21.10.2018
Zugemailt von / gefunden bei: Raiffeisen Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)
Aus dem wöchentlichen Marktausblick von Raiffeisen Research: Noch zu Beginn der Woche konnten die Aktienmärkte nach dem scharfen Einbruch eine heftige Gegenbewegung nach oben verzeichnen, die im weiteren Wochenverlauf aber bereits wieder zu bröckeln begann. Prinzipiell ist das noch nichts Besorgnis erregendes: Auch nach dem scharfen Abverkauf Anfang des Jahres brauchte es erst eine gewisse Bodenbildung (im Februar rund eine Woche, Ende März sogar rund zwei Wochen, in beiden Fällen inklusive neuer Tiefstände unter dem Niveau des ersten starken Abverkaufs) bevor der Markt wieder auf einen längeren Erholungspfad umschwenkte. Ein solches Muster ist für uns auch derzeit die wahrscheinlichste Entwicklung, weshalb wir die Korrektur zwar als Gelegenheit zum Aktien-Aufstocken sehen; mit der konkreten Erhöhung unserer bisher nur recht geringen Aktien-Übergewichtung in unseren Muster-Portfolios (Multi-Asset Strategy) warten wir aber noch auf eine solche Bodenbildung samt konkreter kfr. Kauf-Signale unserer wichtigsten kurzfristigen Aktienmarktindikatoren (Vola-Indikator etc.), die bisher noch nicht erfolgt sind. Wir werden entsprechende Änderungen sofort mittels Kurzaussendung kommunizieren.
Die angelaufene US-Berichtssaison liefert bis dato die erwartete fundamentale Unterstützung: von den (zugegeben erst knapp 10 %) bisher berichteten S&P 500 Unternehmensergebnissen konnten 71 % die Umsatz- und 90 % die Gewinnerwartungen übertreffen (letzteres ein überdurchschnittlicher Wert). Wir erwarten, dass die Berichtssaison auch weiter gut verlaufen wird. Auch der Wirtschaftsausblick (insbesondere für die USA, aber auch für Europa) bleibt unterstützend. Die Abschwächung Chinas und das steigende US-Zinsniveau ist vor allem für Emerging Markets ein Problem, hier gehen wir auch weiterhin von einer Underperformance gegenüber etablierten Aktienmärkten aus. Was den Marktausblick verhageln könnte ist die Politik: eine völlige Eskalation des Streits mit China oder ein Ölpreisschock im Fall eines US-Iran-Konflikts nach den US-Mid-Term-Elections würde den Wirtschaftsausblick genug gefährden, um Aktienmärkte noch viel weiter nach unten zu ziehen. Das sollte aber auch der US-Regierung bewusst sein, die an einer solchen Entwicklung ebenfalls nicht interessiert sein kann und die selbst entscheiden kann, wie weit sie so eine Eskalation treibt. Gleiches gilt sinngemäß für den Budgetstreit Italiens, wo Italien bei einer Eskalation nur verlieren würde.
S&P 500 Letzter SK: ( 0.00%) 0.00
12285
bodenbildung_wird_noch_abgewartet_dann_zugekauft
Aktien auf dem Radar:AT&S, Lenzing, Strabag, Austriacard Holdings AG, Semperit, EuroTeleSites AG, Erste Group, FACC, Addiko Bank, voestalpine, Rosgix, Fabasoft, Mayr-Melnhof, Agrana, CPI Europe AG, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Wolford, Amag, Österreichische Post, Symrise, Fresenius Medical Care, Fresenius, Rheinmetall, Deutsche Telekom, Brenntag, SAP, Volkswagen Vz., DAIMLER TRUCK HLD..., Deutsche Post, Siemens Healthineers.
(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)213413
inbox_bodenbildung_wird_noch_abgewartet_dann_zugekauft
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien
Börsepeople im Podcast S25/05: Markus Leitgeb (AT&S)
Markus Leitgeb ist Director R&D Microelectronics bei AT&S. Nach Folgen mit Gerald Reischl (Communications) und Jana Tiffner (Energy) schliesse ich die AT&S-Trilogie mit dem international ausgezeich...
Machiel Botman
Heartbeat
1994
Volute
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press