Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Kaufempfehlung für die etablierte Märkte bestätigt

Magazine aktuell


#gabb aktuell



16.12.2018, 2998 Zeichen

Aus dem wöchentlichen Marktausblick von Raiffeisen Research: Die globalen Aktienmärkte erwiesen sich zuletzt weiter als Spielball der unterschiedlichen politischen Risiken. Im Hauptfokus steht dabei der sich ständig verändernde Nachrichtenfluss rund um mögliche Fortschritte im US-chinesischen Handelsstreit bzw. der Ausgestaltung des Brexits. Bei ersterer Thematik schürten der G20-Gipfel und die dort erfolgten zarten Annäherungen Hoffnungen, ehe die Verhaftung der CFO von Huawei Meng Wanzhou die Stimmung wieder kippen ließ. Jüngst war es dann wieder einmal US-Präsident Trump, der für Schlagzeilen sorgte, indem er eine Intervention zu Gunsten von Meng Wanzhou als Teil einer möglichen Verhandlungslösung in Aussicht stellte. Aus unserer Sicht könnte zwar in den kommenden Monaten eine gewisse Hoffnung auf Fortschritte im Handelsstreit mit China dem Markt zwischenzeitlich Halt geben (das aktuellste Beispiel stellen die chinesischen Käufe von US-Sojabohnen dar), große Lösungsansätze halten wir aber für unrealistisch. Für diese Interpretation spricht, dass der Konflikt Teil größerer geopolitischer Überlegungen seitens der Streitparteien ist.

In Punkto Vorgehensweise der Briten beim Brexit ist ebenfalls vieles im Fluss. Hier werden nach dem erfolgreich überstandenen Misstrauensantrag die nächsten Schritte von Premierministerin May mit Argusaugen beobachtet werden. Kurzfristig sind hier noch zahlreiche Wendungen möglich. Wir erachten einen „Hard“-Brexit letztendlich aber als unwahrscheinlich. Sobald sich hier die eine oder andere „sanfte“ Lösungsvariante abzeichnet, sollte dies auch an den Aktienmärkten für ein Aufatmen sorgen.

Eine Stimmungsaufhellung war zuletzt auch rund um den italienischen Budgetstreit mit der EU-Kommission festzustellen, da sich die dortige Regierung kompromissbereiter zeigte als zuvor befürchtet. Dies sollte Rückenwind beim Eurozone-Bankenindex verbreiten, welcher ob der Italien- Thematik, der flachen Zinskurve und der folglich niedrigen Nettozinsmargen heuer mit einem Minus von rund 26 % das Tabellenschlusslicht unter den Branchen darstellt. Generell erwarten wir die internationalen Aktienmärkte in Blickrichtung erstes Halbjahr 2019 auf Erholungspfad, da viele Indizes mittlerweile deutlich „überverkauft“ erscheinen und sich gleichzeitig die Bewertungen merklich reduziert haben. Des Weiteren dürfte die Korrektur beim Ölpreis der wirtschaftlichen Entwicklung ins Frühjahr hinein unter die Arme greifen und solcherart noch einmal Konjunkturoptimismus verbreiten.

Zu guter Letzt dürfte auch eine „taubenhafte“ Interpretation der Worte auf der nächstwöchigen Fed-Sitzung einer Aktienmarkterholung bei den etablierten Indizes zuträglich sein und solcherart bestätigen wir unsere „Kauf“-Empfehlung für diese. Einzig den Hang Seng CE stufen wir aufgrund der anhaltenden Abschwächungstendenzen der chinesischen Wirtschaft wieder auf „Halten“ zurück.

Den ATX sehen die Raiffeisen-Experten im März 2019 bei 3.050 Punkten und im Juni 2019 bei 3.150 Zählern.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1173: ATX wieder stärker, die 6000 haben zunächst gehalten, heute Legends Day mit Eduard Zehetner und George Soros




ATX
Akt. Indikation:  6069.00 / 6069.00
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  1.05%
Letzter SK:  6005.89 ( -1.29%)

HANG SENG Letzter SK:  6005.89 ( -1.22%)


 

Bildnachweis

1. Indizes Kurse , (© diverse photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Semperit, Polytec Group, AT&S, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Fabasoft, CA Immo, Reploid Group AG, Lenzing, Strabag, Marinomed Biotech, OMV, Rath AG, VAS AG, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Agrana, Fresenius Medical Care, Allianz, Münchener Rück, MTU Aero Engines, Siemens, Deutsche Telekom, Deutsche Post, Continental.


Random Partner

Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Indizes Kurse, (© diverse photaq)


Autor
Christine Petzwinkler
Börse Social Network/Magazine


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: SBO 0.64%, Rutsch der Stunde: Porr -1.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: AT&S(2), OMV(1), DO&CO(1)
    Star der Stunde: Verbund 1.58%, Rutsch der Stunde: AT&S -0.54%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: AT&S(2), Flughafen Wien(1)
    Smeilinho zu Erste Group
    Smeilinho zu Österreichische Post
    Smeilinho zu Strabag
    Star der Stunde: VIG 1.94%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.29%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: OMV(3), Fabasoft(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1154: ATX stärker, Bajaj Mobility sehr fest, heute schon das dritte 35-Jahre-Jubiläum für den ATX

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Anton Bruehl
    Mexico
    1933
    Delphic Studios

    Jack Davison
    13–15 November. Portraits: London
    2026
    Helions

    John Gossage
    LAMF (Special Edition)
    2026
    Magic Hour Press

    Karl Blossfeldt
    Wundergarten der Natur. Neue Bilddokumente schöner Pflanzenformen
    1932
    Verlag für Kunstwissenschaft

    Fabrizio Strada
    Strada
    2025
    89books