeline nun elf Hotels - neu akquiriert wurde je ein Projekt in Düsseldorf, in Hamburg, in Den Haag und in Kattowitz. "Wir erhöhen unsere Schlagzahl von zwei auf vier Hotels pro Jahr. In Zukunft fließen 40% aller Investitionen in die Hotelsparte", so Martin Löcker, Chief Operating Officer von UBM Development.
UBM Development operiert im Hotelbereich in einem stark wachsenden Markt, der in Europa bereits ein Transaktionsvolumen von über EUR 20 Mrd. pro Jahr erreicht hat (Quelle: HVS März 2018). Insbesondere von großen, institutionellen Investoren werden aktuell Hotelprojekte stark nachgefragt. Der europäische Städtetourismus befindet sich im Aufschwung und die Konsolidierung schreitet weiter voran. Im internationalen Vergleich existieren in Europa nach wie vor viele privat geführte Hotels und Pensionen, die durch große internationale Hotelketten mit weltweiten Reservierungssystemen auf der einen Seite und Airbnb auf der anderen Seite verdrängt werden. Diese Hotelketten erweitern ihr Angebot vor allem im städtischen Bereich kontinuierlich. UBM profitiert von diesem Wachstum und ist aufgrund der bei 50 Hotelprojekten in 25 Jahren nachgewiesenen Kompetenz und Expertise in diesem Sektor führend.
Die neuen Hotelprojekte im Detail
In der Moskauer Straße in der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs entsteht ein neues Hotel mit rund 450 Zimmern der Marke Holiday Inn Express. Das Projekt wird gemeinsam (50/50) mit der Lambert Gruppe umgesetzt. Die akquirierte Liegenschaft liegt zentral und ist Teil eines Entwicklungsgebiets, das zukünftig mit einer vierspurigen Straße an den Hauptbahnhof angebunden werden soll. Die Fertigstellung des Hotels ist bereits Ende 2019 geplant. Bereits kurz vor Fertigstellung steht das JUFA Family Hotel Hamburg mitten im trendigen Stadtteil HafenCity. Das Projekt wird auch in einem Joint Venture abgewickelt, wobei UBM einen Anteil von rund 40% hält. Das Hotel wird über 220 Zimmer und angeschlossene Retail-Flächen verfügen.
Nach der Fertigstellung des für Nachhaltigkeit ausgezeichneten 5-Sterne-Hotels Hyatt Regency in Amsterdam, folgt das nächste Hotelprojekt in den Niederlanden: In Den Haag wird ein modernes
4-Sterne-Business Hotel mit rund 210 Zimmern in prominenter Innenstadtlage entstehen. Hervorzuheben ist die denkmalgeschützte Fassade aus den 1920er Jahren sowie ein weitläufiges Atrium, die beide erhalten bleiben. Baubeginn ist für 2019 und Fertigstellung in 2020/21 geplant.
In Kattowitz in Polen wurde ein Grundstück direkt neben dem Hauptbahnhof erworben. An diesem Standort wird UBM ein Hotel im Upper-Midscale-Segment mit ca. 260 Zimmern sowie Büroflächen entwickeln. Das vor allem auf Geschäftsreisende ausgerichtete Hotel soll ebenfalls in 2020/21 fertiggestellt werden.
BörseGeschichte Podcast: Michael Lielacher vor 10 Jahren zum ATX-25er
1.
UBM
, (© Martina Draper/photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, ATX, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, OMV, Palfinger, Rosgix, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, VIG, Warimpex, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Semperit, FACC, UBM, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Amag.
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
Petra Heindl ist Rechtsanwältin bei Kinstellar und begeisterte Klavierspielerin. Wir starten bei VA Tech in deren Rechtsabteilung in Moskau, reden über die Stanford University und zudem über lange ...
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert