Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.






Business Athlete Award 2018 - Platz 2: Leopold Quell

2790 Zeichen

Leopold Quell holt sich mit einer satten Geraden den 2. Platz beim BAA 2018. Der Fondsmanager ist passionierter Boxer. Er co-gründete und betreibt auch einen Club.

Kämpfer. Die hatten wir in nunmehr elf Jahren BAA schon etliche auf dem Stockerl. Das mit dem Faustkämpfer Leopold Quell ist aber eine Premiere. Und er passte der Jury perfekt: Ist Quell doch im Brotjob Fondsmanager bei RCM. Als boxender Aktiver hatte er drei Kämpfe bestritten. „Mein größter Kampf war gegen den ehemaligen Profi Gotthard Hinteregger.“ Man habe sich - auch aus Sparrings - gut gekannt. Nachsatz: „Und er war lange mein Trainer.“ Im November 2012 - kurz nach Ende seiner Profikarriere - kam es schließlich zum Kampf. Quell verlor in der vierten Runde durch TKO. Grund war eine - nicht zu übersehende - Schwellung unter dem rechten Auge. 

Ali vs Mike vs Milieu. „Mein Bruder und ich waren als Jugendliche fasziniert von Iron Mike Tyson. Wir blieben bis in die frühen Morgenstunden auf, um seine Kämpfe im TV sehen zu können. Unser Vater wiederum schwärmte von Ali und zeigte uns Videos von The Greatest of all time. Meine zarten Versuche das Boxen zu erlernen, blieben lange beim Versuch. Damals (in den frühen 90ern) wurde Boxen mit Milieu verbunden. Meine Eltern hätten nie erlaubt, dass ich mich in einem Boxclub einschreibe. Die Clubs in denen ich etwas später zeitweise war, entsprachen auch tatsächlich nicht meinen Vorstellungen. Das ist keine Kritik an den Clubs. Ich war wohl einfach zu behütet“. 

Backyard für alle. Jahre später waren dann Quell und Bruder Gründungsmitglieder von Backard Boxing (wurde 2011 zu Backyard Club Vienna). „Unser erster Club war ein Souterrain im 12. Bezirk. Der Club war ein Loch - anders kann man es nicht beschreiben. Trotzdem habe ich dort Boxen gelernt. Der Club war jedoch stets von Geldnöten begleitet. 2011 bot sich uns daher die Chance, den Club zu übernehmen und auf ein organisatorisch anderes Level zu führen. Genau das taten wir, zusammen mit drei Freunden. Bis heute bin ich Obmann des Vereins und stolz darauf, dass wir mithelfen, Boxen der breiten Masse zugänglich zu machen. Bei uns muss man/frau sich auch nicht unbedingt in den Ring stellen, um diesen wunderschönen Sport zu erlernen bzw. auszuüben. Auch ohne Sparring ist Boxen sehr fordernd, vielseitig und natürlich verdammt anstrengend.“

Fondsmanager. Das ist Quell seit 2000. Seit Mai 2001 liegt sein Fokus ausschließlich auf chinesischen Aktien. Seit Oktober 2008 ist er bei RCM. „Dort manage ich jeweils den China-Aktienanteil von Fonds wie zB dem Raiffeisen Eurasien Aktien (ISIN AT0000745864).“ Und die Gemeinsamkeiten Boxen und Börse? Siehe Sager bei den Bildern. 

Text: Christian Drastil

Aus dem "Börse Social Magazine #24" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4


Seiten und Bilder aus dem Magazine (Navigieren mit Klick oder den Cursor-Tasten, Wischen am Smartphone)
BSM #24

Sample page 1 for "BSM #24"


Random Partner

Wiener Börse
Die Wiener Börse wurde im Jahr 1771 als eine der ersten Börsen weltweit gegründet. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen der Handel am Kassamarkt und der Handel mit strukturierten Produkten. Zusätzliche Leistungen umfassen Datenverkauf, Indexentwicklung und -management sowie Seminare und Lehrgänge.


>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner







Aus dem Börse Social Magazine #24
(Dezember 2018)





Börse Social Magazine Abo

1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro.
Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4 gesamt. Das Abo endet nach Ablauf automatisch.
by the way: Die Heftrücken aneinandergereiht werden im Bücherregal den ATX TR-Chart ergeben, der rote Balken ist stets der Stand vom Monatsultimo.
>> Abo bestellen


Prime Content Magazine