23.01.2019, 1971 Zeichen
Der börsenotierte IT-Konzern S&T AG liegt eigenen Angaben zufolge für das Geschäftsjahr 2018 voll im Plan: Die ersten vorläufigen Zahlen des Unternehmens bestätigen die Erfüllung des im dritten Quartal 2018 erhöhten Profitabilitätszieles von mindestens 80 Mio. Euro EBITDA auf mindestens 88 Mio. Euro, wie auch des kommunizierten Umsatzzieles von knapp 1 Mrd. Euro.
Für das Geschäftsjahr 2019 beabsichtigt das Unternehmen den Umsatz auf rund 1,1 Mrd. Euro zu steigern, wobei zukünftige geplante Akquisitionen die Umsätze noch stärker ansteigen lassen könnten. Die Profitabilität (EBITDA) soll im angelaufenen Geschäftsjahr auf mindestens 100 Mio. Euro erhöht werden. Treiber des Wachstums ist weiterhin das hochmargige Geschäftssegment "IoT Solutions", das neben dem Europa-Geschäft auch bereits mehrheitlich das Nordamerika Geschäft der S&T Gruppe beinhaltet. Grund hierfür ist der sukzessive Ausbau von Software- und Services-Kompetenzen im ehemaligen Hardware-Segment "Embedded Systems".
CEO Hannes Niederhauser: "Wir werden mit dem Geschäftsjahr 2018 erneut unsere ambitionierten Ziele erreichen und wiederum ein Rekordergebnis erzielen. Auch dem Geschäftsjahr 2019 sehen wir zuversichtlich entgegen, die prognostizierte Eintrübung der Industriebranche ist für die S&T Gruppe derweil nicht spürbar. Mit unserem starken Auftragsbestand von rund 592 Mio. Euro und einer gut gefüllten Projektpipeline von rund 1,5 Mrd. Euro zum Ende des dritten Quartals 2018 sind wir bereit, auch das Jahr 2019 erfolgreich zu bestreiten."
Am 22.01.2019 startete das Unternehmen einen Aktienrückkauf. CFO Richard Neuwirth:: "Mit den Aktienrückkauf wollen wir die derzeit günstige Bewertung der S&T AG Aktie - auch für mögliches zukünftiges anorganisches Wachstum - nutzen. Ferner plant der Vorstand der S&T AG, aufgrund der Zielerreichungen im Geschäftsjahr 2018, der Hauptversammlung im Mai 2019 eine erneute Erhöhung der Dividende um mehr als 20% auf 16 Cent (Vj.: 13 Cent) vorzuschlagen."
D&D Research Rendezvous #23: Gunter Deuber mit Detailblick auf RBI/Strabag, Mid-Q3-Update für die Aktienmärkte bzw. Österreich-Bonds
1.
S&T-CEO Hannes Niederhauser; Foto: snt.at
, (© Aussender) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, Österreichische Post, Semperit, EuroTeleSites AG, Austriacard Holdings AG, Wienerberger, FACC, CA Immo, Strabag, RBI, Addiko Bank, DO&CO, EVN, VIG, Polytec Group, Frequentis, voestalpine, BKS Bank Stamm, Amag, CPI Europe AG, Porr, Telekom Austria, UBM, SAP, Infineon, Fresenius Medical Care, Commerzbank, Scout24, Hochtief, Merck KGaA.
ASTA Energy Solutions AG
Die ASTA Energy Solutions AG ist ein international tätiges Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Oed, Österreich, und blickt auf eine über 210-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Rund 1.400 Mitarbeitende arbeiten an sechs Standorten in Europa, Asien und Südamerika für die ASTA Group. ASTA entwickelt und fertigt hochpräzise Lösungen für systemkritische Anwendungen in der Hochleistungs-Energietechnik.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
Private Investor Relations Podcast #44: Innio / Jenbacher alt - ein Talk mit Andreas Wölfl
Dieser Kanal auf audio-cd.at ist presented by Baader Bank, CIRA, EY und wikifolio mit dem investierbaren Austria 30 Private IR Portfolio. Mein Ex-Kollege Andreas Wölfl ist mit Imaps Capital ein Big...
Robert Frank
The Lines of My Hand
1972
Yūgensha
JH Engström
CDG / JHE
2008
Steidl
Harry Gruyaert
Café Belgica
2021
Gallery Fifty One
Yusuf Sevinçli
Oculus
2018
Galerist & Galerie Filles du Calvaire