Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



27.02.2019, 4390 Zeichen

Euro Manganese 1. "Euro ...? Ja, da sind 18 Personen angemeldet, kommen Sie weiter, hier ist der Sektempfang!" Der Kellner wies mir unkompliziert die Gesellschaft zu. Man sprach Englisch, lauter nette Leute. Wir prosteten einander zu, wir verbrüderten uns rasch, wir sprachen einander mit dem Vornamen an. Leider kannten sie sich nicht wirklich mit Mangan aus, ihre erstaunten Gesichter entlarvten ihre absolute Unkenntnis, was Manganförderung und -aufbereitung betrifft. Ich fragte mehrmals nach, ob sie eh zu unserer Gesellschaft gehören. Schließlich outeten sie sich als Diplomaten aus verschiedenen europäischen Ländern. Sie hatten am 26.2.19 im gleichen Hotel wie wir eine Veranstaltung. So kam ich schön ins Schwitzen, auf der Suche nach "unseren" Leuten. Ich komme nicht gern zu spät auf wichtige Meetings. Im letzten Moment fand ich unseren Präsidenten und CEO Marco A. Romero, das Investoren-Lunch konnte beginnen.

Es waren lustige, zugleich aber informative zweieinhalb Stunden. Romero ist ein umgänglicher Mensch, sein Englisch ist gut verständlich. Wir bekamen die allerneueste deutschsprachige Unternehmenspräsentation vom 21.2.19. Ehrlich gesagt hatte ich vor der Präsentation von Mangan etwa so wenig Ahnung wie die Diplomaten. Romero schwärmte vom Mangan dieser Qualität. Er pries auch den Nutzen für die Umwelt durch das Aufbereiten alten Aushubs, die niedrigen Kosten der Förderung und das Wissen um den Mangangehalt in diesem Aushub, im Gegensatz zum Bergbau, wo man nur recht ungenau schätzen könne, wie hoch der Gehalt des gesuchten Elements im Gestein ist. Der Aushub sei außerdem sandig, man müsse kein schweres Gestein aufhacken. Diese Abraumhalde aus dem Bergbau von 1951-1975 in Tschechien sei mit knapp 27 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 7,33% Mangan Westeuropas größte Manganressource. Wikipedia verrät, dass in Chvaletice am Fuße des Eisengebirges früher Pyrit (FeS2) abgebaut wurde, zu Pyrit erklären sie: "Mit einem harten Feuerstein lassen sich Pyrit-Splitter abschlagen, die sich entzünden und verbrennen: Diese Eigenschaft wurde bereits in der Steinzeit genutzt, um Feuer zu entfachen." Laut Romero ist Eisen auch heute noch das zweithäufigste Metall nach Mangan im Abraum, dann sei noch einiges an Kupfer im Erz enthalten. Man bewerte aber nur das Mangan. Wie man mit den anderen Metallen verfahren werde, das habe man noch nicht kalkuliert, da der Hauptzweck des Projekts Mangan sei. Wahrscheinlich werde man die anderen (nicht so hochpreisigen) Metalle ebenfalls verkaufen, die Auswirkungen auf das Geschäft würden aber nebenrangig sein. Diese Lagerstätte sei laut Romero die einzige Möglichkeit, Mangan für Batterien in Europa zu erzeugen.

Mit Enthusiasmus sprach Romero das Umweltthema an: 2030 würden 100% aller Autos, Lastwägen und "vessels" (Kann man mit "Fahrzeuge" und mit "Schiffe" übersetzen) elektrisch sein. Anmerkung: 100% werden es nicht sein, denke ich, man entsorgt ja ungern ein noch funktionierendes Fahrzeug, wenn man nicht unbedingt muss. Jedenfalls bräuchten E-Fahrzeuge, um "noch grüner" zu sein, auch Batterien, deren Materialien umweltfreundlich gefördert werden. Es seien zwei Dörfer gleich bei der Lagerstätte, die Bewohner würden ausführlich aufgeklärt, man wolle ja 25 Jahre lang hier fördern und brauche daher langfristige Akzeptanz. Man müsse und wolle sich an europäische Umweltstandards halten. Im Gegensatz dazu verwende man in mehr als 90% der chinesischen Förderstätten Selendioxid oder Ammoniumdichromat. Anmerkung: Laut Wikipedia ist Selendioxid stark giftig und ein Zusatz in Antischuppenshampoo, Ammoniumdichromat krebserzeugend, erbgutverändernd und fortpflanzungsgefährdend. Laut Romero sei das das Gift aus "Erin Brockovich". Laut Wikipedia war das Chromtrioxid. Vielleicht ist das Wort "Chromtrioxid" auch gefallen, und ich habe es nicht wahrgenommen, wir haben ja sehr viel und schnell geredet, zweieinhalb Stunden sind ja schnell vorüber. Wird fortgesetzt, sehr viel Spannendes kommt noch von Euro Manganese, Achtung jedenfalls, die auf einigen Wertpapierseiten kursierende ISIN AU0000022451 dürfte obsolet sein, in Kanada und Frankfurt notiert die ISIN CA29872T1003, diese Serie ist keinerlei Empfehlung, ich möchte nur mitteilen, was sie machen, und wie, die Chancen und Risiken abzuschätzen kann Euch niemand abnehmen.

(Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.02.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1155: ATX unverändert, mit Wienerberger / Verbund zwei Dauer-ATXler vorne, Frequentis 18/70 und Rheinmetall/Ritschy




 

Bildnachweis

1. Wegweiser Wienerwaldlauf , (© photaq/Martina Draper/Josef Chladek)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Porr, Rosgix, EVN, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Fabasoft, Heid AG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, Rosenbauer, Zumtobel, Polytec Group, Semperit, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post.


Random Partner

RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: CA Immo(1), Telekom Austria(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Flughafen Wien(1)
    BSN MA-Event Lenzing
    Star der Stunde: Agrana 1.26%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.25%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Frequentis(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.36%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.76%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Inside Umbrella powered by wikifolio 05/26: Ritschy stellt vier neue Titel und Lina Mosentseva vor, dazu ein Update zum Energie-Fokus

    Folge 05/26 (insg. Ep. 17) des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikif...

    Books josefchladek.com

    Dean Garlick
    100 Sculptural Circumstances
    2025
    Lodge Press

    Daido Moriyama
    Farewell Photography (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Ralph Gibson
    The Somnambulist
    1970
    Lustrum Press

    Lisette Model
    Lisette Model
    1979
    Aperture

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Euro Manganese und meine Freunde, die Diplomaten (Günter Luntsch)


    27.02.2019, 4390 Zeichen

    Euro Manganese 1. "Euro ...? Ja, da sind 18 Personen angemeldet, kommen Sie weiter, hier ist der Sektempfang!" Der Kellner wies mir unkompliziert die Gesellschaft zu. Man sprach Englisch, lauter nette Leute. Wir prosteten einander zu, wir verbrüderten uns rasch, wir sprachen einander mit dem Vornamen an. Leider kannten sie sich nicht wirklich mit Mangan aus, ihre erstaunten Gesichter entlarvten ihre absolute Unkenntnis, was Manganförderung und -aufbereitung betrifft. Ich fragte mehrmals nach, ob sie eh zu unserer Gesellschaft gehören. Schließlich outeten sie sich als Diplomaten aus verschiedenen europäischen Ländern. Sie hatten am 26.2.19 im gleichen Hotel wie wir eine Veranstaltung. So kam ich schön ins Schwitzen, auf der Suche nach "unseren" Leuten. Ich komme nicht gern zu spät auf wichtige Meetings. Im letzten Moment fand ich unseren Präsidenten und CEO Marco A. Romero, das Investoren-Lunch konnte beginnen.

    Es waren lustige, zugleich aber informative zweieinhalb Stunden. Romero ist ein umgänglicher Mensch, sein Englisch ist gut verständlich. Wir bekamen die allerneueste deutschsprachige Unternehmenspräsentation vom 21.2.19. Ehrlich gesagt hatte ich vor der Präsentation von Mangan etwa so wenig Ahnung wie die Diplomaten. Romero schwärmte vom Mangan dieser Qualität. Er pries auch den Nutzen für die Umwelt durch das Aufbereiten alten Aushubs, die niedrigen Kosten der Förderung und das Wissen um den Mangangehalt in diesem Aushub, im Gegensatz zum Bergbau, wo man nur recht ungenau schätzen könne, wie hoch der Gehalt des gesuchten Elements im Gestein ist. Der Aushub sei außerdem sandig, man müsse kein schweres Gestein aufhacken. Diese Abraumhalde aus dem Bergbau von 1951-1975 in Tschechien sei mit knapp 27 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 7,33% Mangan Westeuropas größte Manganressource. Wikipedia verrät, dass in Chvaletice am Fuße des Eisengebirges früher Pyrit (FeS2) abgebaut wurde, zu Pyrit erklären sie: "Mit einem harten Feuerstein lassen sich Pyrit-Splitter abschlagen, die sich entzünden und verbrennen: Diese Eigenschaft wurde bereits in der Steinzeit genutzt, um Feuer zu entfachen." Laut Romero ist Eisen auch heute noch das zweithäufigste Metall nach Mangan im Abraum, dann sei noch einiges an Kupfer im Erz enthalten. Man bewerte aber nur das Mangan. Wie man mit den anderen Metallen verfahren werde, das habe man noch nicht kalkuliert, da der Hauptzweck des Projekts Mangan sei. Wahrscheinlich werde man die anderen (nicht so hochpreisigen) Metalle ebenfalls verkaufen, die Auswirkungen auf das Geschäft würden aber nebenrangig sein. Diese Lagerstätte sei laut Romero die einzige Möglichkeit, Mangan für Batterien in Europa zu erzeugen.

    Mit Enthusiasmus sprach Romero das Umweltthema an: 2030 würden 100% aller Autos, Lastwägen und "vessels" (Kann man mit "Fahrzeuge" und mit "Schiffe" übersetzen) elektrisch sein. Anmerkung: 100% werden es nicht sein, denke ich, man entsorgt ja ungern ein noch funktionierendes Fahrzeug, wenn man nicht unbedingt muss. Jedenfalls bräuchten E-Fahrzeuge, um "noch grüner" zu sein, auch Batterien, deren Materialien umweltfreundlich gefördert werden. Es seien zwei Dörfer gleich bei der Lagerstätte, die Bewohner würden ausführlich aufgeklärt, man wolle ja 25 Jahre lang hier fördern und brauche daher langfristige Akzeptanz. Man müsse und wolle sich an europäische Umweltstandards halten. Im Gegensatz dazu verwende man in mehr als 90% der chinesischen Förderstätten Selendioxid oder Ammoniumdichromat. Anmerkung: Laut Wikipedia ist Selendioxid stark giftig und ein Zusatz in Antischuppenshampoo, Ammoniumdichromat krebserzeugend, erbgutverändernd und fortpflanzungsgefährdend. Laut Romero sei das das Gift aus "Erin Brockovich". Laut Wikipedia war das Chromtrioxid. Vielleicht ist das Wort "Chromtrioxid" auch gefallen, und ich habe es nicht wahrgenommen, wir haben ja sehr viel und schnell geredet, zweieinhalb Stunden sind ja schnell vorüber. Wird fortgesetzt, sehr viel Spannendes kommt noch von Euro Manganese, Achtung jedenfalls, die auf einigen Wertpapierseiten kursierende ISIN AU0000022451 dürfte obsolet sein, in Kanada und Frankfurt notiert die ISIN CA29872T1003, diese Serie ist keinerlei Empfehlung, ich möchte nur mitteilen, was sie machen, und wie, die Chancen und Risiken abzuschätzen kann Euch niemand abnehmen.

    (Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 27.02.)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1155: ATX unverändert, mit Wienerberger / Verbund zwei Dauer-ATXler vorne, Frequentis 18/70 und Rheinmetall/Ritschy




     

    Bildnachweis

    1. Wegweiser Wienerwaldlauf , (© photaq/Martina Draper/Josef Chladek)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Frequentis, Agrana, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Amag, UBM, FACC, OMV, Porr, Rosgix, EVN, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Fabasoft, Heid AG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Rath AG, Rosenbauer, Zumtobel, Polytec Group, Semperit, BKS Bank Stamm, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post.


    Random Partner

    RWT AG
    Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: CA Immo(1), Telekom Austria(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Flughafen Wien(1)
      BSN MA-Event Lenzing
      Star der Stunde: Agrana 1.26%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.25%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Frequentis(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.36%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.76%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Strabag(1), Kontron(1)

      Featured Partner Video

      Inside Umbrella powered by wikifolio 05/26: Ritschy stellt vier neue Titel und Lina Mosentseva vor, dazu ein Update zum Energie-Fokus

      Folge 05/26 (insg. Ep. 17) des Podcasts Inside Umbrella by wikifolio. Die Umbrella-Strategie, die steht für Richard Dobetsberger aka Ritschy, der auf Europas grösster Social Trading Plattform wikif...

      Books josefchladek.com

      Mellen Burns
      Skimpies
      2024
      burns books

      John Gossage
      LAMF (Special Edition)
      2026
      Magic Hour Press

      Anton Bruehl
      Mexico
      1933
      Delphic Studios

      Richard Avedon
      Nothing Personal
      1964
      Atheneum Publishers

      Jack Davison
      13–15 November. Portraits: London
      2026
      Helions