22.12.2018
Zugemailt von / gefunden bei: Erste Group Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)
Aus dem Equity Weekly der Erste Group : Die Abschwächung der globalen Leitindizes dauerte in der letzten Woche an. Alle wichtigen Aktien-Benchmarks verloren deutlich an Terrain. Der S&P 500 gab -6,9% nach, der Nikkei 225 notierte -6,5% tiefer und der europäische Aktienmarkt verlor -3,7%.
Die Berichtssaison ist schon lange vorbei. Die weiter angestiegene Volatilität der Aktienmärkte hat demnach andere Gründe. Die am Mittwoch erfolgte Anhebung der Leitzinsen durch die FED wurde von den Investoren negativ aufgenommen. Die Aussicht auf weitere Zinserhöhungen im nächsten Jahr bleibt bestehen.
Die Energiepreise und die Preise für Industriemetalle schwächten teilweise ebenfalls stark ab. Die Notierung für Öl der Sorte Brent fiel im Wochenvergleich um -13,4%. Das Minus seit Jahresbeginn beträgt -18%. Die gestiegenen Volatilität an den Finanz- und Rohstoffmärkten wirkte sich hingegen positiv auf die Tendenz des Goldpreises aus. Dieser stieg im Wochenvergleich um +1,2%.
Trotz der überdurchschnitllich hohen Wochenverluste an den Aktienmärkten hat der Volatilitätsindex VIX noch kein extremes Niveau erreicht. Die Interpretation diesbezüglich ist, dass an den Märkten voraussichtlich noch kein Krisenmodus erreicht wurde. Nur sehr starke Ausschläge des VIX-Index kündigen für gewöhnlich eine Trendumkehr an. Es ist offensichtlich noch nicht ganz soweit.
Im aktuellen Marktumfeld konnten sich die Emerging Market Indizes vergleichsweise gut behaupten. Hierbei ist auffallend, dass die Schwellenländer Europas und Lateinamerikas eine relative Stärke versus der Emerging Markets in Asien aufweisen.
12737
aktienmarkte_sollten_volatil_bleiben
Aktien auf dem Radar:AT&S, Strabag, Lenzing, EuroTeleSites AG, Semperit, Amag, FACC, Uniqa, Mayr-Melnhof, Palfinger, Zumtobel, Erste Group, EVN, SBO, Österreichische Post, Flughafen Wien, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, VIG, BTV AG, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, CPI Europe AG, Telekom Austria, UBM, MTU Aero Engines, Rheinmetall, Home Depot, Symrise, Bayer.
(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)220031
inbox_aktienmarkte_sollten_volatil_bleiben
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/goboersewien
Private Investor Relations Podcast #36: Danke, Max Clary (Erste), für die Österreich-Aufklärung in Bezug auf das SpaceX-IPO
Herzlich willkommen zum Private Investor Relations Podcast. Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio. Heute geht e...
Masahisa Fukase
Sasuke
2025
Atelier EXB
Ola Rindal
Stains & Ashes
2025
Poursuite
Daido Moriyama
Ligh and Shadow (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M