23.10.2018, 2626 Zeichen
Auf der Crowdinvesting-Plattform Green Rocket kann man sich derzeit an einer Getränke-Neuheit beteiligen. Das edel in einer goldenen Flasche verpackte "elixir" versteht sich als alkoholfreier Aperitif. Warum Aperitif? Neben den verschiedenen, hauptsächlich aus Österreich stammenden Fruchtsäften, dem heimischen Alpenwasser, Vitaminen sowie Mineralstoffen, ist dem Getränk auch der sogenannte L-Tyrosin-Komplex zugesetzt. Dieser soll laut Hersteller die Ausschüttung von Glückshormonen unterstützen. "Anders als die typischen Energy-Drinks, die auf das Herz-Kreislauf-System wirken, fördert elixir die Sauerstoffzufuhr ins Gehirn", erklärt Gründer und Erfinder Reinhard Möseneder, der 30 Jahre lang in der Markenartikel-Industrie tätig war und seit dem Jahr 2000 mit dem Sporternährungsunternehmen Peeroton selbständig ist. Mit elixir soll laut Mösenender speziell der gesundheitsbewusste Mensch angesprochen, und ganz nach dem Motto "drink and drive" die Kultur des Miteinander-Trinkens auf alkoholfreier Basis möglich gemacht werden.
Bislang konnte man elixir in Apotheken, in einzelnen Gastronomie-Betrieben oder über den Online-Shop von Peeroton beziehen. "Wir haben noch vor dem offiziellen Start etwa 120.000 Flaschen verkauft", gibt sich Möseneder stolz. Nun soll der Vertrieb aber forciert werden. Mit elixir, das unter dem Schlagwort "Happytizer" vermarktet wird, will man zunächst aber nicht als eines von vielen Getränken in den Lebensmitteleinzelhandel einziehen, vielmehr wird vorerst auf die gehobene Gastronomie sowie Bar und Lounges abgezielt. Auch eine Auslands-Expansion steht auf dem Programm, mitunter soll die Reise nach Deutschland, London, aber auch in den arabischen Raum gehen. "Mit unserer goldenen Flasche und dem alkoholfreien Getränk sehen wir dort gute Chancen", erklärt Möseneder. Als Partner für die Expansion, speziell in den Nahen Osten, hat man die bekannte Fruchtsaft-Firma Spitz an Bord holen können.
Die Kampagne auf https://www.greenrocket.com/elexir startete am 22. Oktober. Die Beteiligung erfolgt über ein qualifiziertes partiarisches Nachrangdarlehen, die Verzinsung liegt für Schnellentschlossene bei 7,5 Prozent p.a., dazu kommt eine Beteiligung am Erfolg sowie einem potenziellen Exit des Unternehmens sowie gestaffelte Sachleistungen. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre.
Der Unternehmenswert von elixir wird auf der Green Rocket Homepage mit 850.000 Euro angegeben. Von der Crowd erwartet man sich ein Volumen im Optimalfall von bis zu 500.000 Euro. "Das Kapital fließt zur Gänze in die Vermarktung", so Möseneder. Mit dem Vermarktungserfolg soll dann auch ein kräftiges Wachstum kommen.
Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber mit kleiner Enttäuschung, positive Spannungsmomente bei der Porr
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.
DenizBank AG
Die DenizBank AG wurde 1996 gegründet und ist eine österreichische Universalbank. Sie unterliegt dem österreichischen Bankwesengesetz und ist Mitglied bei der gesetzlichen einheitlichen Sicherungseinrichtung der Einlagensicherung AUSTRIA GmbH. Die DenizBank AG ist Teil der türkischen DenizBank Financial Services Group, die sich seit 2019 im Besitz der Emirates NBD Gruppe befindet.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Börsepeople im Podcast S23/09: Helmut Anninger
Helmut Anninger ist Managing Partner bei Oaklins Austria, unserem Partner bei den Number One Awards. Helmut kommt aus einer Unternehmerfamilie und startete bei der KPMG Alpentreuhand, nach einer Ze...
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan