Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



11.02.2019, 4810 Zeichen

FACC-Aktionärstag 2019 (1). Für Freitag, den 8.2.19, lud FACC die Aktionäre ins Technische Museum. Etwas mehr als 100 Aktionäre nahmen die Einladung wahr. Praktisch alle großen Namen waren zugegen, von der Privatanlegerszene bis hin zu Börsemedien. Wirklich interessierte und neugierige Anleger. CEO Robert Machtlinger konnte die Veranstaltung schwer verlassen, immer wieder hielt ihn jemand mit Fragen zurück. Berthold Berger lobte: "Wirklich gesittetes Publikum!" Dazu muss man wissen, dass Linzer auf vielen Veranstaltungen einen nicht so guten Eindruck von den Wienern gewinnen, man hört da Geschichten, also, Wiener kommen halt oft recht zahlreich zu Aktionärsveranstaltungen, woanders ist es beschaulicher. Aber dieses Mal war es auch in Wien beschaulich, die paar Dutzend Aktionäre ließen sich in kompakten Gruppen durchs Museum führen, und auch für das Flying Buffet durch Frederick´s war es kein Marsch durch den Teutoburger Wald, jeder Gast wurde bedient, und jeder Gast ließ auch genug für den nächsten über. Das ist nicht immer so, darum sei es hier extra erwähnt. Der ganze Event war gut organisiert. Der Veranstaltungsort war passend, weil auch Exponate von FACC darin ausgestellt sind. Als großes Plus muss vermerkt werden, dass sowohl CEO Robert Machtlinger als auch Manuel Taverne (IR) und weitere Firmenvertreter bis zum Schluss anwesend waren und versuchten, wirklich jede Frage zu beantworten. Jemand sagte zu mir "FACC und Flughafen, das sind die letzten, die noch einen Aktionärstag haben?" Da erschrak ich selbst, denn tatsächlich fiel mir adhoc keine weitere AG ein. Früher war EVN legendär. Agrana hat voriges Jahr eine interessante Werksführung in Pischelsdorf durchgeführt, aber mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein. Ich muss wohl schauen, dass ich wieder in alle Aktionärsdatenbanken reinkomme, aus denen ich wegen der Datenschutzgrundverordnung rausgeflogen bin.

Das Technische Museum war auch unabhängig von unserer Veranstaltung gut besucht, man sah viele Familien mit Kindern, die sich spielerisch mit der Technik vertraut machten. Unsere Veranstaltung stand unter dem Motto "Zukunft der Mobilität". "In den letzten zwei Minuten sind weltweit 120 Flugzeuge mit unseren Komponenten gestartet oder gelandet." eröffnete Machtlinger seine Präsentation. In Wien gäbe es seit 14 Jahren ein Enwicklungsbüro von FACC, wo 40 hochqualifizierte Ingenieure Triebwerkskomponenten und anderes entwickeln würden. FACC sei 1989 als eigenständiges Unternehmen gegründet worden, seit 2014 sei FACC börsenotiert, seit März 2018 sei FACC im ATX. Er sprach von "100% Export" und "100% Luftfahrtindustrie Leichtbau", von der Verwendung von hochmodernem carbonverstärktem Kunststoff, Aluminium, jedes Produkt bestehe aus Hybrid. FACC sei einer von 20 weltweit führenden Partnern für die Luftfahrt. FACC habe 3.000 Mitarbeiter am Standort Österreich, 450 nicht in Österreich, 12 Standorte gebe es global. Man habe letztes Jahr 750 Mio. Euro Umsatz gemacht. 6,5 Mrd. US-Dollar betrage der "order backlog". 55% der Aktien würden einem strategischen Kernaktionär gehören, 45% seien im Streubesitz.

COMAC, Embraer, Boeing, Gulfstream, Airbus, Bombardier, Rolls Royce, Sukhoi und andere, "die gesamte globale Luftfahrtindustrie" käme zu uns, weil wir Innovationen anbieten und nicht das, was der globale Wettbewerb auch anbieten könnte. Wir würden nur etwas anbieten, das einen Schritt voraus ist. 500 hochqualifizierte Techniker in unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung würden die Produkte entwickeln, die der Markt 2020/22 benötigt. 75% der Partner von Airbus und Boeing würden sich überschneiden, 25% würden nur für einen der beiden arbeiten. FACC sei sehr ausgeglichen, wir würden mit jedem Partner zusammenarbeiten, wir seien in jedem Flugzeug mit Komponenten in ähnlicher Größenordnung vertreten, für uns sei nicht so relevant, ob Airbus oder Boeing ein Flugzeug verkauft. Wir seien Turn-Key-Spezialist, d.h. wir beschäftigen uns mit der Grundlagenforschung, mit der Produktentwicklung, mit der Zulassung von Komponenten und mit dem Produktsupport über den gesamten Lebenszyklus.

Als Highlights des aktuellen Geschäftsjahres führte er an: Erstlieferung der neuen A320-Airspace-Kabinenausstattung, AIRBUS A220 Ratenhochlauf (vormals Bombardier C-Series), abgeschlossenes Embraer E2 und COMAC C919 Tests & Qualifizierungsprogramm, Zugang zu neuen Wachstumsmärkten durch strategische Partnerschaft im Bereich "Urban Air Mobility", wo wir "sicherlich einer der Technologie-Frontrunner" seien. FACC produziere Tragflügelkomponenten, Rumpfkomponenten, Steuerflächen, Winglets, Triebwerkskomponenten, Verkleidungen, Ablagen bis hin zu Toiletten, "ausgenommen Sitze".
FACC ( Akt. Indikation:  15,68 /15,75, -0,29%)

(Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 11.02.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden




 

Bildnachweis

1. FACC entwickelte eine neue Kabinenlösung zur signifikanten Erhöhung des Gepäckvolumens. Austrian Airlines ist Launch-Kunde und verwendet die Produktinnovation zum Upgrade ihrer A320 Classic Kabine. Fotorechte: © FACC , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria.


Random Partner

Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1), Rosenbauer(1), Zumtobel(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Strabag(4)
    BSN MA-Event Fresenius
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: RBI(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1), Wienerberger(1), FACC(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: UBM 2.31%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -2.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(4), Verbund(1), Porr(1)
    Trader01 zu Wienerberger
    Star der Stunde: VIG 0.89%, Rutsch der Stunde: UBM -2.26%

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart #148: Globaler Wirtschaftsausblick und ein schwächelnder Riese (Josef Obergantschnig)

    Der Herbst ist die Zeit der großen Ausblicke. Institutionen weltweit legen ihre Prognosen für 2026 auf den Tisch. Für mich bleibt der World Economic Outlook des IWF der solide Referenzpunkt. In die...

    Books josefchladek.com

    Julie van der Vaart
    Particles
    2025
    Origini edizioni

    Paul Graham
    A1: The Great North Road
    1983
    Grey Editions

    Oliver Gerhartz
    The waning season
    2025
    Nearest Truth

    Paul Graham
    Beyond Caring
    1986
    Grey Editions

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

    Was FACC mit dem Flughafen Wien gemeinsam hat (Günter Luntsch)


    11.02.2019, 4810 Zeichen

    FACC-Aktionärstag 2019 (1). Für Freitag, den 8.2.19, lud FACC die Aktionäre ins Technische Museum. Etwas mehr als 100 Aktionäre nahmen die Einladung wahr. Praktisch alle großen Namen waren zugegen, von der Privatanlegerszene bis hin zu Börsemedien. Wirklich interessierte und neugierige Anleger. CEO Robert Machtlinger konnte die Veranstaltung schwer verlassen, immer wieder hielt ihn jemand mit Fragen zurück. Berthold Berger lobte: "Wirklich gesittetes Publikum!" Dazu muss man wissen, dass Linzer auf vielen Veranstaltungen einen nicht so guten Eindruck von den Wienern gewinnen, man hört da Geschichten, also, Wiener kommen halt oft recht zahlreich zu Aktionärsveranstaltungen, woanders ist es beschaulicher. Aber dieses Mal war es auch in Wien beschaulich, die paar Dutzend Aktionäre ließen sich in kompakten Gruppen durchs Museum führen, und auch für das Flying Buffet durch Frederick´s war es kein Marsch durch den Teutoburger Wald, jeder Gast wurde bedient, und jeder Gast ließ auch genug für den nächsten über. Das ist nicht immer so, darum sei es hier extra erwähnt. Der ganze Event war gut organisiert. Der Veranstaltungsort war passend, weil auch Exponate von FACC darin ausgestellt sind. Als großes Plus muss vermerkt werden, dass sowohl CEO Robert Machtlinger als auch Manuel Taverne (IR) und weitere Firmenvertreter bis zum Schluss anwesend waren und versuchten, wirklich jede Frage zu beantworten. Jemand sagte zu mir "FACC und Flughafen, das sind die letzten, die noch einen Aktionärstag haben?" Da erschrak ich selbst, denn tatsächlich fiel mir adhoc keine weitere AG ein. Früher war EVN legendär. Agrana hat voriges Jahr eine interessante Werksführung in Pischelsdorf durchgeführt, aber mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein. Ich muss wohl schauen, dass ich wieder in alle Aktionärsdatenbanken reinkomme, aus denen ich wegen der Datenschutzgrundverordnung rausgeflogen bin.

    Das Technische Museum war auch unabhängig von unserer Veranstaltung gut besucht, man sah viele Familien mit Kindern, die sich spielerisch mit der Technik vertraut machten. Unsere Veranstaltung stand unter dem Motto "Zukunft der Mobilität". "In den letzten zwei Minuten sind weltweit 120 Flugzeuge mit unseren Komponenten gestartet oder gelandet." eröffnete Machtlinger seine Präsentation. In Wien gäbe es seit 14 Jahren ein Enwicklungsbüro von FACC, wo 40 hochqualifizierte Ingenieure Triebwerkskomponenten und anderes entwickeln würden. FACC sei 1989 als eigenständiges Unternehmen gegründet worden, seit 2014 sei FACC börsenotiert, seit März 2018 sei FACC im ATX. Er sprach von "100% Export" und "100% Luftfahrtindustrie Leichtbau", von der Verwendung von hochmodernem carbonverstärktem Kunststoff, Aluminium, jedes Produkt bestehe aus Hybrid. FACC sei einer von 20 weltweit führenden Partnern für die Luftfahrt. FACC habe 3.000 Mitarbeiter am Standort Österreich, 450 nicht in Österreich, 12 Standorte gebe es global. Man habe letztes Jahr 750 Mio. Euro Umsatz gemacht. 6,5 Mrd. US-Dollar betrage der "order backlog". 55% der Aktien würden einem strategischen Kernaktionär gehören, 45% seien im Streubesitz.

    COMAC, Embraer, Boeing, Gulfstream, Airbus, Bombardier, Rolls Royce, Sukhoi und andere, "die gesamte globale Luftfahrtindustrie" käme zu uns, weil wir Innovationen anbieten und nicht das, was der globale Wettbewerb auch anbieten könnte. Wir würden nur etwas anbieten, das einen Schritt voraus ist. 500 hochqualifizierte Techniker in unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung würden die Produkte entwickeln, die der Markt 2020/22 benötigt. 75% der Partner von Airbus und Boeing würden sich überschneiden, 25% würden nur für einen der beiden arbeiten. FACC sei sehr ausgeglichen, wir würden mit jedem Partner zusammenarbeiten, wir seien in jedem Flugzeug mit Komponenten in ähnlicher Größenordnung vertreten, für uns sei nicht so relevant, ob Airbus oder Boeing ein Flugzeug verkauft. Wir seien Turn-Key-Spezialist, d.h. wir beschäftigen uns mit der Grundlagenforschung, mit der Produktentwicklung, mit der Zulassung von Komponenten und mit dem Produktsupport über den gesamten Lebenszyklus.

    Als Highlights des aktuellen Geschäftsjahres führte er an: Erstlieferung der neuen A320-Airspace-Kabinenausstattung, AIRBUS A220 Ratenhochlauf (vormals Bombardier C-Series), abgeschlossenes Embraer E2 und COMAC C919 Tests & Qualifizierungsprogramm, Zugang zu neuen Wachstumsmärkten durch strategische Partnerschaft im Bereich "Urban Air Mobility", wo wir "sicherlich einer der Technologie-Frontrunner" seien. FACC produziere Tragflügelkomponenten, Rumpfkomponenten, Steuerflächen, Winglets, Triebwerkskomponenten, Verkleidungen, Ablagen bis hin zu Toiletten, "ausgenommen Sitze".
    FACC ( Akt. Indikation:  15,68 /15,75, -0,29%)

    (Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 11.02.)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Strabag und ihre 1,5 Milliarden




     

    Bildnachweis

    1. FACC entwickelte eine neue Kabinenlösung zur signifikanten Erhöhung des Gepäckvolumens. Austrian Airlines ist Launch-Kunde und verwendet die Produktinnovation zum Upgrade ihrer A320 Classic Kabine. Fotorechte: © FACC , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, RBI, Pierer Mobility, OMV, RHI Magnesita, DO&CO, Kapsch TrafficCom, FACC, AT&S, CA Immo, Lenzing, Austriacard Holdings AG, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, Flughafen Wien, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria.


    Random Partner

    Wiener Börse
    Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1), Rosenbauer(1), Zumtobel(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Strabag(4)
      BSN MA-Event Fresenius
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: RBI(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1), Wienerberger(1), FACC(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: UBM 2.31%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -2.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(4), Verbund(1), Porr(1)
      Trader01 zu Wienerberger
      Star der Stunde: VIG 0.89%, Rutsch der Stunde: UBM -2.26%

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart #148: Globaler Wirtschaftsausblick und ein schwächelnder Riese (Josef Obergantschnig)

      Der Herbst ist die Zeit der großen Ausblicke. Institutionen weltweit legen ihre Prognosen für 2026 auf den Tisch. Für mich bleibt der World Economic Outlook des IWF der solide Referenzpunkt. In die...

      Books josefchladek.com

      Wassili und Hans Luckhardt
      Zur neuen Wohnform
      1930
      Bauwelt-Verlag

      Regina Anzenberger
      The Australian Journey
      2025
      AnzenbergerEdition

      Julie van der Vaart
      Particles
      2025
      Origini edizioni

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles

      Elizabeth Alderliesten
      Remember Who You Once Were
      2024
      Self published