Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







Magazine aktuell


#gabb aktuell



04.06.2019, 4557 Zeichen

UBM-HV 29.5.19 (1) Präsentation. Der Beginn der UBM-HV verzögerte sich um gefühlt etwa eine halbe Stunde, da draußen noch Trubel herrschte, es waren noch nicht alle Aktionäre mit dem Porr-Essen fertig. Also diejenigen, die sowohl bei Porr als auch bei UBM investiert sind, die hatten etwas Stress. Es wurden Schreibblöcke, Kugelschreiber und sonstiger mit dem UBM-Emblem versehener Krimskrams gebracht. Da mein Block nach der Porr-HV fast ausgeschrieben war, dachte ich, das sei eine gute Gelegenheit, den Papiervorrat aufzustocken, aber all die Sachen waren plötzlich verschwunden, trotz Nachfrage gab es nichts für den kleinen UBM-Aktionär. Gut, dass man Freunde hat, ein Kollege konnte mir mit einem Telekom-Austria-Block (die waren bei der Ausgabe offenbar großzügiger) aushelfen, sonst würde ich jetzt womöglich ohne Worte hier sitzen. Nach Ende der HV konnten wir nachholen, wozu wir nach der Porr-HV zuwenig Zeit gehabt hatten: Gutes Essen und gute Getränke bei guten Gesprächen.

Mit 2,414.872 Aktien war die IGO Development GmbH die größte anwesende Aktionärin, gefolgt von der SUP Beteiligungs GmbH mit 838.490 Aktien und Jochen Dickinger (bekannt von Bet-at-home) mit 373.609 Aktien. Immobilien sind ja doch eine sicherere Bank. Es folgten Schroder European Alpha Plus Fund aus London mit 204.122, Raiffeisen Österreich Aktien Fonds mit 140.700, Wiener Städtische Versicherung AG mit 105.066, Susanne Weiss mit 97.139, Blue Elephant Venture GmbH mit 82.604, ERSTE Asset Management GmbH mit 80.000, Renate Winkler mit 75.000 und Prospero Privatstiftung mit 68.170 Stück. Keine Norweger unter den größeren Aktionären.

Wir wurden informiert, dass wir als UBM mit dem Geschäftsjahr 2018 das 145. Jahr unseres Bestehens und gleichzeitig unser erfolgreichstes Jahr feiern haben können. Mit nun vorgeschlagenen 2,20 Euro Dividende würden wir zu den Dividendenkaisern zählen. Mit 55,5 Milliarden - das war ein schöner Versprecher, leider gleich korrigiert - bzw. Millionen Euro liege der Gewinn um 10% über dem Vorjahresgewinn, das entspreche 5,31 Euro Gewinn pro Aktie. Die Gesamtleistung habe 900 Mio. Euro erreicht. Das Ziel sei eine Eigenkapitalquote von 30 bis 35%, derzeit liege sie mit 35% an der oberen Grenze. Anmerkung: Ich persönlich finde eine EK-Quote in dieser Höhe unkomfortabel, ich würde mir einen stärkeren Polster wünschen, denn irgendwann kommen für gewöhnlich auch wieder schlechtere Zeiten, und für diese sollte man gewappnet sein. Dass die UBM vor Jahren sogar praktisch schuldenfrei war, davon will ich gar nicht sprechen, damals hat das ja niemand geschätzt, die Aktie notierte weit unter dem heutigen Niveau.

Die Projekte würden größer, das bringe Skaleneffekte mit sich, da die größeren Projekte nicht in gleichem Maße Personal binden würden. Die 3,125%-Anleihe im Volumen von 120 Mio. Euro sei erfolgreich begeben worden, mit insgesamt acht Anleihenemissionen seit 2005 seien wir ein etablierter Anleihenemittent geworden, unsere nicht börsenotierten Mitbewerber müssten auf Mezzaninkapital zurückgreifen, das teilweise mit mehr als 10% verzinst sei. Als Highlight wurde das Zalando-Hauptquartier in Deutschland mit über 50.000 m2 Geschoßfläche bezeichnet. Wir würden auf große Hotelprojekte mit durchwegs über 200 Betten setzen, geographisch seien wir zwischen den Niederlanden und Danzig tätig. Im LeopoldQuartier in der Oberen Donaustraße 23-27 (ehemals A1) strebe man 75.000 m2 Geschoßfläche an. Ergänzung von der UBM-Homepage: Mehr als 700 Wohneinheiten UND "wesentlich mehr als 700" Hotelzimmer sowie "servicierte Business-Appartments" werden entwickelt, geplanter Baubeginn 1.Quartal 2020, Fertigstellung geplant 2023.

Die beiden Disney-Hotels in der Nähe von Paris wolle man an einen internationalen Investor verkaufen. Wir würden bei unserer "Hedgingstrategie" der Forward-Verkäufe bleiben. Immer wieder höre man, dass es zu viele Hotels gäbe, in Wirklichkeit wachse die Nachfrage noch stärker als der Zuwachs der Zimmer, die Schere würde bis 2023 noch weiter auseinander gehen. Ein Megatrend sei der Städtetourismus. Anmerkung: Das stimmt, alleine in Budapest sollen auf der Donau gleichzeitig 70 Ausflugs- und Hotelschiffe unterwegs sein, liest man, und ich habe mit eigenen Augen am 31.5.19 gesehen, wie sich in Wien drei (!) identisch aussehende rote Big Busse hintereinander gestaut haben, von denen ich angenommen hatte, dass es nur einen einzigen gäbe. Präsentation wird fortgesetzt.
UBM ( Akt. Indikation:  39,72 /40,32, 0,04%)

(Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 04.06.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel




 

Bildnachweis

1. Mit Jochen Dickinger (Investor, Ex-bet-at-home.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


Random Partner

S Immo
Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A34CV6
AT0000A2VYD6
AT0000A2QS86
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1584

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mi. 17.4.24: DAX nach schwächstem Tag zunächst neutral, adidas nach super Zahlen gesucht, Conti abverkauft

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    UBM-HV: Jochen Dickinger mit 373.609 Aktien; Disney-Pläne (Günter Luntsch)


    04.06.2019, 4557 Zeichen

    UBM-HV 29.5.19 (1) Präsentation. Der Beginn der UBM-HV verzögerte sich um gefühlt etwa eine halbe Stunde, da draußen noch Trubel herrschte, es waren noch nicht alle Aktionäre mit dem Porr-Essen fertig. Also diejenigen, die sowohl bei Porr als auch bei UBM investiert sind, die hatten etwas Stress. Es wurden Schreibblöcke, Kugelschreiber und sonstiger mit dem UBM-Emblem versehener Krimskrams gebracht. Da mein Block nach der Porr-HV fast ausgeschrieben war, dachte ich, das sei eine gute Gelegenheit, den Papiervorrat aufzustocken, aber all die Sachen waren plötzlich verschwunden, trotz Nachfrage gab es nichts für den kleinen UBM-Aktionär. Gut, dass man Freunde hat, ein Kollege konnte mir mit einem Telekom-Austria-Block (die waren bei der Ausgabe offenbar großzügiger) aushelfen, sonst würde ich jetzt womöglich ohne Worte hier sitzen. Nach Ende der HV konnten wir nachholen, wozu wir nach der Porr-HV zuwenig Zeit gehabt hatten: Gutes Essen und gute Getränke bei guten Gesprächen.

    Mit 2,414.872 Aktien war die IGO Development GmbH die größte anwesende Aktionärin, gefolgt von der SUP Beteiligungs GmbH mit 838.490 Aktien und Jochen Dickinger (bekannt von Bet-at-home) mit 373.609 Aktien. Immobilien sind ja doch eine sicherere Bank. Es folgten Schroder European Alpha Plus Fund aus London mit 204.122, Raiffeisen Österreich Aktien Fonds mit 140.700, Wiener Städtische Versicherung AG mit 105.066, Susanne Weiss mit 97.139, Blue Elephant Venture GmbH mit 82.604, ERSTE Asset Management GmbH mit 80.000, Renate Winkler mit 75.000 und Prospero Privatstiftung mit 68.170 Stück. Keine Norweger unter den größeren Aktionären.

    Wir wurden informiert, dass wir als UBM mit dem Geschäftsjahr 2018 das 145. Jahr unseres Bestehens und gleichzeitig unser erfolgreichstes Jahr feiern haben können. Mit nun vorgeschlagenen 2,20 Euro Dividende würden wir zu den Dividendenkaisern zählen. Mit 55,5 Milliarden - das war ein schöner Versprecher, leider gleich korrigiert - bzw. Millionen Euro liege der Gewinn um 10% über dem Vorjahresgewinn, das entspreche 5,31 Euro Gewinn pro Aktie. Die Gesamtleistung habe 900 Mio. Euro erreicht. Das Ziel sei eine Eigenkapitalquote von 30 bis 35%, derzeit liege sie mit 35% an der oberen Grenze. Anmerkung: Ich persönlich finde eine EK-Quote in dieser Höhe unkomfortabel, ich würde mir einen stärkeren Polster wünschen, denn irgendwann kommen für gewöhnlich auch wieder schlechtere Zeiten, und für diese sollte man gewappnet sein. Dass die UBM vor Jahren sogar praktisch schuldenfrei war, davon will ich gar nicht sprechen, damals hat das ja niemand geschätzt, die Aktie notierte weit unter dem heutigen Niveau.

    Die Projekte würden größer, das bringe Skaleneffekte mit sich, da die größeren Projekte nicht in gleichem Maße Personal binden würden. Die 3,125%-Anleihe im Volumen von 120 Mio. Euro sei erfolgreich begeben worden, mit insgesamt acht Anleihenemissionen seit 2005 seien wir ein etablierter Anleihenemittent geworden, unsere nicht börsenotierten Mitbewerber müssten auf Mezzaninkapital zurückgreifen, das teilweise mit mehr als 10% verzinst sei. Als Highlight wurde das Zalando-Hauptquartier in Deutschland mit über 50.000 m2 Geschoßfläche bezeichnet. Wir würden auf große Hotelprojekte mit durchwegs über 200 Betten setzen, geographisch seien wir zwischen den Niederlanden und Danzig tätig. Im LeopoldQuartier in der Oberen Donaustraße 23-27 (ehemals A1) strebe man 75.000 m2 Geschoßfläche an. Ergänzung von der UBM-Homepage: Mehr als 700 Wohneinheiten UND "wesentlich mehr als 700" Hotelzimmer sowie "servicierte Business-Appartments" werden entwickelt, geplanter Baubeginn 1.Quartal 2020, Fertigstellung geplant 2023.

    Die beiden Disney-Hotels in der Nähe von Paris wolle man an einen internationalen Investor verkaufen. Wir würden bei unserer "Hedgingstrategie" der Forward-Verkäufe bleiben. Immer wieder höre man, dass es zu viele Hotels gäbe, in Wirklichkeit wachse die Nachfrage noch stärker als der Zuwachs der Zimmer, die Schere würde bis 2023 noch weiter auseinander gehen. Ein Megatrend sei der Städtetourismus. Anmerkung: Das stimmt, alleine in Budapest sollen auf der Donau gleichzeitig 70 Ausflugs- und Hotelschiffe unterwegs sein, liest man, und ich habe mit eigenen Augen am 31.5.19 gesehen, wie sich in Wien drei (!) identisch aussehende rote Big Busse hintereinander gestaut haben, von denen ich angenommen hatte, dass es nur einen einzigen gäbe. Präsentation wird fortgesetzt.
    UBM ( Akt. Indikation:  39,72 /40,32, 0,04%)

    (Der Input von Günter Luntsch für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 04.06.)



    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel




     

    Bildnachweis

    1. Mit Jochen Dickinger (Investor, Ex-bet-at-home.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


    Random Partner

    S Immo
    Die S Immo AG ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die seit 1987 an der Wiener Börse notiert. Die Gesellschaft investiert zu 100 Prozent in der Europäischen Union und setzt den Fokus dabei auf Hauptstädte in Österreich, Deutschland und CEE. Das Portfolio besteht aus Büros, Einkaufszentren, Hotels sowie aus Wohnimmobilien.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A34CV6
    AT0000A2VYD6
    AT0000A2QS86
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1584

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mi. 17.4.24: DAX nach schwächstem Tag zunächst neutral, adidas nach super Zahlen gesucht, Conti abverkauft

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Carlos Alba
      I’ll Bet the Devil My Head
      2023
      Void

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published